Auspuff "restaurieren"

  • Hi zusammen,


    mein Auspuff hat etwas Patina - was ich gern ändern möchte.


    Mir schweben zwei Ideen vor:


    1) Lackieren


    2) Nach dem Lackieren teilweise mit Hitzeschutzband optisch aufpeppen. In etwa in dem Stil:

    https://www.louis.de/magazin/r…ubertipps/hitzeschutzband


    Hat wer Tipps für mich, vor allem zum Thema Lackieren? Meine Idee wäre das Ding komplett blank zu machen, und dann mit entsprechendem Lack neu zu lackieren. Wäre auch dankbar über Empfehlungen zu einem Lack.


    Und wenn ich den Auspuff dafür demontiere: Gibt´s irgendwo einen Komplettsatz passender Dichtungen dafür? Die müssen dann sicher neu...


    Wenn jmd. noch andere Vorschläge hat was ich machen könnte, immer gerne :)




    Unbenannt.jpg


    Unbenannt.jpg

  • Servus


    Also ich habe meinen Krümmer inkl. Endtopf komplett blank gemacht. Dann mit Hitzegrundierung und Hitzlack bis 950 Grad lackiert.

    Habe alles so gemacht wie es in der Anleitung stand.Bin keine 50 km gefahren und der lack hat aich wieder gelöst.


    Also ich kann dir nur empfehlen dir einfach für 200-250 Euro einen Edelstahl Krümmer zu besorgen


    http://motorsportgoetz.shopgate.com/item/313332373933


    https://www.leiroshop.de/epage…18850/Products/KR-XL600LM

  • Hallo Dominik,

    Ich habe den Krümmer mit Keramik beschichten lassen.

    Rostiges Teil abgegeben und in schönem schwarz wieder bekommen.

    IMG_20230116_142812_938.jpg

    Ist jetzt 1 Jahr drauf uns sieht immer noch aus, wie neu.

    Außer ein wenig Dreck für den ich selbst verantwortlich war 😎

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hey Henrik:

    Na super Erfahrung - das wollte ich nicht hören ! :D Spaß beiseite. Das ist natürlich kacke. Aber die 200€ nur für den Krümmer sind´s mir ehrlich gesagt nicht wert. Ist aber trotzdem ein cooler Tipp - sieht nämlich verdammt gut aus das Ding. Hast mal ein Bild von deiner wie es da ausschaut? Musst ja dann auch nen entsprechenden ESD haben.




    Oh krass - das würd mir auch gut gefallen. Darf ich fragen was der Spaß gekostet hat?

  • Das waren 185 Euro ohne Versand, weil ich das selbst bringen konnte.

    Gemacht wurden Krümmer, 2x die Schellen am Auslass und 2x die Hitzeschutzbleche.

    Auch erstmal viel Geld. Aber das Ziel sollte sein für viele Jahre Ruhe zu haben und nicht jedes Jahr den Krümmer sandzustrahlen bis ein Loch drin ist.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hitzeschutzband würde ich mir auch gut überlegen. Die XL ist im Kopfbereich thermisch eh schon sehr belastet und wenn man dem Krümmer dann noch ne Isolierung verpasst, halte ich das für kontraproduktiv. Mein Krümmer ist weitestgehend blank (Lack hat nie wirklich gehalten) und bekommt ab und an ne leichte Ölung. Das Mopped bekommt aber auch nur seltenst Feuchtigkeit in Form von Regen ab und steht auch nicht wirklich draussen, die Tage beim Treffen mal ausgenommen. :-)

  • Mh guter Tipp mit dem Hitzechutzband. Wollte damit vor allem vertuschen, dass mein Hitzeschutzblech fehlt, welches man auf dem Bild von Micha sieht. Will nicht knauserig daher kommen, aber die Angebote im Netz für das kleine Stück Blech fand ich zu hoch (>60€). Aber auch das Band sähe an der Stelle vermutlich unschön aus.


    Bleibt nur noch das Lackieren...

  • Edelstahlkrümmer findet man hin und wieder mal gebraucht im Netz .

    Habe meinen vor ein paar Jahren für schlappe 30€ + Versand bekommen .

    Hitzeschutzblech lässt du dir zur Not was schickes für kleines Geld in 'ner Metallbude (nach)bauen .

  • Das Hitzeschutzblech für den Krümmer kannst du von mir haben. Es sollten noch ein paar im Lager liegen.

    Krümmer sandstrahlen und mit Auspufflack von R.H. Lacke behandeln. Nach jeder Wäsche mit Altöl einreiben. Und bloß keine Stützstrümpfe. Sieht erstens bescheiden aus und zweitens (was viel wichtiger ist) gammelt der Krümmer darunter. Der Schalldämpfer ist unkritisch, wird ja nicht so heiß. Aber auch bei dem ist Sandstrahlen vor dem Lackieren eine super Vorbehandlung. Lack wie beim Krümmer. Eine Dose sollte für beides reichen.

    Viel Erfolg

    Manni

  • Ich kann Manni hier voll zustimmen.

    So habe ich es auch gemacht. Sandgestrahlt, zweimal lackiert (eine Dose war ausreichend) und es hält. Aber auch meine XL hat bisher nur ganz wenig Regen und Matsch gesehen.

    Wichtig ist natürlich auch nach dem strahlen und kurz vor dem lackieren den Auspuff mit Silikonentferner gut zu reinigen. Nehme ich vor dem Lackieren immer.

    Viel Erfolg und viele Grüße

    Dirk

  • Ist Sandstrahlen ein Muss? Oder kann man es auch selbst vorbehandeln, bspw. mit einem Bürstenaufsatz auf der Flex / Bohrmaschine für´s gröbere, oder ggf. nem Schleifteller, und anschließend mit Schleifpapier? Oder ist das alles schon zu grob?

  • Wenn bereits deutlicher Rost vorhanden ist, sollte man sandstrahlen,

    damit der Rost auch vollständig entfernt wird.


    Mit Auspufflack habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass der zwar hält,

    aber grau wird.


    Wenn jemand einen Lack kennt, bei dem der Krummer schwarz bleibt,

    bitte mal schreiben, da ich den Krümmer meiner XL auch mal lackieren möchte.


    Gruß Uwe

  • Vllt nochmal zum Thema Sandstrahlen lassen: Was meint ihr darf sowas ca. kosten?


    Versuche gerade jmd zu finden der mir das macht. Dürfte ja eigentlich nicht lang Arbeit sein. Und denke das Ergebnis ist besser, als wenn ich mit Bürste und Schleifpapier Hand anlege :D Bin zwar motiviert, freue mich aber auch wenn´s am Ende gut ausschaut8o