Michas Bingo-Motor für die ND03: Revision

  • Der Pleuelfuß hat 0,02mm Radialspiel.

    Die Verschleißgrenze ist bei 0,05mm.


    Das Seitenspiel ist da 0,35..

    Verschleißgrenze ist bei 0,8mm

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • OK, danke. Dann werde ich die KW verwenden. Trotzdem ist sie unbekannter Herkunft.

    Bisher habe ich an dieser Kurbenwelle nur von außen gereinigt. Am Pleuelfuß habe ich nichts gereinigt.

    Dann habe ich noch mit Druckluft in den Ölzulauf rein geblasen. Da kam seitlich am Pleuelfuß sauberes Öl raus.

    Sollte ich da mehr machen ?

    Evtl. alles in frischen Vergaserreiniger baden ?

    Sollte man in den Ölröhren, was weiß ich... "durchkehren" ?

    Im Pleuel ist auch ein Loch. Ist das eine Ölverbindung vom Pleuelfuß her ?

    WhatsApp Bild 2023-10-22 um 08.57.54_6ab01c77.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Das Polrad der PD03 habe ich mehrfach mit dem alten Bauerntrick große Schlauchschelle und Stahlrohr abgestützt gegen Rahmen oder Werkstattboden gelöst und mit dem korrekten Drehmoment angezogen.

    You can't beat cheap 'n' dirty.

    Den richtigen Abzieher braucht man natürlich trotzdem.

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ja, aber wie?

    Ich denke mit dem Vergaserreiniger hast du schon den richtigen Reiniger. Dieser löst Dreck und Verkrustungen sehr gut. Mechanisch wirst Du da ja nicht rankommen. Also gut einweichen und dann mit Druckluft durch.

    So wäre meine Vorgehensweise.

  • Mahlzeit.

    Habe die Kurbelwelle gereinigt indem ich mit einer Spritze frischen Vergaserreiniger durch die Ölbohrung presste.

    Da kam erstmal nichts besonderes raus...

    WhatsApp Bild 2023-10-23 um 13.27.55_c81a0bb3.jpg


    Zum Nachspülen habe ich dann das Selbe mit Benzin gemacht.

    Da kam dann richtig Dreck raus.

    WhatsApp Bild 2023-10-23 um 13.27.38_2cc59151.jpg

    So eine Wanne mit Metallpartikel hatte ich 3 mal da raus geholt.

    Immer penilbel alles gereinigt. Frisches Benzin und wieder kam so ein Schwung Abrieb da raus.


    Nachdem das dann sauber war, hab ich das selbe mit frischem Motoröl gemacht. Mit Druckluft nach gedrückt bis das Öl überall wieder raus kam und dann für gut eingelagert.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Da kam dann richtig Dreck raus.

    Das kommt gerade richtig, die nächsten Tage wird das auch meine Arbeit werden.

    Beim Blick in das Getriebegehäuse habe ich leider ein Zahnrad mit Pitting entdeckt und muss jetzt mein Getriebe öffnen <X

    Und immer schön mit Bildchen das ist sehr hilfreich

    So jetzt habe ich wenigstens einen neuen Kipphebel gefunden und meine Nockenwelle sollte auch bald kommen.

    Es zieht sich ziemlich hin, bis zum Frühjahr ist es zum Glück noch ein wenig Zeit.

    LG Rainer :thumbup:

  • Hallo Micha,

    nachdem der ganze Dreck nun raus ist, mit Bremsenreiniger das untere Pleuellager nocheinmal zusätzlich gereinigt wurde, würde ich das Spiel (Höhenspiel) des Lagers kontrollieren. Da darf nichts fühlbares sein.

    Bei dem Dreck in der Schale, um was handelt es sich? Stahlabrieb? Wenn ja, wo kommt der her?

    Wenn Du weitere Infos brauchst, rufe mich bitte an.

    Grüße

  • Mahlzeit.

