Motorrevision (erst Schrott, dann flott)

  • Hallo zusammen,


    ich überhole gerade den Motor meiner XL 600 R, da einfach zu viel defekt ist. Das hat sich erst beim Auseinandermontieren herausgestellt hat, obwohl er beim Kauf erstaunlich gut lief ^^.

    Um euch einen Überblick zu geben liste ich euch mal meine Aktivitäten auf:


    1. Nockenwelle bei Campro

    2. Zylinder, Kolben, Kurbelwelle bei Scheuerlein (Bohren, Honen, neuer Kolben, KW richten)

    3. Zylinderkopf bei Hr. Spaniel

    4. Neue Kipphebel


    -Dann habe ich noch einen Bj.84 Motor erstanden um ihn als Ersatzteilelager zu nutzen.


    -Ich habe einen Dichtungssatz von Götz da liegen, und sehr viele Teile von Cmsnl bestellt Lagersatz, Simmerringe, Steuerkettenspannfeder usw.

    Alles in allem habe ich schon recht viel Geld umgesetzt;)


    Ich hätte da noch offene Fragen, die ich gerne an euch richten würde, und wäre für eure Ratschläge sehr dankbar:


    Eure Einschätzung zum Zustand von: Ölpumpe, Zahnrad des 5.Ganges, Zahnradverschleiß, Getriebeausgangswelle und Öle. Sind diese noch zu gebrauchen?


    Ich werde anschließend die Bilder einstellen.



    Grüße Norbert


    PS: Hier noch ein Bild:


    IMG_6325.PNG?dl=0

  • Moin,


    fahren wird das alles noch, aber wenn du jetzt schon dran bist wäre ersetzen auch vernünftig, auf die paar Kröten kommt’s dann auch nicht mehr an!

    Also um Ölpumpe würd ich mir selber da wenig Sorgen machen! Wenn da paar harte Späne durchradeln hat das Alu schnell riefen! Aber aus meiner Sicht fördert die nach wie vor, und die hat den Vorteil das sie auch nachträglich nochmal getauscht werden kann!

    Die Welle würd auch noch lange gehen, wenn meine so aussieht bin ich tiefenentspannt! Gebraucht auch eher schwierig in besser zu kriegen! Möglich wäre auch noch das Sicherungset aus Kleinanzeigen zu verbauen!

    Den 5. Gang würd ich persönlich tauschen! Wenn Neu nicht zu bekommen hat der Jürgen glaub eine Adresse fürs richten wenn ich nicht irre!?


    Gruss Thorsten 8)

  • Hallo, ja, da ist ja vom Thorsten schon alles gesagt.

    Würde ich ebenso machen.

    Die Wahl des Öls, würde ich das 20W50 nehmen, bei einem schon mehr gelaufenen Motor.

    Wenn der Motor noch so neu und stramm ist, wäre auch das 10W40 in Ordnung.

    Zu den Zahnrädern, würde ich auch tauschen, auf jedefall das rechte.

    Ich habe meins aufarbeiten lassen bei der Fa. Nubius in Göppingen/ Eschenbach.

    http://nubius.info/


    War mit 120 € nicht ganz günstig, tut aber seit 6000km sein Dienst.

    War gute Arbeit von denen, mit der selben Härte wie es war und das Paarungsrad hat.

  • Guten Morgen,

    dass sind ja schon mal sehr gute Neuigkeiten :) Danke für die Tipps:thumbup:.


    Die Zahnräder sind der 5. Gang aus beiden Motoren (BILD 4), die Restlichen Zahnräder habe ich so sortiert das ich ein Getriebe ohne Pitting erhalten würde.
    Dann schicke ich das Linke mit weniger Pitting ein zum Überholen, muss das Paarweise gemacht werden?
    Und zum Thema Verschleiß,

    Bild 2 zeigt ein Zahnrad ohne Pitting aber ist dennoch nicht schön glatt! Ist so eine Oberfläche noch in Ordnung? Habe nämlich einige Räder die nicht so schön glatt sind. Grüße

  • Das Zahrad muss nicht Paarweise aufgearbeitet werden. Da schickst du nur das, dass du repariert haben möchtest.

    Zu deinem ersten Zahnradbild mit der ungleichen Struktur kann ich garnicht so recht was sagen.

    Schaut komisch aus, hab ich aber so noch nicht gesehen.

  • Jürgen,


    meinst Du dieses hier? Das ist auch beginnendes Pitting mit Oberflächenschäden. Das habe ich schon öfters gesehen.


    Man kann natürlich alles auf Neuzustand bringen. Ich bin da mehr der Kosten-Nutzen Typ. Man sollte sich fragen, wie viel wird man sein Gerät noch nutzen, fährt man das Geld noch raus, speziell bei unseren nicht gerade hoch bewerteten Oldtimern? Wenn man selbst noch lange Spaß dran haben will und vor hat sie länger zu fahren, dann kann man leicht 1000€ alleine in den Motor Getriebe Bereich stecken, hat dann aber auch Ruhe (meist ;-) )


    Alles Gewissensfrage, Pitting an einem Zahnrad schädigt meist auch das nächste.


