2.Gang macht Probleme

  • Hallo,

    ich bin etwas ratlos über folgendes Problem. Meine 2. XL 600 R PD03 Bj 85 (ursprünglich von mir als Teileträger gedacht) läuft in allen Gängen normal, bis auf den 2.Gang. Beim Beschleunigen íst es wie wenn das Zahnrad die Hälfte der Zähne verloren hätte, der Gang zieht und ratscht dann durch und zieht wieder und ratscht wieder durch. Ich habe jetzt den Motor zerlegt und geteilt , das Getriebe sieht aber richtig gut aus , keine Zähne fehlen oder sind beschädigt. Der Motor an sich läuft super, springt gut an und läuft sehr ruhig ohne Rasselgeräusche etc.. Zur vollständigen Info noch folgende Infos zum Moped. Der Vorbesitzer ist zu 99 % mit der XL im Wald gefahren, vermutlich 2.Gang , deshalb war für mich eigentlich die Ursache das Gangrad im Getriebe. Der Motor hatte einen Kopfschaden der von mir repariert wurde. Da der Motor aber starke Rauchentwicklung hatte , musste ich ihn eh nochmals öffnen und habe ihn deswegen auch gleich wegen dem Problem mit dem 2. Gang komplett zerlegt. Die Ursache für die Rauchentwicklung war eine Quetschung am Kolben. Der obere Kolbenring war in der Nut des Kolbens eingeklemmt.Mit Schlüsselfeile konnte aber dieses Problem gelöst werden.

    Hat irgendjemand eine Idee was mit dem 2 Gang falsch laufen könnte?.

  • Hallo Jerry,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe mich mangels Kenntnisse nicht getraut das Getriebe herauszuziehen. Mein Junior hat mit Getriebe schon eher Erfahrung. Er hat gerade eben das Getriebe aus dem Gehäuse gezogen und wir haben fetsgestellt . am Gangrad 2.Gang auf der Hauptwelle fehlen 2 der 3 Mitnehmerzapfen. Wenn ich jetzt noch ein anderes Gangrad aufttreiben kann , ist das Problem schneller als erwartet gelöst.

    Ich muss jetzt mal schauen ob ich im Netz so eines auftreiben kann. Vielleicht hat ja auch jemand eins herumliegen.

  • Hallo Thomas,

    erst mal würde ich mir Gedanken machen, wo sind die abgebrochenen Zapfen:/

    Und vielleciht habe ich das gesuchte Zahnrad, ich bin nur überfragt, welches es ist auf welcher Welle. Ich schreibe dir mal ne Mail.

    Gruß,

    Gege

  • Hallo Gege,

    die Zapfen lagen im Gehäuse, da ich das Getriebe aber noch im Gehäuse hatte , vielen diese mir nicht auf weil etwas versteckt. Naja wenn... dann hätte ich es gefunden

    > wenn dann machs gleich richtig. Hatte aber etwas Angst die Teile durcheinander zu bringen und eingebaut hat man die Zahnräder ja gut gesehen leider aber nicht die jeweilige Unterseite, denn da sind die Zapfen(Nocken) angebracht. Das Gangrad 2.Gang hat 21 Zähne.

  • Ja schon artgerecht, aber misshandelt. Das Mopped ist auch nicht wirklich schön, das Heck von irgendeinem Crossgerät, der Rahmen schlecht mit schwarz gestrichen, darunter etwas graue Farbe. Der Tank ist schwarz ich denke Original. Auch der Rest lässt zu wünschen übrig. Aber als Teileträger immer noch zu schade.Im Sommer für täglich zur Arbeit könnte ich mir vorstellen. Aber der Motor kommt in meine rote XL weil um Welten ruhiger und auch gefühlt stärker.