PD03 Kettenspanner ölt und Vergaser läuft nicht richtig

  • Zitat

    Aber das funktioniert bei unseren Düsen nicht, weil der Beginn der eigentlichen Düsenbohrung immer tiefer liegt.

    Habe ich schon probiert.

    Hier kann man sich mit Nähnadeln behelfen, die man mit dem Micrometer vermisst. Die Nadeln kosten wenig und es gibt sie in vielen sehr kleinen Stärken.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hier kann man sich mit Nähnadeln behelfen, die man mit dem Micrometer vermisst. Die Nadeln kosten wenig und es gibt sie in vielen sehr kleinen Stärken.

    Vg S

    Ja, ich mache das mit dünnen Bohrern.

    Aber zusätzlich Steck oder Nähnadeln ist eine sehr gute Idee.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Aber seid ihr wirklich ganz sicher, dass 2mm +/- sich unter dynamischen Bedingungen so fühlbar auswirken?

    Ja, als ich deine Frage gelesen habe, ließ es mir keine Ruhe und bin direkt in die Garage.

    Der Schwimmerstand im Primärvergaser stand auf präzisen 19mm.

    Den hab ich mal eben auf 20 bis 20,2 gestellt.

    Moppet startet mit vollem Choke. Lief irgendwie unrund. Wollte dann vom Hof fahren und der Motor ging aus. Ließ sich mit nix mehr starten.

    Dann Schwimmerstand wieder umgestellt auf ca. 19,5mm.

    Startet mit 1 Kick ohne Choke und läuft sauber. Dann Testfahrt gemacht und läuft gut.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Was meinst du damit? Was haben die denn dafür Erfunden?

    Das der Kettenspanner sich auf dem Bolzen bewegt sollt dem O-Ring ja eigentlich egal sein der Bolzen dreht sich ja nicht da er durch den Splint gesichert ist

    Ganz einfach, wenn aus dem O-Ring ein Stück ausgestanzt wir, wie soll das dauerhaft und zuverlässig dichten. Wahrscheinlich reißt der O-Ring beim automatischen Spannen kaputt. Einfach zerlegen und den vergewaltigten O-Ring begutachten.

    An dieser Stelle gehört ein Ring im Originalmaß hinein. Alles andere ist Murks.

  • Ganz einfach, wenn aus dem O-Ring ein Stück ausgestanzt wir, wie soll das dauerhaft und zuverlässig dichten. Wahrscheinlich reißt der O-Ring beim automatischen Spannen kaputt. Einfach zerlegen und den vergewaltigten O-Ring begutachten.

    An dieser Stelle gehört ein Ring im Originalmaß hinein. Alles andere ist Murks.

    Ich kann dir leider immer noch nicht ganz folgen. Der O-Ring merkt nichts vom Nachspannen, da der Bolzen sich wenn er drin ist ja nicht mehr bewegt.

    Hab das jetzt schon bei einem anderen O-Ring vorher gemacht der hat gehalten da war nur das Problem, dass er hart wurde weil er aus dem falschen Material war.

  • 😂

    Das ist jetzt kein Witz: Es gab früher mal für irgendwelche Vergaser transparente Schwimmerkammern zum Nachrüsten.

    Das wäre was für dich! Mit einer kleinen Kamera und Monitor am Lenker könntest du den sensiblen Schwimmerstand wärend der Fahrt im Auge behalten.😂

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • 😂

    Das ist jetzt kein Witz: Es gab früher mal für irgendwelche Vergaser transparente Schwimmerkammern zum Nachrüsten.

    Das wäre was für dich! Mit einer kleinen Kamera und Monitor am Lenker könntest du den sensiblen Schwimmerstand wärend der Fahrt im Auge behalten.😂

    Es macht aber wirklich einen Unterschied für das Verhalten im Standgas. Wenn man sich den Vergaser genau ansieht wird das auch klar, denn die Hauptdüse sitzt deutlich tiefer und ist extra für den Offroadbetrieb auch mit den Trichtern ausgestattet.

