ZitatIm Zuge der Umstellung auf "bleifrei" wurden die Bezeichnungen verschoben. Die Hondas brauchen alle keinen verbleiten Sprit. Für die 500er und 600er werden von Honda mindestens 96 Oktan vorgeschrieben. Aus "Super verbleit" mit 98 ROZ wurde "Super Plus bleifrei", ebenfalls mit 98 ROZ. Neu kreiert wurde "Super bleifrei" mit 95 ROZ, währen "Normal verbleit" (ROZ 91) wegfiel. Daher ist klar, daß Honda für die XL nach dem Wegfall des alten verbleiten Superbenzins "Super Plus" (bleifrei) vorschreiben mußte, um die angepeilten 96 Oktan einzuhalten. In der Praxis zeigt sich jedoch, zumindest bei der 500er, aber bei der 600er scheint es nach dem, was ich so mitbekommen habe, auch nicht anders zu sein, daß einfaches Superbenzin mit 95 Oktan im Normalfall vollkommen ausreicht. Die Motoren verdichten eh nicht so besonders hoch. Nur wenn der Motor tatsächlich zum Klingeln neigt (was man nicht überhören kann), dann sollte man auch tatsächlich "Super Plus" tanken. Ansonsten ist es nur rausgeworfenes Geld und verschenkte Leistung (Energie), wenn man "Super Plus" verheizt. Es ist wichtig zu begreifen, daß hohe Oktanzahl nicht der per se "besseren Sprit" bedeutet, nur weil er mehr kostet! Es ist sogar zwar nicht viel, aber ein bißchen kontraproduktiv für Motoren, die das nicht brauchen, und meiner Einschätzung und Erfahrung nach gehören die Motoren, über die wir hier sprechen, nicht dazu. Am besten ist, man testet bei seiner Karre selber aus, was sie verträgt. Klingeln ist nichts, was einem verborgen bleibt, es ist nicht zu überhören. Have fun.
Das habe ich in der Suche gefunden, nachdem ich einmal gehört hatte, dass die XL600R mit SuperPlus eher besser fahren soll.
Stimmt die Behauptung dass sie 96 Oktan braucht?