    Ciao

    Eric


    Bildschirmfoto_2022-05-08_11-23-42.png

  • Hab gerade nochmal alle durchgesehen und habe noch ein besseres da:thumbup:Dann würde ich vorerst das 5gang Zahnrad machen lassen da das ja am meisten genutzt wird und den Rest so lassen… da der Kostenberg ja nicht noch größer werden soll^^

  • Hab gerade mit einem Herrn von Nubius telefoniert, der leider sagte das sie das aus Gewährleistungsgründen leider nicht machen können, schade wäre auch zu einfach gewesen, dann probiere ich’s einfach mal hier im Forum.

  • Hä?

    Versehe ich nicht ganz.

    Die haben früher ein ganzen Prospekt voll mt Zahnrädern und ähnliches für Oldtimer dargestellt gehabt und Werbung gemacht dafür.

    Vielleicht haben sie zu viel Probleme damit gehabt. :/

    Schade!

    Meins funzt.

  • Ich werde noch andere Reparaturfirmen anschreiben und falls sich was ergibt melde ich mich wieder, vielleicht kann’s dann hier im Forum auch noch jemand nutzen.

  • Guten Abend,

    Die Suche nach einem Guten 5.Gang Zahnrad gestaltet sich schwieriger als gedacht;(, nun meine Frage: Das oben gezeigte 4.Bild (mit 2 5. Gang Rad das Linke) wie lange wäre das noch zu fahren? Gibt es da eine grobe Schätzung wie lange ich das noch fahren könnte? Sonst hätte ich alles zusammen. Grüße

  • Eine Idee hätte ich eventuell noch:

    Es ist grundsätzlich ja nur ein gradverzahntes Rad. Die gibt es eigentlich als Standard Ware.
    wenn man so eins nimmt und die Auskerbungen ect da rein fräst…

    Ist nur so ne Idee. Vielleicht haben die Metaller hier die Möglichkeit dazu. Oder sie steinigen mich für die Hirnrissige Idee.
    LG

  • Eine Idee hätte ich eventuell noch:

    Es ist grundsätzlich ja nur ein gradverzahntes Rad. Die gibt es eigentlich als Standard Ware.
    wenn man so eins nimmt und die Auskerbungen ect da rein fräst…

    Ist nur so ne Idee. Vielleicht haben die Metaller hier die Möglichkeit dazu. Oder sie steinigen mich für die Hirnrissige Idee.
    LG

    Ist generell, ich möchte mal sagen, eine nicht so schlechte Idee, aber, so ein Zahnrad ist Einsatzgehärtet oder Nitriert. Das heißt, die Oberfläche ist hart und somit schlecht zu bearbeiten, das würde noch so gehen zu fräsen aber danach sind die ausgefräste Taschen weich. Und jetzt wird's komplitziert und teuer.

  • Guten Abend,

    Die Suche nach einem Guten 5.Gang Zahnrad gestaltet sich schwieriger als gedacht;(, nun meine Frage: Das oben gezeigte 4.Bild (mit 2 5. Gang Rad das Linke) wie lange wäre das noch zu fahren? Gibt es da eine grobe Schätzung wie lange ich das noch fahren könnte? Sonst hätte ich alles zusammen. Grüße

    Ich denke das linke läuft noch eine ganze Weile.

    Das rechte lief ja auch noch, wenn auch sicherlich hörbar.

  • Ist generell, ich möchte mal sagen, eine nicht so schlechte Idee, aber, so ein Zahnrad ist Einsatzgehärtet oder Nitriert. Das heißt, die Oberfläche ist hart und somit schlecht zu bearbeiten, das würde noch so gehen zu fräsen aber danach sind die ausgefräste Taschen weich. Und jetzt wird's komplitziert und teuer.

    Aber kann man nicht ein ungehärtetes Zahnrad kaufen, bearbeiten und dann härten?

  • Guten Morgen, dachte ich auch schon oder gleich selber herstellen… hätte fürs drehen/Schleifen die Maschinen und fürs verzahnen müsste ich noch was organisieren. Ich schau mal was so geht und melde mich :)

  • Die Nachfertigung eines Zahnrades für unsere Getriebe wird nicht so einfach sein. Um für die verschiedenen Zahnradpaare auf den gleichen Mittenabstand zu kommen (sie sollen ja auf zwei Wellen gemeinsam laufen) wird häufig mit einer Profilkorrektur gearbeitet. Es sind also keine Zahnräder nach Norm. Es wird sicher Spezialisten geben, die sich damit auskennen. Wir sollten das nicht unterschätzen. Aber grundsätzlich wäre die Nachfertigung des 5. Gangradpaares eine gute Sache.