Suche Gabelstabilisator

  • Hallo zusammen.

    Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen Gabelstabi für die R mit 39mm Gabel?

    Ich habe bisher nichts verfügbares gefunden. Vielleicht hat ja auch jemand einen rumfliegen.


    Gruß Wanja

  • Hallo Wanja,

    ich habe noch einen von Tarrozzi meine ich. Den kann ich dir gerne mal zusenden und du probierst ob er passt und ob du ihn auch brauchst ;-)

    Zum Sinn eines Stabis gibt es viele Meinungen, ich selber hatte Ihn nur kurz verbaut.


    Soll ich den an deine hinterlegte Adresse senden oder wo anders hin?


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • admin Michael, kannst du kurz deine (wohl letztlich negativen) Erfahrungen mit dem Stabi zusammenfassen?

    Hast du ihn nur auf der Straße eingesetzt oder auch in Schlamm und Dreck, wo Freigängigkeit eine Rolle spielen?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo, ich hatte den Stabi mal dran, konnte aber mit meinen fahrerischen Möglichkeiten keinen Unterschied merken.

    Dann kam bei mir ein Umbau auf komplette KTM Front mit 50-er Gabel, 320-er Bremse, Tank und Verkleidung.

    War ein interessantes Projekt welches nach 8 Jahren in einem Verkauf der XL endete.

    Ich denke so ein Stabi kann Ruhe in DEI Front bringen, ob jemand es merkt mit Stollenreifen und schwacher Bremse bleibt für mich offen.

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Das kann ich nachvollziehen. Je kräftiger eine Einzelbremse zupackt, umso mehr bemerkt man die Verwindung der Gabel auf der Straße - so meine Erfahrung. Da merkt man beim Anbremsen in Schräglage den Unterschied zwischen Rechts- und Linkskurven deutlich.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo,


    ich habe den damals dran gemacht, nachdem ich beim etwas forcierten Fahren durch verdrehende Gabel meine Bremsscheibe ruiniert habe. Seitdem läuft sie beim Bremsen deutlich besser geradeaus. Da gibt es auch schon alte Threads drüber.


    Ciao

    Eric

  • Hallol Michael,

    Super das würde mich sehr freuen. Hinterlegte Adresse sollte passen. Bin grad in Frankreich unterwegs aber mein Mitbewohner kann ihn mir dann schicken. Ich möchte ihn mal testen. Auf der Straße hatte ich bisher keine zu starken Verwindungen gespürt, aber seit 2 Wochen bin ich mehr Offroad unterwegs und in unwegsamem Gelände spüre ich die Verwindungen sehr stark und empfinde sie als sehr störend. Geht das sonst jemandem auch so?

  • So wie oben schon geschrieben: Die Vorteile eines Stabis liegen eher beim sportlichen Straßeneinsatz - hohe negative Beschleunigung, Schräglagen, evtl. hohe Zuladung. Mit Stollenreifen, der schwachen Originalbremse auf losem Untergrund solltest du nicht so viel bemerken. Im Dreck könnte eher die geringere Freigängigkeit des VR-Reifens ein Thema werden.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • So wie oben schon geschrieben: Die Vorteile eines Stabis liegen eher beim sportlichen Straßeneinsatz - hohe negative Beschleunigung, Schräglagen, evtl. hohe Zuladung. Mit Stollenreifen, der schwachen Originalbremse auf losem Untergrund solltest du nicht so viel bemerken. Im Dreck könnte eher die geringere Freigängigkeit des VR-Reifens ein Thema werden.

    Vg S

    Ich hab es bei mir sehr stark in verblocktem Gelände gemerkt. Gar nicht beim Bremsen sondern wenn der Untergrund das Vorderrad hin und her reißt. Dann schwabbelt das hin und her und meine Lenkimpulse fühlen sich sehr indirekt an. Ich hatte gehofft dass der Stabi da Abhilfe schaffen kann. Wenn's zu schlammig wird müsste ich ihn vielleicht wieder demontieren. Den sportlichen Straßeneinsatz mit viel Zuladung habe ich jedenfalls auch viel. Wenn er da Vorteile bringt bin ich dem auch nicht abgeneigt.

    Gruß Wanja

  • Hallo,

    kurzes Resümee: Der Stabi passt nur an die PD04


    Die unteren Tauchrohre von der PD03 mit 39mm Holmen sind wesentlich DICKER als bei der 41-er Gabel der PD04.

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Zum besseren Verständnis :


    Habt ihr mal ein Foto um was es überhaupt geht?


    Ich glaube ich hab mir was anderes vorgestellt....

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Danke für die Fotos.


    Ich hatte da eher einen Lenkungsdämpfer im Kopf und das passte irgendwie nicht zu eurer Konversation.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Genau das meine ich. Vielleicht Gabelaussteifklemme. Die vom Michael passt bei mir leider nicht. Ist für die 41mm Gabel und die hat tatsächlich dünnere Tauchrohre. also ist meine Suche weiter offen falls jemand eine Bezugsquelle hat für die 39mm Gabel.

    Gruß

    Wanja

  • Über Tarozzi-Stabis kann ich nichts sagen; die Fußrasten und andere Teile waren nicht von überragender Qualität.

    Gute Erfahrungen habe ich trotz des dämlichen Namens mit "Telefix" der Fa. Weigl gemacht. Die gab es auch mit Gutachten und hatten sehr solide Klemmungen. Findet man halt nur noch second hand. Das Gutachten findet man z.B. in der Kedo-Datenbank.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Es geht um eine Gabelstabilisator welcher die oberen Enden der unteren Tauchrohre der Vorderrad-Gabel durch Klemmungen mit einander verbindet.


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    pasted-from-clipboard.jpg

    Wir es aussieht ist der Stabi für die PD 04 noch zu haben .

    Mach mal 'nen Preis ( PayPal ? ) inklusive Versand in D , gerne per PN , vielleicht kommen wir zusammen .

    Meine XL könnte eigentlich so ein Teil vertragen , ich mag das verwinden der Gabel beim bremsen nicht so wirklich .

  • Mein Tarozzi Stabi ist verkauft. 20€ Anteil gehen in die Forenkasse und kommen von ME-XL600RM


    Vielen Dank dafür.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.