Michas Bingo-Motor für die ND03: Revision

  • Hallo,


    ich bin inzwischen im Kontakt mit Peter Spaniel für die Spezialarbeiten.

    Er empfiehlt mir die Auslasssitzringe zu erneuern, weil die alten für verbleites Benzin vorgesehen waren und mit dem Bleifrei nicht klar kommen.

    Irgendwie dreht sich mir alles um, weil der eine Kopf ist neu = 7000 km gelaufen und der zweite ist von der Form der Sitzringe gut und Risse oder weitere Schäden gibt es auch nicht.

    Beide Köppe könnte man mit den vorhandenen Sitzringen so fahren.


    Was meint ihr, soll ich die Zylinderköpfe machen lassen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zum Getriebe: Ich würde nach Möglichkeit zusammen und aufeinander eingelaufene Komponenten nach Möglichkeit zusammenlassen.

    Das gleiche sinngemäß mit den Köpfen: Einen 7tkm-Kopf würde ich erstmal so weiternutzen, er schafft bestimmt nochmal 20t.

    Einen Kopf mit hoher Laufleistung überholen lassen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Zumal ich für die ND03 noch keinen losen Sitzring gesehen habe.

    Von 5 Köpfen liegt bei mir einer mit 2 tiefen Rissen im Alu von der Kerze aus.

    Aber die Sitzringe sind fest.


    Ich denke auch ich sollte die Sitzringe erst einmal lose fahren und dann kann ich die immer noch zum Spaniel bringen...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • OK, das wusste ich nicht. Ich habe automatisch angenommen, dass alle RFVC-Motoren ähnliche Probleme mit den Sitzen hätten.

    Wenn das auf die ND03 nicht zutrifft, dann weiterfahren.

    Und wenn ich jetzt noch erfahre, dass die Gewinde im 350er Kopf vernünftig halten, dann denke ich ernsthaft über Downsizing nach und verkaufe mein gesamtes 600er-Reraffel.😉

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • OK, das wusste ich nicht. Ich habe automatisch angenommen, dass alle RFVC-Motoren ähnliche Probleme mit den Sitzen hätten.

    Wenn das auf die ND03 nicht zutrifft, dann weiterfahren.

    Und wenn ich jetzt noch erfahre, dass die Gewinde im 350er Kopf vernünftig halten, dann denke ich ernsthaft über Downsizing nach und verkaufe mein gesamtes 600er-Reraffel.😉

    Vg S

    Hai Sebastian,

    gezogene Gewinde gibt es natütlich auch bei der ND03.

    Das liegt aber eher an den gottgleichen Schraubern, die glauben sie hätten so viel Gefühl in der Hand, dass sie ohne Drehmo auskommen.

    Ich verwende immer Drehmo und habe damit noch kein Gewinde zerstört. Bleibe immer am unteren Wert, der von Honda angegeben ist.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Aus 3 Motoren will ich jetzt 2 Schöne Motoren fertig machen.

    Einen im fast Neuzustand uns einen guten.


    Dazu sind seit heute 2 Zylinder, 2 Zylinderköpfe und 1 Nockenwelle zu Herrn Spaniel unterwegs zur Aufarbeitung.


    Im Moment beginne ich mich um die Lager zu kümmern.

    Die ersten Preise für Radialkugellager hauen einen voll um.


    Eigentlich habe ich viele Kugellager und frage mich warum soll ich die alle neu kaufen.

    Ich habe 6 Gehäusehälften gereinigt und entfettet, also trocken.

    Die Lager sind größtenteils noch drin.

    Mit Druckluft kann ich schon mal erkennen, dass manche Lager widerwillig beginnen zu rotieren, die sollten schon mal raus.

    Andere geben sofort gas und drehen wie wild.


    Wie erkenne ich ein defektes Kugellager?

    Wie eines was verschlissen ist?

    Kann man da was messen?

