Ich hab´s wieder getan ...

  • Ein herzliches Moin in die Runde!


    Es ist ja nicht so, dass ich zuwenig XL´s hätte. Aber als ich vor ein paar Wochen meinen definitiv letzten Arbeitsvertrag unterschrieben habe, keimte die Idee, für die Zeit des Unruhestands vorzusorgen. Quasi eine Investition in den (glücklichen) Fortbestand meiner Ehe. Denn, bin ich ölig, bin ich fröhlich! Und wenn ich in der Garage am Basteln bin, kann ich die Rente nicht versaufen oder anderen Frauen hinterhersteigen. Das sollte auch im Sinne meiner Frau sein.

    Ihr merkt schon, es war eine vernunftgetriebene Entscheidung :D.


    Der Zustand meiner Neuerwerbung ist nicht besonders gut, aber auch nicht hoffnungslos:

    Rückansicht.jpg


    Auch wenn es mir schwerfällt, zunächst wird nur gereinigt und konserviert. Und dann schaun mer mal ...


    Viele Grüße

    Manni

  • Moin Manni,

    Eine gute Entscheidung, das mehr an Freizeit so zu verbringen. Junge Frauen sind auch definitiv teurer als eine XL zu renovieren. 😉😂

    Was für ein Baujahr ist der Neuzugang?

    Hast du ein komplettes Foto von der Guten?

    Auf jeden Fall jetzt schon einmal viel Spaß. 😊

    Viele Grüße Dirk

  • Baujahr 1984. Bilder kann ich morgen hochladen.

    Vielleicht ist es dem einen oder anderen aufgefallen: die Farbe des Fenders ist etwas heller als "normal" 8)

    Gruß

    Manni

  • Hier nun zwei Bilder. Wie ihr sehen könnt, handelt es sich um eine ziemlich runtergerockte XL 600 RL. Sie ist zum Glück weitgehend komplett. Knapp 65.000 km auf der Uhr. Irgendwann ist mal ein neuer Kolben eingebaut worden, den alten habe ich mitbekommen und entsorgt. Ebenso ist das Getriebe schonmal repariert worden, eine verschlissene Getriebewelle gabs als Beweismittel dazu. Der Motor läuft - natürlich - nicht. Und in den Details steckt auch noch viel Arbeit. Ein Rentnerprojekt eben.

    PD84_linke-Seite.jpgPD84_rechte-Seite.jpg


    So wie es aktuell aussieht, wird diese XL meine erste, die halbwegs original werden und bleiben soll. Über den Projektfortschritt werde ich hier berichten.


    Viele Grüße aus Bremen von

    Manni

  • Hallo Manni,


    sollte es doch noch Probleme mit Deiner Frau geben, ich würde Deine Beziehung dann selbstlos retten;).

    Du weißt ja, ich gehe auch in absehbarer Zeit in Ruhestand und Platz hätte ich jetzt auch!


    So wie ich Dich kenne, ist die eh vollrestauriert, bevor Du in Rente gehst! Ich werde die meine wohl nicht vor Dir fertigkriegen:/!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Oh, Manni, da hast du aber eine feine Baustelle.

    Damit kannst du dich im Ruhestand einige Zeit beschäftigen.

    Sehr fesch sind auch die selbst gebauten Halter für die Soziusrasten.

    Und so schön farblich hervorgehoben.=O

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,


    da wäre ich mir nicht so sicher, ob die Halter für die Soziusrasten nicht doch original sind. Ich habe von meiner 84er Dakar auch noch solche Dinger rumliegen.

    Über die Farbe läßt sich allerdings streiten, aber das macht der Manni dann schön original in R-119!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Vielen Dank für euren Zuspruch. Auch danke an Jerry für das grandiose Angebot. Vermutlich werde ich es nicht in Anspruch nehmen müssen. :D

    Also, die Soziusrastenhalter sind offensichtlich original, siehe untenstehendes Foto. Etwas merkwürdig ist die Farbgebung, da gebe ich dir recht Micha. Aber diese ist immerhin konsequent durchgezogen und schließt den Gepäckträger mit ein.

    Honda XL 600R Paris Dakar

    Quelle: https://www.motorcyclespecs.co…l600r_paris_dakar_84.html


    Viel wichtiger war mir, dass es eine echte Paris Dakar ist, was man bei den 84er Modellen an der Fahrgestellnummer erkennen kann. Die muss mit PD0361 beginnen. Und genauso ist es bei meiner neuen Baustelle.


