Probleme auf der Autobahn, Zündspule defekt?!

  • Hallo allerseits,

    seit einiger Zeit fängt meine Xl600r pd03 nach etwa 3 minuten auf der Autobahn an zu stottern und stirbt dann ab. Starten geht danach ohne Probleme. Nach kurzer Zeit fängt das gleiche wieder an, sodass ich mit 80 kmh fahren muss. Das problem taucht nur auf, wenn ich konstant über 4000 Umdrehungen fahre. Habe jetzt mal den Luftfilter und vergaser gereinigt. Auch die Kontakte der Zündspule habe ich gesäubert und mit wd40 besprüht. Nach einer Probefahrt passierte das gleiche wieder. Auch konnte ich laute Fehlzündungen hören als das stottern losging. Auf Landstrasse und Feldweg gibt es keine Probleme wenn ich über 4000 Umdrehungen kurzzeitig fahre.

    Da ich hier in Litauen bin, muss ich mir ein Multimeter zu organisieren um die Zündspule zu messen. Kann mir jemand die Werte sagen?

    Falls es wirklich die Zündspule ist, wovon ich fest ausgehe, kann mir jemand sagen wo ich eine gute Zündspule finde?

    Grüße aus Litauen

    Noah

  • Moin,


    das hört sich für mich so an als ob nicht genug Sprit nachläuft! Schau mal ob vielleicht der Deckel verstopft ist oder ein Spritfilter nicht genug durchlässt.


    Gruss Thorsten 8)

  • Moin,


    das hört sich für mich so an als ob nicht genug Sprit nachläuft! Schau mal ob vielleicht der Deckel verstopft ist oder ein Spritfilter nicht genug durchlässt.


    Gruss Thorsten 8)

    Danke für den tipp, Entlüftung am Deckel hab ich auch schon geprüft. Spritfilter am Benzinhahn meinst du?

  • Hat er schon getestet.

    Zieh dich einfach mal den Schlauch vom Vergaser ab, der vom Tank kommt und halte einen Behälter drunter. Dann hast du ja schon mal ein Bild, wir gut oder schlecht da Benzin raus kommt.

    Manchmal sind auch Siebe auf den Schwimmernadelsitzen drauf. Die können sich bei einem der beiden Vergaser auch zugesetzt haben. Ich weiß aber nicht, ob das bei den XL Vergasern auch so ist.

    Dazu habe ich einfach zu viele verschiedene Vergaser in der Hand.

  • Hat er schon getestet.

    Zieh dich einfach mal den Schlauch vom Vergaser ab, der vom Tank kommt und halte einen Behälter drunter. Dann hast du ja schon mal ein Bild, wir gut oder schlecht da Benzin raus kommt.

    Manchmal sind auch Siebe auf den Schwimmernadelsitzen drauf. Die können sich bei einem der beiden Vergaser auch zugesetzt haben. Ich weiß aber nicht, ob das bei den XL Vergasern auch so ist.

    Dazu habe ich einfach zu viele verschiedene Vergaser in der Hand.

    Nein, ist an der XL nicht so! ;)

  • Hallo, bin neu hier im Forum. Nachdem ich meine XL600RM nach 15 J. wieder zum Leben erweckt habe, springt sie super an, dreht gut hoch, alles top.Allerdings stellt sich bei einer Öltemperatur von ca 80-90 Grad folgendes Problem dar: ab ca. 4500Umdrehungen zieht sie nicht mehr durch, fahre dann nur noch 80-100km/h. Scheint ein thermisches Problem zu sein.Der Vergaser ist komplett überholt, der Tank ist aus Kunststoff, die Zündspule ist schon neu, Kabelverbindungsprobleme habe ich nicht finden können. Zündkerze und Stecker sind OK. Denke nun an Lima, evtl.CDI. Für Tipps wâre ich sehr dankbar. Grüsse

  • Hat zwar eigentlich nichts mit der Temperatur zu tun, aber check mal ob die Verbindung zum 2. Vergaser OK ist (zwischen den Vergasern). Sollte das Teil ausgehängt sein, läuft die XL nur noch 80 - 100km/h, weil nur der 1. Vergaser benutzt wird.

    Du kannst auch bei abgestelltem Motor das Gas immer weiter aufmachen und dann schauen ob der 2. Vergaser auch öffnet.

  • Hab mal den Schlauch zwischen Tank und Vergaser gewechselt, war porös. Hab einfach ein vermeintlich passendes Stück aus der „Restekiste“ eingesetzt. Passte nicht 100%ig, ging aber, zumindest anfänglich. Der hat sich dann über die Tage etwas verformt und einen leichten Knick gebildet, war gar nicht so offensichtlich. Bei höheren Drehzahlen hat der Durchfluss dann nicht ausgereicht, um die Vergaser schnell genug zu füllen.
    Sowas kann’s auch geben.

  • Moin,

    oder dein Sprit wird im Schlauch zu warm.

    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau