Räder wuchten

  • Mahlzeit, hab da noch ein Thema.


    Es geht um die Wuchtgewichte hier speziell am Voderrad.


    Bei meinem Vorderrad waren 3 von den Gewichten dran, die man über die Speichen und Nippelz steckt.

    Wahrscheinlich sitzen die da schon seit Jahrzehnten.

    Die Wassernester unter den Gewichten hatten wohl zur Folge, dass die Nippel schon seit langem festgerostet waren.

    Im Zuge der Wartungsarbeiten sollte ich laut WHB die Speichen kontrolieren. Die 3 Speichen mit den Gewichten waren ohne Spannung.

    Alle anderen Speichen waren Ok oder man konnte sie nachziehen.

    Also habe ich die 3 erstmal tagelang mit Kriechöl eingeweicht dann noch die Nippel warm geamacht...

    Aber wie das dann so immer kommt, nach ganz fest kam dann direkt ganz lose.

    photo_2022-02-22_13-49-54.jpg


    Also ein paar neue Speichen mit Nippeln bestellt.

    Das Rad zum Reifenmensch gebracht, damit er mir den Reifen runter macht um daran arbeiten zu können.

    Den habe ich dann gefragt, ob man anstatt der Klötze an den Speichen nicht kleine Gewichte auf die Felge kleben kann.

    Ne, sagt der, es gibt keine Klebegewichte, die auf den schmalen Felgenrand passen.

    Und die Bleigewichte auf den Speichen sind eh schon lange verboten, weil da Blei drin ist.

    Ich solle die alten wiederverwenden.

    Will ich aber nicht, weil das dann schon wieder anfängt zu rosten und die sehen scheiße aus, weil total zerdengelt.


    Was macht ihr da ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin, das ist ja ärgerlich...

    Ich hatte auch beim Kauf Bleigewichte am Hinterrad, die ich beim ersten Reifenwechsel einfach entfernt hab.

    Seither fahre ich ohne, aber ich hab an meiner 1100er GSXR auch keine Wuchtgewichte und bin da recht schmerzbefreit...

    Grüße

    Mats

  • Reifenhändler wechseln!

    Muss ich leider so sagen.

    Es gibt sehrwohl kleine Klebegewichte.

    Hab ich auch drauf und heutzutage ganz normal.

  • Anzahl und Größe der Gewichte deuten für mich darauf hin, dass der Reifen nicht richtig montiert war. Üblicherweise markiert ein farblich abgesetzter Punkt die leichteste Stelle, die am Ventil montiert werden muss.

  • Manni, das ist sehr interessant.

    Wusste ich nicht.

    Gut dass ich gefragt habe.

    Dann kann ich den Reifenhändler mal frisch machen, dass er den Reifen richtig montiert.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Jürgen hat Recht,

    Klebegewichte gibt es, sind bei mir auch dran. Was macht denn der Händler eigentlich hauptberuflich :/


    Mats hat "bedingt" Recht;),

    bei der XL mit der waaahnsinnigen Geschwindigkeit ist das so ziemlich egal. Beim Moped jenseits der 200 K/mh würde ich da auf eine Auswuchtung nicht unbedingt verzichten.


    L.G. Dirk

  • Bei 200 ohne vernünftig ausgewuchtete Räder. da freut sich der Zahnarzt. Dann sind die Blomben raus. ^^

    Bis 100 braucht es keine Gewichte.

  • OK, muss den Reifenmensch doch in Schutz nehmen.

    20220203_101306.jpg

    Am Hinterrad ist die Markierung am Heidenau auf der rechten Seite und an der richtigen Stelle.

    Vorbne find eich kein Foto, wo man das sehen kann.

    Frage mich dann nur, ob er überhaupt gewuchtet hat und ob er die alten Gewichte einfach dran gelassen hat.


    Ich werde dann die Gewichte entfernen.

    Dann das Rad vorne einbauen und ohne Bremsscheibe ( habe ich noch nicht montiert ) mal schauen, ob das immer an der selben Stelle stehen bleibt.

    Wenn nicht, sollte das ohne Gewichte reichen.


    Danke für eure Hilfe.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • So ,der Reifen ist nach Tausch 2-er Speichen wieder drauf.

    Diemal war ich dabei und habe das mit dem angestellten Monteur zusammen gemacht.

    Dann Fragte er mich ob er das Rad wuchten soll. Ich sagte ne, mache ich selber und habe ihm dann die Geschichten seines Scheffs erzählt.

    Der verdreht nur die Augen greift in die Kiste unter der Wuchtbank und holt natürlich die passenden Gewicht raus.

    photo_2022-02-24_16-48-18.jpg

    Sogar maschinengewuchtet


    Die Tochter des Scheffs freut sich schon darauf, dass der Scheff wieder kommt um ihn mit der Geschichte aufzuziehen:D

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Sehr gut und voll witzig :D