Naja, so schnell geht es leider nicht. Zuerst muss nämlich noch etwas geschraubt werden.
Warum Ghana? Ganz einfach: meine Frau kommt ursprünglich von dort und ist vor 35 Jahren mit ihrer Mama nach Deutschland gekommen.
Die hat hier nochmal geheiratet und meine Schwiegereltern sind vor sieben Jahren mit dem Renteneintritt zurück nach Ghana gezogen.
Wir sind natürlich jedes Jahr unten und besuchen die beiden.
Seitdem ich letztes Jahr meine erste Enduro hatte, reifte der Wunsch in Ghana auch so ein gefährdet zu haben.
Problem: da unten fährt nur Schrott oder ist ein Chinakracher. Also auch Schrott 🤣😇
Wenn man tief in die Tasche langt, bekommt man da schon hier und da etwas Vernünftiges.
Ist es nur aber nicht wert für einmal im Jahr.
Seit Monaten beobachte ich den Markt nach einem echten Schnapper (Versand, Zoll und Zulassung in Ghana kostet halt auch gut etwas). Gerne auch eine XR600. Die hätte ich dann hier behalten und hatte meine XL600 runter geschickt.
Leider nix brauchbares gefunden.
Vor kurzem dann an den Kleinanzeigen über eine XL600 gestolpert ohne Zündfunke.
Naja, was soll das schon groß sein, bei den drei Kabeln an dem Teil.
Dazu gab es eine komplette zweite mit festem Motor. Vermutlich saß die Steuerkette nicht richtig und er hat in die Ventile gekickt. Muss ich aber noch verifizieren.
Aber ja, beide komplett und mit Papieren (brauche ich beim Export und Import in Ghana). Bei 1100 € für den kompletten Haufen haben wir uns geeinigt.
Aktueller Stand: die ohne Zündfunke läuft. Springt sogar sehr gut an und hört sich gesund an. Nachdem ich alles durchgetestet hatte, stellte sich die Zündladespule der LiMa als defekt heraus.
Heute habe ich den LiMa-Deckel neu abgedichtet. Wenn es morgen passt, ist der Kupplungsdeckel dran.
Theoretisch müsste man nur noch Service machen und den Auspuff am Halter schweißen und sie wäre einsatzbereit.
Aber ich möchte komplett zerlegen und neu aufbauen.
Das sind die beiden:
1. Die ohne ZündfunkeScreenshot_2022-12-21-18-41-04-802_com.google.android.apps.photos~2.jpg
2. Die mit (hier ohne) festem Motor:
Screenshot_2022-12-21-18-41-13-099_com.google.android.apps.photos~2.jpg
Und beide zusammen:
Screenshot_2022-12-21-18-41-02-482_com.google.android.apps.photos~2.jpg
Da war noch eine ganze Kiste Teile dabei.
Aktuell habe ich zwei große Acerbis Tanks, einen normalen Tank, ein paar Frontfender, Heckfender (teilweise mit Metallverstärkung innen), Seidendeckel, Lampenmasken.
Ich muss das bei Gelegenheit mal sichten. Werde aber einiges davon anbieten.