Erstes mal Ventile einstellen.

  • Für den großen Ring habe ich die Maße 39.5 x 2.9.

    Allerdings blöde, wenn es die nicht in den Maßen gibt.

    Das sollte schon stimmen :/

  • Hallo Georg,


    schön mal wieder von Dir zu hören, wie geht es Dir?


    Hast Du Dir das Werkzeug patentieren lassen;)?


    Liebe Grüße

    Jerry


    Zu den O-Ringen: Ich habe mir welche bei Ludwig Meister in Dachau geholt, die sind nicht weit weg von mir! Bin aber jetzt in der Arbeit und kann zu den Maßen nichts sagen.

    Grundsätzlich würde ich bei der Stärke beim Originalmaß bleiben, wenn es beim Durchmesser nicht das richtige Maß gibt, dann lieber etwas kleiner!

    Man beachte, daß bei der Bezeichnung immer der Innendurchmesser x Schnurstärke angegeben ist!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Jetzt gebe ich auch noch meine Erfahrung dazu.

    Ich habe immer eine Unterlagscheibe mit 50mm Durchmesser und ca 2mm Dicke mit einer Zange zum öffnen benutzt, hat funktioniert. Inzwischen ist ein Werkzeug daraus geworden, zugegebenermaßen etwas aufwändig aber sehr praktisch:


    38D07D5E-B280-46FD-856A-5FF31D4083E3.jpeg0B77E813-E55B-4D6A-A4C4-56F96F0F1DDF.jpeg

    Und wenn man jetzt noch in der Mitte eine Fläche anfeilen würde, wäre es sogar ein Multiwerkzeug...17er und so ;)^^

    Und das sagt ein Nichtbiertrinker!

  • Hallo Simon,

    pass auf das dir die dünne Fühlerlehre beim reinschieben nicht abknickt, die dünnen knicken beim schieben gerne mal ab, besser seitlich vorbei und dan durchziehen. Das Spiel passt wenn sie "saugend" durch geht, also mit leichtem wiederstand. Ruhig mal eine nummer stärkere Lehre nehmen, die darf sich dann nicht durchziehen lassen und eine Nummer schwächer geht dann ohne wieder stand durch, dann pasts.

    Viel Erfolg

    Gruß Günni

  • Hallo Jerry,

    danke, mir geht es gut! Ich lese hier gelegentich mal die neuen Beiträge, muss aber nicht immer was dazu schreiben. Bin immer noch am renovieren und der umzug meines Vaters ins Heim kostet gerade viel Zeit und Energie. Ist aber für ihn und mich eine gute Lösung.

    Und meine XL steht im Schuppen und sammlet Staub.....

    Du bist auch immer noch an irgendeinem Bauvorhaben? Neulich hats du zum schaufeln eingeladen;)

    Kar habe ich ein Patent auf das Werkzeug. Jeder der es illegal nach baut, muss es zur Strafe benutzen!

    Viel Grüße,

    Georg

  • Und wenn man jetzt noch in der Mitte eine Fläche anfeilen würde, wäre es sogar ein Multiwerkzeug...17er und so ;)^^

    Und das sagt ein Nichtbiertrinker!

    Gute Idee. Du bist herzlich zum feilen eingeladen, gibt sogar einen Kaffee ;)

  • Hallo Simon,

    pass auf das dir die dünne Fühlerlehre beim reinschieben nicht abknickt, die dünnen knicken beim schieben gerne mal ab, besser seitlich vorbei und dan durchziehen. Das Spiel passt wenn sie "saugend" durch geht, also mit leichtem wiederstand. Ruhig mal eine nummer stärkere Lehre nehmen, die darf sich dann nicht durchziehen lassen und eine Nummer schwächer geht dann ohne wieder stand durch, dann pasts.

    Viel Erfolg

    Gruß Günni

    Top, werde ich so machen. Habe mir extra so nen Bund mit mehreren Ventilspiellehren gekauft.

    Da gestern die letzen Utensilien angekommen sind, werde ich mach dann auch wahrscheinlich morgen an die Arbeit machen.

