Ventildeckeldichtung sifft...

  • Hey Curt,

    schön das es jetzt wieder pfunzt...

    Wenn es immer noch aus dem Drehzalmesser-Anschluss sift, kannste auch einen neuen Simmerring einsetzen, allerdings ist das herauspopeln von dem alten manchmal etwas fummelig.


    V.G. Dirk

  • Sie springt jetzt wieder nicht mehr an!

    Also der Zündkerzenstecker scheint den richtigen Widerstand zu haben.

    Wisst ihr wie man die Zündspule misst ob die ok ist vom Widerstand her?

    Ich bin langsam am Ende mit der XL, einfach immer wieder scheinbar endlos kaputt, ein defekt nach dem anderen, wenn's nicht die Zündspule ist sondern das Steuergerät schon hinüber ist, gebe ich endgültig auf.

  • Ok, das ist leider etwas weit.

    Sonst hätte ich gesagt, dass du den Bock mal her bringst.

    Also wenn kein Zündfunke da ist, hilft es dir nur, alle Leitungen durchzutesten.

    1. Von der Lima das schwarz/rote Kabel gegen Masse (Ohm-Werte bitte hier im Forum suchen, habe die nicht im Kopf)

    2. Dann Durchgangsprüfung aller Leitungen, die mit der Zündung zu tun haben. (Stromlaufpläne gibt es in den FAQ hier im Forum)

    3. Vergiss nicht, die Funktion von Kill-Schalter und Zündschloss zu testen.

    4. Pick-Up beide Leitungen gegeneinander messen. Da müssen 390 +-10% Ohm sein.

    5. Vielleicht mal eine andere Zündspule/Kerze testen.

    6. Irgendwo hier im Forum gab es auch mal eine Beschreibung zum Messen der CDI.

  • Hallo,

    Ich habe dieses Jahr auch Startschwierigkeiten.


    Bei der akribischen Fehlersuche habe ich in der Zündungskette folgende Fehler gefunden.


    Bei 5 Zündspulen war 1 alte originale defekt.

    1 neue hatte schon immer einen Fehler.

    2 alte originale produzierten einen Funken,der 10mm weit sprang.

    Eine davon war vorher verbaut.

    1 neue aus der Bucht brachte einen Funken der 20mm weit springt.

    Die habe ich jetzt eingebaut.


    Bei 5 CDI's...

    Waren 3 dabei die nie einen Funken beim ersten Tritt produziert haben.

    Erst beim 2. Tritt innerhalb von 2 Sekunden kam ein Funke.

    Bei längerer Wartezeit kommt kein Funke.

    Natürlich hatte ich solch eine CDI verbaut.

    Jetzt ist es korrigiert auf eine gute CDI.


    Ich hoffe das ganze funktioniert morgen.

    Und möchte eben darauf hinweisen dass bei dem alten Kram immer wieder halb fehlerhafte Teile dabei sind, die vorgeben zu funktionieren aber eigentlich in die Tonne gehören. 😫

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,

    heute kam die neue Zündspule an, aber die war leider nicht das Problem...

    Ich habe daraufhin nochmal alle Kabel penibels überprüft, und es kam heraus das es einen Wackler gab, der so von aussen nicht zu erkennen war.

    Jetzt läuft sie wieder, muss noch schauen ob der angedichtete Drehzahlmesseanschluss einigermaßen dicht hält.

  • Bzgl. des Ölverlustes am Ventildeckel/Drehzahlmesserwelle...Kommt der Simmerring von unten oder von oben in die DZM-Aufnahme, ich weiß es jetzt auch nicht mehr, ist zulange her...

    Sollte er von unten dort hinein gehören, würde ich den Deckel nicht dafür abnehmen, ich würde dort ein Stopfen rein fuckeln und ohne DZM fahren. Erst wenn eine weitere Reparatur ansteht würde ich den Deckel demontieren ( meine Meinung )

    V.G. Dirk

  • Der Simmerring wird von oben montiert. Eine Demontage bei eingebautem Motor dürfte aber schwer sein, weil der Zugang sehr eng ist.


    Beste Grüße

    Manni

  • Ebenfalls sind meist die Antriebswelle für die Drehzyhlmesserwelle so sehr eingelaufen, dass ein neuer Dichtring nicht das gewünschte Ergebnis bringt, leider.

    Spreche aus eigener Erfahrung.


    Gruß mexxl ( Jürgen)

  • Neben der Drehzahlmesserwelle sind auch die kleinen Simmerringe bei den Deko Hebeln gerne undicht. Als wenn der Motor draußen ist am besten gleich alles im Venitldeckel neu abdichten.

