Benzinfrage

  • Zitat

    Im Zuge der Umstellung auf "bleifrei" wurden die Bezeichnungen verschoben. Die Hondas brauchen alle keinen verbleiten Sprit. Für die 500er und 600er werden von Honda mindestens 96 Oktan vorgeschrieben. Aus "Super verbleit" mit 98 ROZ wurde "Super Plus bleifrei", ebenfalls mit 98 ROZ. Neu kreiert wurde "Super bleifrei" mit 95 ROZ, währen "Normal verbleit" (ROZ 91) wegfiel. Daher ist klar, daß Honda für die XL nach dem Wegfall des alten verbleiten Superbenzins "Super Plus" (bleifrei) vorschreiben mußte, um die angepeilten 96 Oktan einzuhalten. In der Praxis zeigt sich jedoch, zumindest bei der 500er, aber bei der 600er scheint es nach dem, was ich so mitbekommen habe, auch nicht anders zu sein, daß einfaches Superbenzin mit 95 Oktan im Normalfall vollkommen ausreicht. Die Motoren verdichten eh nicht so besonders hoch. Nur wenn der Motor tatsächlich zum Klingeln neigt (was man nicht überhören kann), dann sollte man auch tatsächlich "Super Plus" tanken. Ansonsten ist es nur rausgeworfenes Geld und verschenkte Leistung (Energie), wenn man "Super Plus" verheizt. Es ist wichtig zu begreifen, daß hohe Oktanzahl nicht der per se "besseren Sprit" bedeutet, nur weil er mehr kostet! Es ist sogar zwar nicht viel, aber ein bißchen kontraproduktiv für Motoren, die das nicht brauchen, und meiner Einschätzung und Erfahrung nach gehören die Motoren, über die wir hier sprechen, nicht dazu. Am besten ist, man testet bei seiner Karre selber aus, was sie verträgt. Klingeln ist nichts, was einem verborgen bleibt, es ist nicht zu überhören. Have fun.


    Das habe ich in der Suche gefunden, nachdem ich einmal gehört hatte, dass die XL600R mit SuperPlus eher besser fahren soll.

    Stimmt die Behauptung dass sie 96 Oktan braucht?

  • Zitat:

    Stimmt die Behauptung dass sie 96 Oktan braucht?


    Laut Honda, ja!

    Es gab damals, als verbleiter Spritt abgeschaft wurde, eine Liste von Hondamotorrädern, die dann mit Superplus gefahren werden mußten.

    Da war die XL600 auch dabei.

    Ebenfalls wurde empfohlen ein Bleiersatz zu verwenden.

    Aber das ist alles Glaubenssache.

    Ich glaube, dass ich meinem Schätzchen das Superplus gönne ;)^^ und wenn's gerade keins gibt, dann halt nicht ;(

    Aber sie läuft immer! 8)

    Wenn ich so überlege in welchen entlegenen Orten der Welt ich schon XL's gesehen habe, bin ich mir garnicht so sicher mit was die so fahren ;)

  • Ich tanke alle meine Vergaser-Maschinen mit Super+. Alleine schon wegen dem niedrigeren Bio-Anteil. Ich habe schon sehr viele lustige Vergaser gesehen.

    Aral Ultimate 102 und ich glaube auch Shell V-Power-Racing haben 0%.

    Nur wenn es kein Super+ gibt, kommt halt Super rein.


    In Frankreich habe ich schon mal schlechten Sprit erwischt. Da habe ich kurz vor der Grenze nochmal getankt und bin dann mit meiner FJ1200 über die AB heim. Die ist gelaufen wie ein Sack Nüsse. Ich wollte schon die Gaser raus rupfen. Hatte das dann total vergessen und bin damit zur Arbeit. Da ist es mir dann wieder eingefallen. Ja gut. Ich musste dann eh tanken und plötzlich lief die Karre mit jedem Meter wieder besser.:)

  • Also ich tanke auch nur super + oder diese ganz dolle teuren Kraftsoffe, weil ich die Erfahrung gemacht habe, das die XL damit besser läuft.
    Ich kenne aber auch einen, der E10 fährt und anscheinend steckt die das weg.
    Trotzdem finde ich man merkt einen deutlichen Unterschied.
    Und soo viel verbracht die XL nicht, das das ein großes Loch in den Geldbeutel frisst. Tanken allgemein ein teures Vergnügen

  • Wow, danke für die Infos!

