Lenkergummi und Lenkerverbreiterung

  • Eine Frage an die Gemeinschaft...


    Meine XL600 lm welche ich aktuell verkehrstauglich mache hat beide Lenkergummis (Griff) defekt. Also werde ich diese ersetzten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die aktuellen Gummis gegen Aussen offen sind, das heist, wahrscheinlich ein Lenkergewicht angebracht wurde. Wahrscheinlich wurde so der Lenker etwas breiter und somit das Handling einfacher.


    Meine Frage an Euch ist, fährt ihr ohne Lenkergewichte, oder macht das absolut Sinn, auch wenn ich womöglich nicht dem Orginalzustand entspricht?


    Gruss Rainer

  • Hallo Rainer, ich habe an meiner LM Lenkergewichte dran, konnte aber keine Verbesserung oder Verschlechterung feststellen. Der Lenker ist dadurch zwar breiter aber du greifst den Lenker ja nicht an den Gewichten sondern nach wie vor an den Griffgummis und somit bleibt alles beim alten.

  • Also Original waren auf jedenfall Lenkergewichte, obgleich sich mir der Sinn, an unseren Einzylindern, nie wirklich erschlossen hat.

    Einen schönen Abschluss macht es aber trotzdem, ist aber Geschmackssache.

    Zum befestigen eines Handprodektors aber, glaube ich, notwendig.

  • Also Original waren auf jedenfall Lenkergewichte, obgleich sich mir der Sinn, an unseren Einzylindern, nie wirklich erschlossen hat.

    Einen schönen Abschluss macht es aber trotzdem, ist aber Geschmackssache.

    Zum befestigen eines Handprodektors aber, glaube ich, notwendig.

    @alle, danke für die Infos


    @Jürgen, war das eine Option?, habe bei den Teilenummern nachgesehen (Zeichnungen) aber keine solchen Abschlüsse/Gewichte gesehen? Ich gebe zu, als Abschluss gefallen mir diese schon...


    Gruss Rainer

  • Also Original waren auf jedenfall Lenkergewichte, obgleich sich mir der Sinn, an unseren Einzylindern, nie wirklich erschlossen hat.

    Einen schönen Abschluss macht es aber trotzdem, ist aber Geschmackssache.

    Zum befestigen eines Handprodektors aber, glaube ich, notwendig.

    Jürgen das war bei der R, bei der LM kann ich da nix finden.

    https://www.cmsnl.com/honda-xl…50185/partslist/0262.html

  • Die sollen ja Vibrationen aus dem Lenker nehmen. Macht bei so einem 600er-Eintopf-Schrabbelhaufen aber m.E. wenig Sinn.


    Ich habe auch offene dran, weil meine Handprotektoren am Lenkerende verschraubt sind.