Michas Bingo-Motor für die ND03: Revision

  • Habe mal etwas Gehäuse, Kurbelwelle und Getriebe erforscht.


    Mir ist aufgefallen dass die Kurbelwellen ca. 1,1mm Axialspiel haben.

    Bei einem Motor bewegt dich die Kurbelwelle mitsamt den Lagern im Gehäuse.

    Beim anderen, linke Seite das Lager im Gehäuse und auf der rechten Seite die Kurbelwelle im inneren Lagerring.

    Ist das normal ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Meinst du mit Axialspiel der Kurbelwelle das Spiel des Pleuelfußes zwischen den Kurbelwangen? Wenn ja: dort mus Spiel vorhanden sein. Wie groß das bei der ND 03 sein muss, weiß ich nicht, steht aber im WHB.

    Die Honda Motoren mit vertikal geteiltem Motorgehäuse sind so ausgelegt, dass die Seite, in welche die Kurbelwelle zunächst montiert wird, als Festlager ausgelegt ist. Da darf der Außenring nicht mitdrehen. Bei Motoren mit hoher Laufleistung kann es aber passieren, dass sich der Lagersitz geweitet hat. In dem Fall ist es nicht verkehrt, das Lager einzukleben. Aber nur auf der Montageseite! Auf der anderen Seite muss es möglich sein, die unterschiedliche Wärmeausdehnung (KW = Stahl, Gehäuse = Al) zu kompensieren.


    Gruß,

    Manni

  • Hi Manni,

    ich meine nicht das Axialspiel des Pleuels.


    Es geht um die ganze Kurbelwelle mit deren Lagern.

    Der Außenringe der Lager drehen sich nicht, aber sie verschieben sich axial im Lagersitz im Gehäuse.


    Zum einkleben. Womit?

    Sollten alle losen Lager geklebt werden ? ( Manche Lager fallen aufgrund ihres eigenen Gewichtes aus dem Gehäuse )


    Die gekapselten Lager der Nebenwelle haben eine erhöhte Kraft, bis sie die Kraft, die durch die Abdichtung entsteht überwunden haben.

    Bis dahin dreht sich auch der Außenring des Lagers im Sitz. Was sollte man hier tun ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,

    meine Lager habe ich damals mit Loctide Buchsen und Lagerkleber im Gehäuse geklebt, auch beide Kurbelwellenlager. Dann sofort zusammengesteckt und die Schrauben mit Drehmoment angezogen. Damit ist auch das axiale Spiel weg. Über eine Demontage habe ich mir keinen Kopf gemacht.


    Grüße

  • Nabend,

    ich habe mich nun intensiv damit beschäftigt, das Internet, Leute und auch Fachleute befragt.

    Zu dem Thema gibt es keine klare Aussage.

    Aber ich persönlich finde keinen Grund, warum ich die Lager ankleben soll.


    Ich habe 3 Motoren eröffnet. 2 Motoren waren von mir zum ersten mal geöffnet. Die Lager waren alle relativ lose drin. Kein Lager war angeklebt.

    Ich muss annehmen, dass die Kurbelwellen auch vor meiner Öffnung ein Axialspiel hatten.


    Wenn ich die Kurbelwellen mit der Hand hin und her schiebe, brauch ich dazu schon Kraft. Würge sagen mehrere Kilo. Die Kurbelwellenlager drehen sich nicht in ihrem Sitz.

    Alle Lagersitze sehen gut aus. Da ist nicht verschlissen oder ausgerieben. Auch gibt es kein Radialspiel.

    Alle drei Kurbelwellen ließen sich einfach aus der linken Gehäusehälfte raus ziehen ohne Wärme.


    Jetzt genauer untersucht:

    Auf der rechten Seite sind die Lager relativ fest drin. Ich kann die mit meinen Fingern und Werkzeug im Gehäusesitz gezielt verschieben.

    Nur bei einem Motor bewegt sich das Lager manchmal, wenn ich die Kurbelwelle schiebe.

    Auf der rechten Seite sitzen die Lager auf der Kurbelwelle lose drauf. Das ist auch so gewollt, damit man das Gehäuse gut öffnen und schließen kann.

    Dieses Lager könnte ich ohne folgende Probleme im Gehäuse ankleben. Muss aber nicht sein, daher mache ich das auch nicht.


    Auf der linken Seite ist es so, dass das Lager fest auf der Kurbelwelle aufgeschrumpft ist und sich das Lager im Sitz verschieben lässt.

    Wenn ich nun dieses Lager im Gehäuse fest klebe, bestimme ICH die endgültige Position. Das traue ich mir nicht zu.

    Hab das gemessen. Bei der Mitte des Axialspiels sitzt der Pleuel auch mittig zur Dichtungsfuge der Gehäuse.

    Diesen Punkt anzukleben ist rein teschnisch schon schwierig.

    Und warum soll ich entscheiden ob es gut ist die KW um 0,5 mm außermittig enzukleben ?