    Wie steht es eigentlich mit den 100 und 102 Oktan Spritsorten, ich mag den ganz gerne von Shell weil da auch kein Ethanol drin ist.

    Ich habe aber einmal als Laie im Internet gelesen, irgendwas in etwa in der Richtung dass "weil der Zündzeitpunkt immer mehr nicht stimmt mit zunehmender Oktanzahl" wäre zuviel Oktan (mehr als Super+) dann sogar eventuell eher kontraproduktiv, stimmt das?

    Ich frage wie gesagt nur, weil ich immer wieder mal gerne, besonders immer Winter beim Abstellen den Tank mit Shell 100 Oktan voll mache.

  • Ich habe aber einmal als Laie im Internet gelesen, irgendwas in etwa in der Richtung dass "weil der Zündzeitpunkt immer mehr nicht stimmt mit zunehmender Oktanzahl" wäre zuviel Oktan (mehr als Super+) dann sogar eventuell eher kontraproduktiv, stimmt das?

    Hallo Curt,


    völliger Nonsens! Die Flammfront breitet sich bei höheroktanigem Sprit auch nicht schneller aus, deshalb muß man den ZZP nicht verstellen! Je höher die Oktanzahl, desto Klopffester ist der Sprit, zuviel Oktanzahl schadet also nicht, bringt aber auch nichts! Bringt nur was, wenn man den Motor leistungssteigert (z.B. höhere Verdichtung).

    Ich bin eher dabei, wenn man den Bio-Ethanolanteil nicht haben will!


    Es ist aber so, daß die Raffinerien teilweise Alkohol in die höheroktanigen Spritsorten mischen, um die höhere Oktanzahl zu erreichen.

    Alkohol hat eine wesentlich höhere Oktanzahl als die normale Raffination, Alkohol hat aber auch nur ca. den halben Brennwert. Sprich, wenn man unnötigerweise Super-Plus bei einem Motor fährt, der auch Normalbenzin vertragen würde, erhöht sich der Spritverbrauch! Deshalb hat sich früher bei einem Preisunterschied von 2 oder 4 ct/Ltr. es sich nicht gelohnt, E10 zu tanken.


    Ich persönlich halte mich an die Honda-Vorgabe und tanke bei der PD03 nur Super-Plus. bin damit immer gut gefahren!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hai,


    ich fahre in meinem Ford RS immer das Ultimate von der blauen Firma.

    Dann soll das kleine Honda-Motörchen das auch haben.


    Hier kann man nachlesen:

    https://www.aral.de/de/global/…html#accordion_ultimate-3


    Im Ultimate ist kein Bio Ethanol drin.

    und

    nachlesen kann man da auch, dass das Siedeende reduziert ist.

    Bedeutet, dass weniger von den schlecht flüchtigen Bestandteilen enthalten sind.


    Beides kann unsere Vergaser zusetzen ( wenn man bei langer Standzeit den Sprit nicht abgelassen hat) .


    Das Ultimate scheint durch das niedrige Siedeende zündwilliger zu sein ohne die Gefahr des Klopfens hervorzurufen.


    Ich kann mir einen besseren Start vorstellen, wenn man das Moppet für ein paar Tage abgestellt hat, weil mehr zündwilliges Benzin im der Schwimmerkammer übrig ist.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hai,

    ...

    Ich kann mir einen besseren Start vorstellen, wenn man das Moppet für ein paar Tage abgestellt hat, weil mehr zündwilliges Benzin im der Schwimmerkammer übrig ist.

    Schwimmerkammer leerlaufen lassen bringt echt einen Vorteil betr. Startwilligkeit nach längerer Standzeit.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ich würde E10 unbedingt vermeiden. Der Bioanteil frisst sich in das Aluminium, beginnend an den beiden Stegen, wo der Stift zur Schwimmerhalterung hineinkommt. Sieht dann aus wie im Steinbruch. =O

    Ich hatte schon vor einigen Jahren direkt bei Honda Deutschland bezüglich Kraftstoffanforderungen für die XL nachgefragt. Dort wurde mir mitgeteilt, dass E10 für den XL Motor nicht geeignet ist. Ich tanke meist Super+ (98 Oktan, E5).

    Mit 95 Oktan hatte ich schon Motorklingeln auf der Autobahn im Hochsommer.