Öltemperatur | Anzeige PD04 | Unterschiede Einfüll / Auslass

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Nils. Ich habe vor kurzem von meinem Onkel eine XL600 LM PD04 Bj. 87 geschenkt bekommen. In den letzten Monaten habe ich schon Stunden in diesem Forum verbracht und einige Probleme gelöst bekommen.. gerade das Problem mit dem Zündimpulsgeber hätte ich sonst nie entdeckt - echt super!


    Frage 1: Hat jemand Erfahrung mit diesem Messer?

    Frage 2: Was für Temperaturunterschiede gibt es speziell bei der XL600 zwischen der Öleinfüll- & Auslasschraube?

    Frage 3: Bei ca. welchen Temperaturen (Einfüllschraube) lasst ihr den Motor abkühlen?


    Danke! :thumbup:


    Gruß, Nils

  • Hallo Nils,


    es gab mal einen Test in einer Motorradzeitschrift, die zeigte, daß diese ganzen Einschraubthermometer in etwa gleich genau sind. Es geht hier ja auch nicht um 1, 2 oder 5 Grad.


    Die Standard Meßmethode im Einfüller ist aus meiner Sicht ausreichend. Öltemperatur ist auch ein wenig Glaubensfrage. 130° dauerhaft sollte ein gutes Öl immer aushalten, das wird wahrscheinlich auch Deine Öltemperatur bei Dauerlast auf der Autobahn sein.


    Ciao

    Eric

  • Cool, eine XL geschenkt zu bekommen. Finde ich toll, dass du die wieder auf die Straße bringen möchtest und nicht einfach verkaufst.


    Zur Motortemperaratur und Öltemperatur:

    Natürlich kann ein heutiges Öl 130C bewältigen. Das Problem ist jedoch, dass bei diesen Temperaturen der Zylinderkopf sehr heiß wird und nach einiger Zeit sich ein Ventilsitzring verabschiedet (egal wie gut die Ölschmierung ist). Deshalb wird gerne versucht die Temperatur nicht dauerhaft über 120C steigen zu lassen. Da hat aber jeder seine eigene Philosophie. Dazu wurde hier auch schon ne Menge geschrieben.

    Bei meiner PD03 kann ich im Sommer die Öltemperatur nur unter oder bei 120C halten wenn ich die 120km/h auf der Autobahn nicht oder nur kurzzeitig überschreite.

  • Das Problem ist ja nicht die Temperatur des Öls, sondern des Zylinderkopfes, hier dann an den Ventilsitzen.
    Die gemessene Temperatur am Einfüllstutzen + X = Temperatur am/im Zylinderkopf.

    Für X kann man sicherlich 10-20 K annehmen,

    so über den dicken Daumen.

  • Ich hatte bei beiden XLs (PD03 und PD04) das Problem mit der immer weiter steigenden Temperatur.

    Mit Ölkühler ist seither bei beiden Ruhe.

    Immer zwischen 80 und 90°. Selten mal Richtung 100.

  • Ich hatte bei beiden XLs (PD03 und PD04) das Problem mit der immer weiter steigenden Temperatur.

    Mit Ölkühler ist seither bei beiden Ruhe.

    Immer zwischen 80 und 90°. Selten mal Richtung 100.

    Wie meinst du das mit der immer weiter steigenden Öltemperatur?
    Also das höchste was ich (bzw. die XL) mal hatte waren 140C. 🙈

  • Ich kann meine ND03 problemlos über 140 Grad Öltemperatur bringen mit weiter steigender Tendenz.

    Dazu reichen Tempo 110 auf der Autobahn bei 30 Grad.

    Hab das Spiel aber bei 140 Grad abgebrochen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich muss zugeben, dass ich ab 125 Grad Pause zum Abkühlen gemacht habe. Wo dann Schluss ist, weiß ich nicht. Wollte das dem Kopf nicht antun.

    Ging aber immer ruckzuck, dass ich solche Temperaturen hatte. Da mir die Thematik hier aus dem Forum bekannt war, war ich da von Anfang an immer sehr vorsichtig.

    Wäre an meiner ersten XL nicht schon ein Thermometer verbaut gewesen und hätte ich hier nicht darüber gelesen, wäre ich wahrscheinlich einfach gefahren, ohne mir jemals einen Kopf zu machen.

  • Meine XL läuft seit Jahren ohne Ölkühler und Thermometer. Allerdings ohne Autobahn und Höchstgeschwindigkeit.


    Über die Problematik mit den Temperaturen habe ich erst hier im Forum gelesen.

    Was jetzt natürlich nachdenklich macht. :/

  • Für Ängstliche/Mechanik-Empathiker/Perfektionisten ;):

    Wahrscheinlich lässt sich die Temperatur durch Weglassen des Motorschutzes um ein paar Grad senken. Das Honda-US-Werksteam hat in den 80ern an den XR gern den XL-Motorschutz auf Strecken mit hoher Gefährdung (Felsen, Geröll) verwendet, ihn aber in heißen Bedingungen weggelassen, um mehr Luft an den Rumpf zu lassen.

    Wer mit seiner XL fast ausschließlich Straße fährt, kommt bestimmt ohne Motorschutz gut durchs Leben.

    Für schnelle heiße Rennen (Baja!) wurden an der XR Ölkühler verwendet. Die Big Red Pigs waren sehr zuverlässig und standfest.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Denke auch, dass das Weglassen des Motorschutzes was bringt. Hab grad nachgeschaut, man könnte auch alternativ einige zusätzliche Löcher rein machen. Bringt nicht so viel wie weglassen aber hilft sicherlich auch. Werde da bei meiner mal den Bohrer ansetzen.

  • Manni Da ich keinen XR-Rahmen zum Vergleich da habe: Weißt Du, ob der Motorschutz der XR auch an den XL-Rahmen passt?

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Wenn der, der XL and die XR passt, wird es umgekehrt genauso sein.

    Ich kann (frühestens morgen) gerne nachschauen. Habe ja 4 XLs und 2 XRs. Die XRs stehen aber in unserem Clubhaus.

  • Olli2 Damn, I knew it. Sonst würde ja auch die bessere XR-Gabel einfach so passen.;)

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich kann weder das eine noch das andere bestätigen. Wollte mal einen XR-Motorschutz kaufen, aber der Preis war mir gemessen am Risiko zu hoch.

    Olli2: kannst du sagen, warum der XR-Motorschutz nicht passt? Kann es sein, dass die frühen Baujahre passen? Ich habe nämlich in den ET-Listen gesehen, dass die Nummer sich geändert hat.


    LG
    Manni

  • Sonst würde ja auch die bessere XR-Gabel einfach so passen.

    wenn du die Brücken zur Gabel auch hast, dann passt das in die PD03 super hinein, das Vorderrad inkl. Bremszange sind kompatibel.

    Bei meiner PD04 hab ich die Bremse und das Vorderrad von der PD03 übernommen. (Der Plan, es auf das originale Vorderrad anzupassen ist noch nicht umgesetzt ...)


    Für das Cockpit, insbesondere Schloss und Verriegelung muss man etwas kreativ sein, funzt aber.

  • kannst du sagen, warum der XR-Motorschutz nicht passt?

    kann ich.

    die Befestigungen sind komplett anders. Der XR Motorschutz sieht ja aus wie eine 3-Finger-Klaue. Die Finger besitzen Ösen, welche in horizontale Richtung in den Rahmen geschraubt werden, unterhalb des Motors. Vorn ist er mit zwei Befestigungen am senkrechten Rahmenrohr angeschraubt (mein ich).

    Ich mache nachher mal ein Foto, dann wird sofort klar und deutlich.