  • So das ganze hat mir keine Ruhe gelassen also hab ich schnell die Schwimmerkammern abgemacht und den Schwimmerstand auf 18mm gesetzt. Dazu dann die Gemischschraube auf 1,5 gestellt und es läuft genau, wie vorher scheint also wirklich am Schwimmerstand gelegen zu haben, dass ich sie soweit rausdrehen musste.
    Falls mir doch noch was auffällt meld ich mich.

    Das einstellen ging ziemlich gut ich konnte den Schwimmer ziemlich genau bis an die position in der er schließt bringen und hab dann mit nem Messschieber gemessen. Wo setzt ihr da eigentlich an? Ich hab am niedrigsten Punkt der unteren Kante gemessen.

    Die LL hab ich mir dabei auch angesehn, da ist keinerlei Verschmutzung zu finden

  • Es macht aber wirklich einen Unterschied für das Verhalten im Standgas. Wenn man sich den Vergaser genau ansieht wird das auch klar, denn die Hauptdüse sitzt deutlich tiefer und ist extra für den Offroadbetrieb auch mit den Trichtern ausgestattet.

    Hi, die Hauptdüse ist ein Durchflussbegrenzer, liegt immer ganz tief im Benzin und somit niemals trocken.

    (ok, es sei denn, das Mopped liegt auf der Seite)

    Der Düsenstock ist ein Mischrohr und liegt zur Hälfte im Benzin.

    IMG-20240510-WA0001.jpg

    Im Düsenstock läuft die Nadel hoch und runter, Benzin kommt von unten rein und von außen kommt Luft.

    Wenn man den Schwimmerstand ändert steht das Benzin höher oder niedriger im Düsenstock und es sollte jedem klar sein, dass das einen Unterschied macht.

    Das alles gilt genauso für die LL-Düse.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Micha ND03 : Vielen Dank fürs geduldige Erklären! Jetzt habe sogar ich es kapiert.😉

    Im Rückblick bin ich sehr erstaunt und auch erleichtet. Wir haben uns bei 4-Zylinder-2-Taktern um Düsen, Nadeln und sogar Schieberausschnitte gekümmert - Schwimmerstände kann ich mich nicht erinnern. Da müssen mehr oder weniger zufällig alle Schwimmerstände gleich gewesen sein, sonst hätten wir es am Kerzenbild bestimmt gemerkt.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Oh, ganz wichtig.

    Der Schwimmerstand gilt auch für den Choke.

    Hauptsächlich für den von mir so genannten "Chokeschluck"

    Im Choke gibt es einen Zylinder, der sich durch die winzige Düse mit Benzin füllt.

    Die Füllmenge ist abhängig vom Schwimmerstand.

    Meim ersten Kick wird der "Chokeschluck" angesaugt für eine schlagartige anfettung und der Zylinder ist geleert.

    Läuft die Kiste nun mit Choke kommt nur noch so viel Benzin nach, wie die winzige Düse im Zylinder rein lässt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hierzu habe ich eine Frage:

    Ich habe 2 verschiedene Mischrohre.

    Das 1. mit den jeweils 6Löchern auf jeder Seite, wie auf deinem Bild.


    Das 2. mit jeweils 5 Löchern gegenüber und zusätzlich jeweils 2 Löcher gegenüber ganz Oben


    Wird mit dem 2. Düsenstock das Gemisch grundsätzlich magerer?

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Die Düsen mit den 5+2 Löchern habe ich jedes mal im Schinesenkit drin, wo ich nur die Schwimmerkammerdichtungen brauche.

    Hier die Gegenüberstellung:

    WhatsApp Bild 2024-05-17 um 13.02.47_cca4a509.jpg

    WhatsApp Bild 2024-05-17 um 13.02.35_0871125f.jpg

    Links vom Schinesen und rechts Original Keihin.

    Die aus China hat eine um 17% kleinere Querschnittsfläche für die Luft.

    Dadurch wird das Vorgemisch fetter. Aber es kommt dann auch weniger Vorgemisch in den Hauptluftstrom im Venturikanal , dann sollte es wieder magerer werden.

    Wissen tue ich es nicht.:/

    Wäre mal einen Test wert, wenn ich mit der Lambda-Sonde fertig bin.

    Auf dem Zettel sieht man, dass die Querschnittsfläche wieder gleich ist, wenn man die Löcher auf 0,6mm aufbohrt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...