    Ja, das Ergibt sinn. Habe mir jetzt einfach mal mehrere von den Dichtungensgrößen gekauft. Wenn danach irgendwo Öl rauskommt, lässt sich das ja schnell korrigieren. Allerdings habe ich jetzt mit Überschuss an O-Ringen lediglich 8 Euro bezahlt. Hätte ich die Originalen 6 O-Ringe, die ich Brauche gekauft, wären es beim Holender wohl oder übel 50 - 60 Euro + Versand gewesen. (Wie machst du das eigentlich? Kaufst du die teuren beim Holländer, oder hast du eine andere Bezugsquelle?)

    Und wenn man jetzt noch in der Mitte eine Fläche anfeilen würde, wäre es sogar ein Multiwerkzeug...17er und so ;)^^

    Und das sagt ein Nichtbiertrinker!

    Das ist ja mal ne geniale Lösung. Habe nur leider kein Schweißgerät. Kommt aber vll. noch mit der Zeit. ;) (Leider habe ich aktuell im Studentenwohnheim nur sehr wenig Platz für Werkzeug.)

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Kaufst du die teuren beim Holländer, oder hast du eine andere Bezugsquelle?

    Antwort steht schon oben! "Ich habe mir welche bei Ludwig Meister in Dachau geholt, die sind nicht weit weg von mir! "


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Morgen Simon,


    ich habe die O-Ringe an den LiMa- und Ventileinstelldeckeln noch nie getauscht.

    Habe auch keine Ahnung, wie alt die sind.

    Die tun es immer.


    Ansonsten hast du jetzt ein vielfaches an Informationen als die meisten von uns beim "ersten Mal".

    Also nicht lang quatschen, einfach machen.

    Das dauert 10 Minuten und dann ist es gut.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,


    Habe es nun hinbekommen mit den Ventilen. War tatsächlich einfacher als Ich eignetlich erwartet habe. Selbst wenn es dann doch länger als 10 Minuten gedauert hatte. ^^


    Nun zu den Ventilen.

    Bei mir waren die Auslassventile viel zu Eng eingestellt. Da hatte noch nichtmal eine 0,10er Ventilspiellehre mehr durchgepasst, während die Einlassventile noch grob gepasst haben. (Ein Einlassventil war jedoch bei 0,12 mm, das andere hat gepasst.)

    Ist es denn nach 8000 km normal, dass sich die Ventile so stark verstellen? Wurde tatsächlich damals von einer Honda Fachwerkstatt eingestellt.


    Grüße,

    Simon

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Hi Simon,


    nun wissen wir alle nicht, was der Mechaniker in der "Fachwerkstatt" angestellt hat!


    Ich würde jetzt mal nach 1000 oder 2000km nochmal kontrollieren, wenn dann wieder eine Veränderung feststellbar ist, dann würde ich mir Gedanken machen, vorher nicht!


    Schöne Grüße und viel Spaß beim Fahren,

    Jerry

  • letztens habe ich ebenfalls die Ventile eingestellt.


    Um die beiden Deckel zu öffnen, habe ich bei einem Freund dieses nette Werkzeug ausgeliehen. Galaxus.de - Schraubenzieher

    Mit einer Kombizange hat es sehr gut geklappt. Ich habe mir nun ebenfalls so ein Teil gegönnt ;)

    Jetzt gebe ich auch noch meine Erfahrung dazu.

    Ich habe immer eine Unterlagscheibe mit 50mm Durchmesser und ca 2mm Dicke mit einer Zange zum öffnen benutzt, hat funktioniert. Inzwischen ist ein Werkzeug daraus geworden, zugegebenermaßen etwas aufwändig aber sehr praktisch:

  • Hallo Michael,


    sieht nicht schlecht aus, aber das Werkzeug vom Gege war bestimmt billiger!


    Ich denke, wenn man eine Scheibe auf einen abgeschnittenen Schraubendreher mit Sechskant am Schaft schweißt, und einen Ringschlüssel auf den Sechskant setzt, das wäre der Königsweg!

    Dann kann man drücken und drehen! Die Scheibe natürlich so anpassen, daß sie spielfrei in den Schlitz passt, vielleicht sogar zwei Werkzeuge für die beiden unterschiedlichen Grössen.


    Werde das mal in die Tat umsetzen (sollte ich mal eine freie Minute finden) und berichten. Vielleicht mache ich ja eine Kleinserie;)


    Schöne Grüße

    Jerry