    Kann man Lager ausbauen und in eine andere Gehäusehälfte transplantieren?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,

    tausche die Kugellager aus. Prüfen kann man die Dinger nur auf Unebenheiten mittels Sichtprüfung und ölfrei durchrollen. Hierzu gehört viel Erfahrung. Du steckst soviel Arbeit in die Motoren. Ich denke Du hast keine Lust Dir irgendwann wieder eine Baustelle zu schaffen, um das Ganze wieder zu zerlegen. Das steht meiner Meinung in keinem Verhältnis zu dem betriebenen Aufwand. Auch ist ein Lager mit einseitiger Kapselung drinnen, wie ist der Zustand der Dichtung? Wenn die Dichtung hinüber ist, hast Du ein Problem mit dem Öldruck. Am falschen Ende sparen, kostet unter dem Strich mehr.

    Grüße :)

  • Das sehe ich auch so. Natürlich haut es einen erstmal um, wenn man die Preise für die Lager sieht, die keine Normlager sind. Aber trotzdem: bei Motorrevision Lager (und Dichtungen, Simmerringe natürlich auch) wechseln. Ausnahmen sind die beiden Nadellager für Kupplungshebel und Schaltwalze. Die sollte man nur wechseln, wenn sie defekt sind. Ich musste das leider einmal machen, weil ich die Gehäusehälften sandgestrahlt habe. Trotz sorgfältigen Abklebens hatte ich anschließend Sand in den Lagern. Der Lagerausbau ist echt ein Akt. Ob bei dir solche Nadellager verbaut sind, weiß ich nicht. Vermutlich wird es aber so sein.


    Viele Grüße

    Manni

  • Hallo,

    ja, ihr habt recht, die alle auszubauen.

    Auch bei der ND03 gibt es das Nadellager für die Schaltwalze. Die konnte ich aber in beiden Motoren abdecken und retten.

    Ansonten war es auch noch gut die Lager auszubauen, weil ich unter den einseitig verkapselten Lagern Spänebunker gefunden habe.

    Die wären evtl. wieder in den Ölkreislauf geraten um ihr Unwesen zu treiben.


    Wildes Lager ausoperieren mit Feuer, Hitze, Lagerzieher und Hammer bei 3 Motoren.

    Zuerst beim Schrott-Motor zum üben und dann bei den 2 guten.

    WhatsApp Bild 2023-11-25 um 16.08.31_24995f3e.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • motorradbastler Thomas, du hast ja mal Lager für die ND03 gekauft.

    Ich habe bisher eine Tabelle mit den Lagern die ich in 3 Motoren vorgefunden habe.

    Hast du Listen mit genauen Typen von dem was du wirklich gekauft hast ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Was mit der Dichtung passiert ist,keine Ahnung. Die Lackschäden kommen durch das Sandstrahlen des Vorderrades im Betrieb und Feuchtigkeit. Dann wird langsam der Lack unterwandert und hebt sich ab. Abschleifen und neue Farbe drauf.

  • Mahlzeit,


    was gibt das für Tipps um superfest sitzende Kipphebelwellen auszubauen.

    Die meisten gingen mit fettem Schlagschrauber raus.

    Aber 3 von 18 wollen absolut nicht auch nicht mit waam machen und Schlagschrauber.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wenn es zerrstörungsfrei sein soll, dann eher schwierig.

    Ich hab sie schon aufgemeißelt. Heißt, mit dem Meissel auf der Aussenseite des Schraubenkopfes einschlagen in Drehrichtung. Da hast du den größtmöglichen Drehmoment. Der Bolzen selber ist dann aber über den Jordan. Der Deckel sollte dabei am besten auf dem Motor mit allen Schrauben fest sitzen, sonst ist das nur schwer zu spannen oder zu halten.


    Gruß mexxl

  • Oh, ist aber günstig 🤪


    Bisher habe ich nur mit einem Heißluftfön erwärmt. ca. 50 Grad.


    Was wäre mit Backofen 120 Grad?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...