    Weiß ich ob ich mit meiner Klebung dann das obere Pleuelauge mittig im Kolben habe?

    Wenn ich das festklebe, bekomme ich das nicht mehr auseinander.

    Auch kann ich jetzt nicht festlegen oder Konrollieren ob die Steuerkette später fluchtet.


    Ich finde dass sich die Kurbelwellen doch gefälligst selbst ihre Position suchen sollen.

    Wenn da Kräfte auftreten, die die Kurbelwellen langsam axial verschieben wollen, dann sollen die das tun.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kurbelwellen im Betrieb dauernd von links nach rechts pendeln.

    :P

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wie bereits geschrieben, würde ich kleben. Es ist einfach Sicherheit. Es muss ja nicht beidseitig sein. Den Kleber lösen ist kein Problem, entweder mit Wärme oder mit Abzieher. Wenn die Kurbelwelle seitliches Spiel in den Lagersitzen des Gehäuses hat, kann es passieren, dass sich das Ganze bei Kurvenfahrt bewegt. Ich möchte so etwas labriges nicht. Außerdem gibt es auf der Kupplungsseite Zahnräder die fluchten sollten. Auch der Steuerkette bekommt die seitliche Verschiebung nicht - Verschleiß. Deshalb sollte das Festlager auch wirklich fest sein. Es steckt ja doch einiges an Zeit, Geld und Herzblut in so einem Projekt und jede zusätzliche Öffnung des Motors macht das Material nicht besser.

    Gutes Gelingen. ;):thumbup:

  • Zitat

    Wenn die Kurbelwelle seitliches Spiel in den Lagersitzen des Gehäuses hat, kann es passieren, dass sich das Ganze bei Kurvenfahrt bewegt.

    Diese Vorstellung ist recht abwegig. Es gibt um ein Vielfaches größere Kräfte, die in einem Motor wirken als die wenigen g bei Kurvenfahrt. Bevor das relevant wird, ist der Fahrer längst bewusstlos.😂

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin,

    also das mit dem Herzblut ist wohl das ausschlagebende Argument.:love:


    Da sich keiner meiner Argumentation anschließen kann, muss ich die wohl zurück nehmen und auf Manni und Thomas hören.

    Dann baue ich beide Motoren wieder auseinander und klebe die Lager fest.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin Micha,

    sorry dass ich erst jetzt antworte. Ich war auf einem Seminar und immer bis nach Mitternacht aktiv 8). Jetzt sitze ich im Zug und bin kaputt wie ein Hund. Ich rufe dich morgen mal an.

    Viele Grüße

    Manni

  • Hallo Michael,


    steht irgendwo in einem Honda-Werkstattbuch das diese Lager eingeklebt werden, denke eher nein.

    Ich persönlich würde diese Lager nicht einkleben, das kann man bei Lenkkopflager so machen aber sicher nicht im Motor.

    Sorry das ist meine Meinung, bin aber lernfähig und würde bei gsehr guten Argumenten die Meinung ändern.

    Werde mal einen Honda-Mechaniker auf dieser Problematik ansprechen.


    Gruss Peter

  • Hallo,

    ich habe 3 Kurbelwellenlager fest geklebt. Das 4. War fest.

    und alle 4 Lager der Nebenwellen.

    Das ist jetzt so, wie man es sich so vorstellt.


    Die richtigen Dichtungen sind auch angekommen

    WhatsApp Bild 2024-02-22 um 13.27.42_942313f1.jpg


    Und die Gehäuse können verschlossen werden...

    WhatsApp Bild 2024-02-22 um 13.27.46_2b5fa4f5.jpg


    Drehmoment ist auch auf den Rumpfmotoren...

    WhatsApp Bild 2024-02-22 um 13.28.32_ea66d680.jpg

    und die können sogar beide schalten:saint:

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,

    leider habe ich den Beitrag zu spät gelesen, aber in der Technik arbeitet man immer mit einem Fest- und einem Loslager. Das dient zum Ausgleich der Wärmeausdehnung, Spiele und Toleranzen. (wurde mir zumindest in meinem Maschinenbaustudium beigebracht). Wenn beide Lager fest eingebaut sind können Spannungen auftreten welche die Wellen unrund laufen lassen können oder andere unerwünschte Effekte hervorrufen können.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Danke dir für die Ausführung. So hat die Kurbelwelle natürlich Ausdehnungspotential und Spiel.

    Meine Erleuchtung hat leider nicht wirklich angehalten ;) Aber ich arbeite daran.

  • Danke dir für die Ausführung. So hat die Kurbelwelle natürlich Ausdehnungspotential und Spiel.

    Meine Erleuchtung hat leider nicht wirklich angehalten ;) Aber ich arbeite daran.


    Laut Aussage von meinem Honda-Mechaniker gab oder gibt es eine Weisung von Honda die Lager wie abgebildet einzukleben.


    Gruss Peter