  • Hallo Curt,


    Wo war der Wackler genau und wie hast du ihn gefunden?

    Ich habe rumgewackelt an den Kabel unter dem Tank und Sitz und plötzlich ging sie, aber nach kurzer Fahrt wieder aus...und der Wackler war doch nicht wo ich ihn vermutete.

    Dies merkte ich erst, nachdem ich die verdächtigte Kabelstrecke "umsonst" ersetzt hatte.

    Am Ende habe ich durch ewiges rumwursteln endlich den Wackler gefunden - er war unter dem Sitz wo ein schwarzes+rotes Kabel in ein einzelnes schwarzes Kabel übergehen und mit diesem verbunden wurden.

    Dabei wurde so eine Klemme verwendet, die leider Kontaktprobleme hatte.

    Das Drehzahlmesserwelle Ölleck ist glaube im "im Griff".

    Nur unter der Kiste bekomme ich nun dafür ab und zu als neues Geschenk über Nacht, einen Öltropfen auf den Boden unter der XL.

    Es scheint als würde es genau von unten am Motorblock in der Miite kommen, wo der Motor sozusagen aus 2 Teilen zusammengesetzt wurde.

    Bin auf jeden Fall jetzt gerade auch etwas Offroad gefahren, um die Kiste etwas durchzurütteln, um sicher zu gehen dass sie jetzt wacklerfrei ist.

    An einer Ampel auf dem nach Hause weg hat mir ein offensichtlich "gut situierter" BMW Fahrer bei heruntergelassener Seitenscheibe gesagt, dass meine XL gut klingt, habe mich freundlich dafür bedankt. 😊

    Hatte ihn an der Ampel davor bei einem Schnellstart aus Freude zur Feier des Tages stehen lassen. Nun aber nach der Unterhaltung beim Amelstop gab er Gas als die zweite Ampel auf grün schaltete, und ich gratulierte ihm zu seinen PS starken BMW, mit dem ich nicht ganz mithalten konnte...auf jeden Fall war der Typ OK, was heutzutage eher die Ausnahme bildet, zumindest meiner Erahrung nach.

  • Das schwarz+rote Kabel kommt vom Zündkreislauf von der Lichtmaschine und soll zur CDI.

    Wenn das in nur schwarz übergeht, hat da einer was rumgebastelt.

    Wenn der Kontakt nicht gut ist, kann man ewig auf den Funken warten.


    Den Tropfen Öl an der von dir genannten Stelle hatte ich auch.

    Der kann von überall her kommen.

    Bevorzugt rechte Seite.

    Bei mir kam das Öl am Simmering des Dekohebels auf dem Kupplungsdeckel raus.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,

    Ich glaube Curt meint, dass zwei einzelne Kabel, ein rotes und ein schwarzes mit einem weiteren schwarzen Kabel mit der gezeigten Klemme verbunden waren.

    Ich hoffe dies lag nicht an der Klemme selbst, sondern an dem, der sie benutzt hat. Ich habe beim Einbau meiner digitalen CDI jetzt genau so eine Klemme genommen, weil sie dabei lag und einfach zu handhaben ist. 😳😉😊

    Viele Grüße Dirk

  • Genau so eine Klemme hat der Vorbesitzer meiner Bandit für die Heizgriffe benutzt <X habe immer wieder Kontaktprobleme mit gehabt...der Stromdieb ist mist ! Hab jetzt erstmal Oldscool ne Lüsterklemme genommen :S

  • Hallo Dirk,

    mit solchen klemmen hatte ich schon des öfteren Probleme die heisen stromdiebe und machen gerne mal ärger und das im trockenen auto Innenbereich. Von den Vibrationen und Feuchtigkeit bei der xl gar nicht zu reden. Ist meine persönliche Meinung. Würde nach wasserdichten mit Schlumpf Schlauch schauen oder Stecker wie in der xl verbaut sind verwenden, da gibt es auch Verteiler Varianten. Google mal wasserdichte stromdiebe oder such auf YouTube.

    Gruß Günni

  • Ich habe die Stromdiebe nur 1x benutzt.

    Das Problem ist, dass die Verbindung schlecht rückgängig zu machen ist.

    Und wenn man es ohne Havarie schafft, sind Löcher im Kabel und bieten der Oxidation freien Eintritt.

    Schon gar nicht will ich so was im originalen Kabelbaum haben.

    Von den Folgen unsauberer Kontakte werde ich vielleicht morgen berichten können.

    Muss noch die Ursache finden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ok, danke für die Infos. Dann werde ich es auch ändern. Wäre blöd, wenn ich in Bosnien wegen solch einer blöden Klemme liegen bleibe. 😊

    Danke und viele Grüße Dirk