    Im weiteren Zerlegungsprozess bin ich erstmal mit dem selbst modifizierten Polradabzieher gescheitert. Das Gewinde des Abziegers hat sich zerlegt. Hab einen neuen bestellt und warte auf Lieferung.


    In der Zwischenzeit hab ich die Ölpumpe zerlegt.

    Die sieht fast aus wie neu. Leider hat sie sich einen Span rein gezogen.

    WhatsApp Bild 2023-10-26 um 13.45.18_76d55dc0.jpg

    Da schaue ich noch, was ich im Bestand zum Tauschen habe, ansonsten muss ich da was neu besorgen.

    Wie beurteilt ihr die umlaufende Riefe vom Hauptrotor ?

    Kann man so was wieder einbauen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Dann habe ich die Lichtmaschine ausgebaut.

    Sieht auch aus wie neu. vor allem die Kabel.

    Beim Vermessen zeigen sich folgende Werte.

    Ladespule Soll 0,2 - 2 Ohm Widerstand ------- Ist 2,3 Ohm

    Lampenspule 0,1 - 1 Ohm Widerstand ------- Ist 0,8 Ohm

    Der Wert der Ladespule geht nach oben raus. Ist das schlecht?

    Was tun damit ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Bezüglich den 2,3 Ohm würde ich mir keine Gedanken machen. Das sollte trotzdem passen.

    Hast du keine Zündladespule, wie bei der XL600R?

    Viele Grüße Dirk

  • Danke Dirk.

    Im WHB steht Ladespule. Ich denke damit ist die Zündladespule gemeint.

    Und die Lampenspule wird wohl die für die Bordelektrik sein?


    Bescheuerte Übersetzung.


    WhatsApp Bild 2023-10-26 um 18.30.04_75644d3e.jpg


    Übersetzt in

    WhatsApp Bild 2023-10-26 um 18.30.04_d5c3a076.jpg


    Lamp Coil soll dann die Zündladespule sein ?


    EDIT:

    OK. mit Hilfe des Schaltplanes merkt man dann, dass die beiden Werte nur für die Bordelektrik sind.


    Zündladekanel ist ja das Schwarz/rote.

    Also muss ich dafür den Messwert finden.

    Suche noch....

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mahlzeit.

    Hab die Zündladespule gecheckt.

    Soll ist 50 - 200 Ohm.

    Gemessen 86 Ohm.

    Das sieht ja gut aus.

    Interessant dass etwas, was nur kurz gelaufen ist und dann 35 Jahre rumlag offenbar noch gut ist.

    Was dann evtl. bedeutet, dass so eine LiMa verschleißt...

    ...evtl durch Hitze oder die kalt-heiß Zyklen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mahlzeit,

    endlich hab ich den Motor auseinander.

    Das war schon widerspenstig, weil die Dichtungen heftig verklebt waren.

    Nach der Trennung der Hälften ging alles ganz fein ohne Backofen auseinander.

    WhatsApp Bild 2023-10-31 um 13.49.23_9af2bdd6.jpg


    Drinnen offenbart sich ein Meer aus Spänen.

    WhatsApp Bild 2023-10-31 um 13.41.00_d84afea1.jpg


    WhatsApp Bild 2023-10-31 um 13.39.46_5502b8d2.jpg

    Stücke vom Kolbenrand


    WhatsApp Bild 2023-10-31 um 13.38.16_c3eb8300.jpg

    Stück vom Kolben unterhalb dem Kolbenbolzen.

    Das Puzzle vervollständigt sich:D


    WhatsApp Bild 2023-10-31 um 13.38.26_346a734c.jpg

    Die hellen Späne hab ich verusacht als ich den Kolben zersägt habe. Die dunkleren sind zerfetzte Kolbenstücke.



    Bei der ersten Sichtung scheint aber nichts durch die Späne zerstört zu sein.

    WhatsApp Bild 2023-10-31 um 13.50.50_526b3943.jpg


    Nächste Aktion ist alles penibel sauber machen, vermessen ( obwohl bisher nirgendwo Verschleiß festzusetllen ist ) und nach Schäden suchen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...