• Hallo Ingo,


    ich kenne das Geräusch selbst nicht, bis jetzt bin ich verschont geblieben!

    Da haben Andere hier mehr leidvolle Erfahrung, man müßte das Klackern aber gut hören!


    Wie gesagt, es muß ja nicht unbedingt ein loser Ventilsitz vorliegen, aber irgend eine Ursache muß der Leistungsverlust beim Simon haben!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Leider komm ich nicht so schnell zum Schrauben :(

    Die geräuschentwicklung war jedoch nicht so schlimm. Schon anderst, aber nicht schlimm. Meine zwei Mitstreiter konnten es nicht wahrnehmen, ich schon. Die Xl klang etwas höher, ein bisschen metallischer. Ist schwierig zu beschreiben.

  • Ja, mich würde auch interessieren, welches Ventil zu knapp eingestellt war!


    Auf alle Fälle hast Du riesiges Glück gehabt, daß Dir kein Ventil durchgebrannt ist!


    Hauptsache, Fehler gefunden!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Einlass rechts war auf 0,7mm, links auf 0.8mm.

    Habs vor dem ligurientrip kontrolliert. War mir also sicher dass das passt. Und in Ligurien hatte ich keine lehren mit um zu kontrollieren. Mach ich beim nächsten mal anderst

  • Das ist ja zu groß und nicht zu eng!


    Das erklärt den Leistungsverlust im heißen Zustand aber auch nicht!


    Das würde dann doch eher auf lose Sitzringe hindeuten, aber einlassseitig gab es doch hier eigentlich noch nie ein Problem.


    Wenn Du das Ventilspiel einlassseitig vor Deinem Trip versehentlich auf diese Werte eingestellt hast, dann hätte sie in jedem Temperatur-Zustand schlechte Leistung!

    Und hörbar wäre das sicherlich auch!


    Der Fehler ist jetzt weg? Kannst Du das in der Ebene/Flachland nachvollziehen?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Peinlich, der Jürgen hat natürlich recht;(,

    vor lauter Kommastellen hab ich jetzt garnicht mehr aufgepasst, Sollwert Einlass wäre nur 0,05mm!

    Dann warst Du ja eh auf der sicheren Seite, was hast Du jetzt eingestellt?


    Gruß

    Jerry

  • Wenn diese Werte am Auslassventil wären, könnte es bei großer Hitzeentwicklung vielleicht knapp werden...aber ach das glaube ich nicht.

    Doch am Einlass kein Problem

  • Hab beide einlassventile wieder auf 0,1 gestellt. Wie gesagt, der Leistungsverlust kam erst wenn die gute über längere Zeit richtig warm hatte. Also so ca 110 grad. Ich konnte ja auch noch fahren, aber halt ohne die " grinserbringende" leistung

  • Also laut meinen Infos soll der Einlass 0,1 und der Auslass 0,12 haben. Das hab ich jetzt eingestellt. Eine schweisstreibende strecke- für Fahrer und/oder bike- hab ich nach dem nachjustieren noch keine gefahren

  • Ja, das war mir so nicht bewußt, daß Honda für die PD03 und PD04 unterschiedliche Sollwerte für das Ventilspiel vorschreibt!

    Ich dachte, die Werte wären gleich, entschuldige bitte die Verwirrung.


    Aber warum, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, die beiden Motoren sind doch vom Ventiltrieb wärmeausdehnungstechnisch völlig identisch.


    Hat da jemand eine plausible Erklärung?


    Gruß

    Jerry