Hai,
habt ihr Tipps, wie man am besten die alten Dichtungen runter bekommt ohne was zu beschädigen oder dem Wahnsinn anheim zu verfallen ?
Hai,
habt ihr Tipps, wie man am besten die alten Dichtungen runter bekommt ohne was zu beschädigen oder dem Wahnsinn anheim zu verfallen ?
Hey Michael, hat deine Frau lange Fingernägel ?
Nee, ohne quatsch, das ist schon immer einmal fleißarbeit gewesen und dauert, vorallem an alten eingebrannten Dichtungen. Richtig schön wird es dann, wenn so Spezialisten richtig schön mit Dichtmasse rumgeschmiert haben die so richtig schön aushärtet
Gruß mexxl
Hallo Micha,
vorsichtig mit einem Schaber, am besten gehts mit so einem Schabergriff für Wechselklingen, gibts bei Würth, KS-Tools, BGS, Berner, kostet nicht viel.
Schleifen ist schlecht, da feiner Metallabrieb in den Motor kommen kann, Schleifen ist bei uns in der Werkstatt an den Motoren verboten!
Eventuell auch mit Chemie (Bremsenreiniger, Aceton, Verdünnung) je nach Dichtungsmasse, Probieren geht über Studieren.
Hier beispielhaft der Schaber von Berner:
https://shop.berner.eu/de-de/p…age.html?article_id=43944
Viel Spaß, Jerry
Ich nehme dazu zwei Hilfsmittel.
Einmal ein Cuttermesser und zwar ein kleines schmales.
Die Klinge kann man leicht biegen, dann rupft man nicht an den Kanten rum.
Und einen Rohling eines HSS Drehmeisels
Link blind gegriffen: https://www.google.com/imgres?…wIHHcGBCpsQMygCegUIARCDAg
Die sind sehr scharfkantig und sehr gerade, damit gehts auch sehr gut.
Gruß
Juergen
Klinge vom Teppichmesser in Gripzange und aggressiver Abbeizer - nicht das legale Spielzeug.
Schaber für Ceran-Kochfeld
einen Rohling eines HSS Drehmeisels
Hallo Jürgen, das kenne ich noch nicht! Wie wendest Du den Drehmeißel an? Habe genug von den Dingern rumliegen!
Danke für die Aufklärung, schöne Grüße
Jerry
Mechanisch wie schon mehrmals beschrieben.
Und wenn flüssiges Dichtmittel verwendet wurde, kannst Du zusätzlich Loctite SF 7200 nehmen.
https://www.ebay.de/itm/125422…et_ver=artemis&media=COPY
VG Dirk
Beim Entfernen von den alten Dichtungen, nehme ich eine scharfes Cuttermesser und danach den Dremel mit einer kleinen abgelatschten Drahtbürste. Den Staub sollte man nicht einatmen.
Hallo Jürgen, das kenne ich noch nicht! Wie wendest Du den Drehmeißel an? Habe genug von den Dingern rumliegen!
Danke für die Aufklärung, schöne Grüße
Jerry
Einfach schaben, wie mitm Schaber.
Hat halt den Vorteil, daß es keine Klinge ist, sondern der Keilwinkel 90 Grad hat.
So schneidet das nicht und vor allem nicht in die Kanten der Dichtfläche, sondern schabt nahezu nur.
Manchmal nehm ich auch die lange Seite zum Schaben, wenn der Rohling über mehrere Dichtflächen aufzulegen geht.
@Jürgen:
Mahlzeit,
habe das jetzt wie folgt gemacht.
Auch mit euren Tipps.
Man wusste schon immer, dass japanische Fischmesser hervorragend zum bearbeiten von japanischen Motoren geeignet sind.
Wenn ein zweite Auflage da ist, dann das lange Yanagiba Hocho:
WhatsApp Bild 2023-11-21 um 13.32.31_22d902d9.jpg
Ohne zweite Auflage nahm ich das kurze Sashimi Hocho...
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Als Schreinermeister nimmt man zum Nacharbeiten das Stecheisen frisch geschärft.
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Dann mit dem Stecheisen schaben mit zweiter Auflage
WhatsApp Bild 2023-11-21 um 13.32.32_abb0d963.jpg
Ohne zweite Auflage
WhatsApp Bild 2023-11-21 um 13.32.31_61992ff8.jpg
Ganz kleine Reste mit dem Dremel und Drahtbürste.
WhatsApp Bild 2023-11-21 um 13.32.31_1d4c6b7a.jpg
Muss aber sagen, das ist eine Arbeit für einen der Vater und Mutter erschlagen hat.
Die fast 40 Jahre alte, schwarze Originaldichtung ist härter als das Alu und völlig in sich durchgebacken.
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Ein Gehäuse sauber.
Muss noch eins machen...
Das wird, nur Geduld. Dafür werden dann die nächsten Kilometer um so schöner.
Danke 👍