    Mit den Soziusfußrastenhaltern bin ich übrigens total happy, weil ich gerade einen "alten" Rahmen (ohne Anschraubpunkte für die Soziusrasten) mit einer "neuen" Schwinge kombiniere. Für den TÜV brauche ich genau diese komischen Dinger. Aber dehalb habe ich das Motorrad natürlich nicht gekauft.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hi Manni,

    Super! Eine echte Dakar, leider überlackiert.

    Aber Du kannst es ja wieder „zurücklackieren“. 😊

    Ich denke auch, dass dies eine gute Basis ist und den Motor bekommst DU locker wieder hin.

    Viel Spaß mit der XL.

    Viele Grüße Dirk

  • Glück Auf Manni,


    ich hätte die nicht gekauft, da fehlen ja die Hitzeschutzbleche =O:D

    Was ist an einer Dakar eigentlich anders ( außer Tank und Sitzbank ) als bei einer "normalen" PD03 ?


    L.G. Dirk

  • Hallo Dirk,

    Was ist an einer Dakar eigentlich anders ( außer Tank und Sitzbank ) als bei einer "normalen" PD03 ?

    die Fahrgestellnummer8o.


    Scherz beiseite, bei der XL600L (Paris-Dakar) war der Gepäckträger immer in Rahmenfarbe! Tank und Sitzbank hast Du ja schon erwähnt.

    Die 83er Dakar ist in Rahmenfarbe R-110 lackiert, die Kunstoffteile auch in R110, der Tank im Tricolor-Design, siehe mein Bild unten in meinen Beiträgen. Die Felgen bei der 83er waren silber! Die Faltenbälge und die Sitzbank waren bei der 83er schwarz! Die 83er wurde nur in Frankreich und Belgien verkauft!

    Die 84/85er Dakar hingegen hatte goldene Felgen, Rahmenfarbe/Kunstoffteile in R-119 (geht ins orange), das Tankdesign war so wie auf dem Bild vom Manni oben (das mit der nicht originalen Bremsscheibenverkleidung), die Faltenbälge und die Sitzbank waren blau. Die wurde zusätzlich in Italien und der Schweiz verkauft, in Deutschland gab es offiziell nie eine Dakar zu kaufen!


    Hier die 83er original:

    https://www.xlv.ch/XL/600R_Paris-Dakar.html


    Hier eine originale 84/85er:

    https://www.pinterest.it/pin/a…akar--368098969523104940/


    Es ist gar nicht so einfach ein Bild einer absolut originalen 84er/85er Dakar zu finden, sind alle irgendwie verbastelt!


    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Mit der Dakar kenne ich mich Null aus. Bis jetzt habe ich verstanden:

    1. Die Dakar (600L) ist in einigen Punkten anders wie die normale 600R

    2. Je nach Baujahr gibt es auch zwischen den Dakar Unterschiede


    Vielleicht hat einer der Experten hier mal Zeit dazu eine Tabelle zu machen. Das wäre echt hilfreich.

  • Die wesentlichen Unterschiede sind schon genannt: Tank, Sitzbank und Farbgebung. Vor kurzem habe ich gelernt, dass es eine Abstützung für den Tank im Bereich der oberen Motorhalterung gibt, was die normale XL nicht hat. Das 83er Modell hat natur-eloxierte Felgen, 84er und 85er haben gold-eloxierte Felgen.

    Jerry kennt sich richtig gut mit den Paris-Dakar aus. Es gibt bestimt noch ein paar winzige Unterschiede.


    Gruß

    Manni

  • Neben der Farbgebung gefallen mir die goldenen Felgen richtig gut.

    Ich kann mich erinnern, dass mal eine, für einen guten Kurs, in den Kleinanzeigen stand……gut oder auch nicht gut, dass ich keinen Platz mehr habe. 😂

  • In Italien werden eine ganze Menge angeboten.

    Da muss man erstmal die Fälschungen raus sortieren.

    Dann den Schrott.

    Dann den gemeinen Wucher.

    Wahrscheinlich bleibt nicht viel übrig, aber fündig wird man wohl...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • In Italien werden eine ganze Menge angeboten.

    Hallo Micha,


    habe mir letztes Jahr im Italienurlaub zwei Dakar angeschaut, was soll ich sagen, die sind preislich in dem Zustand, wie sie angeboten wurden, völlig uninteressant!

    Die Italiener haben eine eigene Sichtweise auf Patina;(! Unter 3500.- geht da gar nichts! Dann käme noch der Transport und die Zulassungsmodalitäten dazu!

    Das toppen nur noch die Schweizer!

    Vielleicht hat einer der Experten hier mal Zeit dazu eine Tabelle zu machen.

    Hallo Joachim, für Tabellen ist der Micha zuständig;), in meinem Beitrag steht doch alles drin, macht einfach eine Tabelle draus!


    Schöne Grüße

    Jerry