Farbcode (RAL?) für Orange-Rot Dakar PD03

  • Suche zwecks Restaurierung den Orange-roten Farbton in RAL. Auf dem Bild sieht man den Unterschied von der R zur Dakar ganz gut - der gesuchte Farbton ist deutlich oranger als der rote links. Habe in der FAQ nix genaues gefunden.


    Und btw: Jemand eine Ahnung was das für ein Donnerrohr an meiner Dakar ist? Vorbesitzer sagte nur "wettbewerbsauspuff". Keine Nummer oder Bezeichnung drauf und sieht nicht nach Eigenbau aus. Läuft ganz gut damit und hat schönen Sound - ohn zu laut zu sein.


    Bildschirmfoto 2022-01-12 um 08.27.21 Kopie.jpg

  • Hey Felix,


    das Ofenrohr habe ich an einer meiner PD03 auch dran, ( war schon so, als ich den Hocker vor x-Jahren gekauft habe )

    Wie das Ding heißt, ist mir aber leider auch gerade entfallen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass einer der Kollegen mit denen ich letztes Jahr eine Pott-Runde gemacht habe den Auspuff kennt ?! ( evtl. Dirk68 oder Manni...?! )


    Beim TÜV interessiert es niemanden, jedenfalls nicht bei meinem TÜV umme Ecke.


    V.G. Dirk

  • Hallo Felix,


    der Farbcode der Dakar ist R-119 (Blitzrot oder Flashred), RAL-Farbe, die dem gleich kommt weiß ich auch nicht, würde mich aber auch interessieren. Try and Error!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Das müßte ein Sito Auspuff sein,das Typzeichenr ist unten aufgedruckt (TPSI2946), nach längerer Zeit

    kaum noch zu erkennen,zumindest bei mir so,

    habe eine ABE für die PD03

    gruß Oliver

  • Welcome to the weird and wild world of Google :P

    Im XR-Forum wird als Annäherung an Flash Red der RAL-Ton 3020 genannt, allerdings sei es etwas heller/leuchtender.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Felix,


    bezüglich der Farbe kann ich dir nur bei der Linken weiterhelfen. Die Dakar hat R-119, wie Jerry schon schrieb.

    Die 85er oder 86er XL hat R-134, fighting red oder Kampfrot. Die RAL3020 kommt dem sehr nahe, ist aber nicht 100%ig identisch. Unterschied sieht man nur, wenn man beide nebeneinander hält.


    Bei dem Auspuff handelt es sich um einen Auspuff von SITO. Ich hatte letztes Jahr das Glück, dass ich einen niegelnagelneuen Sitoauspuff für kleines Geld bekommen habe. Sog. NOS (new old stock).

    Wenn Du mir per PN deine E-Mail Adresse schickst, dann kann ich dir Fotos von der ABE schicken. Hier ist die Auflösung zu klein, nehme ich einmal an.

    Aber wie Dirk schon schrieb. In der Regel kümmert sich der TÜV nicht darum.


    74DDF83A-9C79-4222-8EC8-094B367A3A7B.jpegD2C71D1D-C570-42A5-9EF6-80F5944F4713.jpeg

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Sebastian,

    Bist du sicher das RAL3020 dem R-119 nahe kommt?

    Ich hatte mal gelesen, dass RAL3020 dem R-134 sehr nahe kommt.


    Am besten Felix sprüht RAL3020 auf und vergleicht mit beiden Farbtönen und sagt uns Bescheid. ?


    Viele Grüße Dirk

  • RAL3020 ist Verkehrsrot und deutlich zu rot/dunkel wenn R-119 das orange-rot ist.

    Aber "Flash Red" scheint zu stimmen - wenn ich v.a. die ganzen CRs aus den 80ern anschaue wie sie deutlich oranger erscheinen als rot: thumpertalk

    Versuche mal einen RAL-Fächer aufzutreiben zum Vergleich und melde mich.

  • Mille grazie! Hast PN

  • Zitat

    Hallo Sebastian,

    Bist du sicher das RAL3020 dem R-119 nahe kommt?

    Ich hatte mal gelesen, dass RAL3020 dem R-134 sehr nahe kommt.


    Nö, sicher bin ich mir nicht. Aber ich bin mir sicher, dass ich aus dem XR-Forum zitiert habe - deswegen habe ich als Quelle aufs XR-Forum verwiesen. Bin ja kein Giffey-Guttenberg. ;)

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Felix,

    Versuche mal einen RAL-Fächer aufzutreiben zum Vergleich und melde mich.

    das hört sich gut an, vielleicht schaffe ich das auch mal nächste Woche!


    Schaun wir mal, was wir rausfinden.


    Bis dann, schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Peter,


    ich denke, der Felix sucht einen entsprechenden RAL-Farbton, weil er pulverbeschichten will! Aber vielleicht klärt er das selber auf!

    Den R-119 gibt es bei RH leider nur mehr als Sprühdose, hat da jemand Erfahrung! 2K hieße doch eigentlich Lack + Härter, wie soll das gehen aus der Spraydose?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • @Jerry: Nein lediglich Dose um einige kleine Details am Rahmen zu verbessern.

    Vorbesitzer hat da mit einer schwarzen Dose grosszügig ohne sauber abzudecken den Motor und ein paar andere Dinge schwarz gesprüht…

  • Hallo Jerry,


    die Dose ist geteilt mit 2 Düsen.


    Arbeitsschritt: aufsprühen wie mit Normaldosen, Dose drehen und den Klarlack (Härten) aufsprühen.


    Habe so meine Soloabdeckung an der VFR verschönert, siehe link: http://www.motobikegarage.ch/photos/images/vfr750/vfr750.htm


    ganz einfach wenn mann weiss wie !


    Grüsse nach Bayern


    Peter

  • Also wenn ich mich noch richtig erinnere, war die Dose beim Motor lackieren so, dass mann da ein Art Hebel umlegt, dass sich Farbe und Härter mischen kann. Kräftig schütteln um zu vermischen und los gings.

    Das Ergebnis war Astrein.

    Echt tolle Farbe. Kann ich nur empfehlen, die der Peter im Link anspricht. RH Motorradlacke.