Eventuelle Nachfertigung Gangzahnräder 5. Gang

  • ch schätze bei 10 Paar wird der Preis nicht sehr lustig werden!

    Ja glaube ich, ist mir aber bei dem was ich schon ausgegeben habe, schon egal. Nicht falsch verstehen deine Aktion ist richtig cool, Zeit habe ich auch noch aber im Frühjahr, sollte sie schon fertig werden. ;)

    Aber ich habe schon fast alles fertig am Motorrad und habe gerade Zeit, aber keine Teile <X

    LG Rainer

  • Das war keine "einfache" Verzahnung (da komm ich übrigens auch beruflich her), sondern eine Schnecke (Stahl) und ein Schneckenrad (landläufig Rotguß).

    Durchmesser des Schneckenrades ausm Kopf so 35 mm.

    War teuer, ich glaub, sowas um 250 Euro, aber ich habs reuelos bezahlt, weil ich aus Eigendoof den Vorschub geschrottet hatte.

  • reuelos bezahlt

    Da bin ich jetzt angekommen, das brauch ich einfach. Ich habe schon bei zwei Firmen angerufen.

    Die schweißen mein altes auf, wollen es aber nicht weiter bearbeiten.

    Na gut ich habe ja noch ein paar Monate Zeit bis zum Frühjahr um etwas zu finden oder aufzubereiten.

    Danke noch einmal für die Adresse :thumbup:

    LG Rainer

  • Da bin ich jetzt angekommen, das brauch ich einfach. Ich habe schon bei zwei Firmen angerufen.

    Die schweißen mein altes auf, wollen es aber nicht weiter bearbeiten.

    Na gut ich habe ja noch ein paar Monate Zeit bis zum Frühjahr um etwas zu finden oder aufzubereiten.

    Danke noch einmal für die Adresse :thumbup:

    LG Rainer

    Und warum nicht Laserschweißen lassen und selbst bearbeiten. Mit Dremel und ruhiger Hand geht auch das. Was Arbeit macht, ist das Tuschieren der Zahnflanken. Aber Zeit ist relativ.

  • Also, ich hätte auch Interesse an zwei Pärchen für die PD04.

    Natürlich wäre interessant, was die Sache dann kostet, aber dafür ist ja wohl auch diese Frage nach dem Bedarf hier.

    Danke (erneut) für diese coole Idee, Jerry!
    Und auch an Dirk und alle, die gerade darüber grübeln.


    1. Jerry (paris-dakar-PD03): 5 Paar. (PD03)

    2. Rainer (Rumbo): 1 Paar., eventuell 2 Paar. (PD03)

    3. Patrick (Patte): 1 Paar, (PD03)

    4. Micha (aus dem Pott): 2 Paar (PD04)

  • Zur Kostenfindung würde ich hier auch mal Interesse an 1 Paar Zahnräder für die PD04 anmelden.


    Gesamt: PD03: 7-8 Paar / PD04 : 3 Paar


    1. Jerry (paris-dakar-PD03): 5 Paar (PD03)

    2. Rainer (Rumbo): 1 Paar., eventuell 2 Paar (PD03)

    3. Patrick (Patte): 1 Paar (PD03)

    4. Micha (aus dem Pott): 2 Paar (PD04)

    5. Dieter (Q-rare) : 1 Paar (PD04)

  • Nabend,


    also, haben ist besser als brauchen.


    Gesamt: PD03: 7-8 Paar / PD04 : 4 Paar


    1. Jerry (paris-dakar-PD03): 5 Paar (PD03)

    2. Rainer (Rumbo): 1 Paar., eventuell 2 Paar (PD03)

    3. Patrick (Patte): 1 Paar (PD03)

    4. Micha (aus dem Pott): 2 Paar (PD04)

    5. Dieter (Q-rare) : 1 Paar (PD04)

    6. Juergen (IngBilly): 1 Paar (PD04)


    Aber eine Frage dazu hätte ich auch noch.

    Kann jemand überhaupt die Zahnräder ordentlich vermessen, damit man dem potentiellen Hersteller eine Zeichnung geben kann?

    Geht mir nicht nur um die Bohrungen, die Verzahnung ist doch sicher auch keine nicht verschobene Verzahnung, die hat doch sicher Profilverschiebung.

    Gibts Neuteile zum Vermessen?


    Gruß

    Juergen

  • Hallo Jürgen,


    da müßte man dem Fabrikanten zumindest einwandfreie Gebrauchtteile zur Verfügung stellen. Wenn jemand sowas hat, bitte melden, gehen natürlich wieder zurück!


    Aber soweit sind wir ja noch gar nicht! ich habe ein paar gebrauchte Motore/Rumpfmotore im Bestand, die müßte man dann mal aufmachen und schauen, ob was brauchbares dabei ist!



    Dirk, wie hast Du das gemacht, Du hast ja schon was in der Fertigung.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Die aktuelle Probefertigung läuft nach Muster. Ich hatte noch ein gutes Getriebe und weitere Musterteile zur Verfügung gestellt. Jetzt warten wir mal ab, wie gut die Zahnradpaare passen. Einen Motor habe ich noch geöffnet liegen, mit dem werden wir die Zahräder im eingebauten Zustand testen. Dann wissen wir mehr. Was ich bis jetzt gesehen habe zeigt mir, dass sie maschinentechnisch sehr gut ausgerüstet sind. Und offensichtlich können sie damit auch gut umgehen. Ob die Jungs in Thüringen eine Kleinserie auflegen wollen, ist noch nicht final geklärt. Als Rentner können sie, müssen aber nicht.

    Gruß,

    Manni

  • So wie Manni geschrieben hat. Manni hat den Jungs ein ganzes Getriebe zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte natürlich auch schon angefragt, ob sie größere Serien machen würden.

    Die Antwort war: "Lass uns erst einmal ein paar Muster machen und dann gucken wir weiter."


    Ein Mustergetriebe müssten wir ggf. auch für die PD04 Zahnräder zur Verfügung stellen.

    Zudem muss ich natürlich vorher gucken, was die Unterschiede zwischen den PD03 Getrieben 83 und 85 sind.

    Deswegen habe ich vor, einen 85er Motor, über den Winter, einmal auseinander zu nehmen.


    Es ist gut, wenn wir ungefähr wissen wie viele Zahnräder wir benötigen.

    Dann kann ich anfragen, ob sie eine größere Serie machen würden und sie können mir sagen, ob sie es machen möchten und was der Preis wäre.


    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk, hallo Manni,


    erstmal danke, daß Ihr das schon in die Hand genommen habt! Ich wollte Euch nicht hineinpfuschen, konnte natürlich nicht wissen, daß Ihr in dem Thema schon aktiv wart!

    Es ist gut, wenn wir ungefähr wissen wie viele Zahnräder wir benötigen.

    Meine Rede! Leider ist die Resonanz hier doch eher verhalten! ;(


    Deswegen habe ich vor, einen 85er Motor, über den Winter, einmal auseinander zu nehmen

    Ich werde auch versuchen, heuer mal meinen 84er-Motor zu revidieren und in dem Zuge vielleicht noch den ein oder anderen zu zerlegen!


    schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Jerry,

    alles gut. Du hast nirgendwo reingepfuscht.

    Wir wissen ja auch noch nicht, ob das alles klappt.

    Von daher ist es immer gut mehrere Lösungen zu haben und wir wissen auch noch nicht wie es preislich aus sieht.

    Viele Grüße Dirk