Moin,
die XL macht (mal wieder) faxen.
Vorab ein Danke an jeden der sich all das durchliest...
Ich weis Ferndiagnosen sind immer sehr einfach und 100% akkurat.
Aber ich versuche mal mein Glück...
Problem Nr 1.:
Ab einer Öltemperatur von ca. 30°C fängt der Motor an zu klackern...wie auf Knopfdruck.
Danach verschwindet dieses nicht wirklich, wird aber ab grob ~60°C etwas leiser.
Besonders zu hören bei Standgas, was in meinem Fall bei 1400-1500 rpm liegt.
Beim Fahren ist ebenfalls gelegentlich ein klackern zu hören. Hier jedoch nicht (Sitzringtypisch) beim abtouren, sondern eher im Teillastbereich.
Anbei ein Video vom Geräusch:
Problem Nr 2.:
Auf der letzten großen Tour diesen September entwickelte sich bei abtouren von hoherer Drehzahl ein heulendes Geräusch. Dies trat ausschlielich auf wenn ich über ~5000 rpm drehte (was bei mir selten der Fall ist). Seitdem bin ich weniger hochtourig gefahren und habe dieses heulen nicht mehr erlebt. Hier erwähnt sollte es ggf. mit Problem 1. zusammenhängen. Nach der Tour bemerkte Ich das am obersten Motorlager der Bolzen direkt am Zylinderdeckel seine Mutter verloren hatte und nur noch lose im Loch lag. Ob das der Grund für das Geräusch war kann ich leider nicht ausschließen oder bestätigen da ich seitdem nicht mehr dazu kahm die Maschine hochtourig auszufahren.
Kurz zur Maschine:
PD03 von 84' mit mittlerweile 75.000 km
Bei rund 61.000 km (2022) wegen Kompressionsverlust Motor offen. Damals Risse an den Auslassitzen festgestellt.
- Kopf daraufhin bei ABP komplett revidiert.
- Steuerkette erneuert (D.I.D.)
- Steuerkettenspannerfeder erneuert (nicht der Spanner selbst, der schien in einem guten Zustand zu sein)
Kette und Feder wurden rein aus Vorsicht getauscht, nicht aus Verschleißgründen.
Motor demontage & Diagnose:
Da ich ungern mit klackerndem Motor fahre ist das Teil jetzt kurzerhand ausgebaut worden und das Top-End zerlget.
Meine "Entdeckungen" oder Beobachtungen würde ich gerne mit euch teilen, vllt. hat einer von euch ne Idee wo mein Problem liegen könnte oder hat ähnliche Erfahrungen?
Kipphebel:
Die linksseitigen Kipphebel weisen beide leichte Verschleißspuren auf der inneren Seite auf. Ich werde auch ein Bild von 2022 anhängen, damals waren diese in dieser Form nicht vorhanden. Beim drüberfahren mit dem Finder fühlen sich die Stellen glatt an, mit dem Fingernagel ist jedoch der Verschleiß zu spüren.
Zweites Bild: Aktuelles Bild der linken Kipphebel, Jahr war 2022, nicht 20!
Nockenwelle:
Scheint grundsätzlich in einem guten Zustand zu sein. Der Verschleiß der Kipphebel spiegelt sich an den besagten Stellen nur sehr leicht wieder.
Nockenwellenlager:
Sind korrekt verbaut gewesen (Richtung) und weisen meineserachtens ein zulässiges Spiel auf (verkippen).
Bei der Demontage saß das linke Lager nicht mehr auf der Welle. Ging zuerst davon aus das ich dieses beim abnehmen des Deckels irgendwie herabgezogen habe. Aber: Im Deckel und Kopf befinden sich Schleifspuren welche 2022 noch nicht vorhanden waren (mit Sicherheit). Diese können eigentlich nur von diesem Lager stammen.
Spuren Zylinderkopf.jpgSpuren im Zylinderdeckel.jpg
Mittellager: ist iO
Steuerkettenspanner:
Bei Demontage des Bolzens fiel direkt der erste lose Lagerstift herraus.
Als das Teill dann auf der Werkbank lag hatten sich insgesammt drei Lagerstifte selbständig aus dem Käfig gelöst.
Der Bolzen schien jedoch weiterhin nur in eine Richtung drehbar zu sein (bei Kellertemp. ~15° geprüft)
Der Bolzen selber schien in einem passablen Zustand zu sein. Zwar sind die spuren des Lager eindeutig sichtbar, aber nicht fühlbar.
Plane definitiv beides zu erneuern.
Zylinderkopf-Bolzen:
Einer der Bolzen hatte sich scheinbar selbstständig gelöst. Nicht vollständig, aber einen guten mm.
Konnte mich entsinnen das dieser bei der Montage 2022 sich etwas "weich" angefühlt hat. Ging davon aus dass das Gewinde hinüber ist, aber nein: es ist ein Helicoil verbaut und der sieht auch noch gut aus!
Ventilsitze:
Auslass und Einlasssitze weisen keine Risse auf.
Kolben:
Verkippen des Kolbens ist am OT nur sehr geringfügig möglich. Rein optisch scheint der Zylinder auch einwandfrei zu sein.
Unbekanntes Fremdteil:
Das gewinde der üblicherweise sehr langen Zylinderdeckelschraube welche direkt bis zum Zylinder geht ist bei mir defekt. Desshalb hat der Vorbesitzer anstatt zu helicoilen ein Reparaturgewinde (ich fürchte es ist einfach eine Mutter) direkt in den Kopf eingeklebt, was auch zu halten scheint. Dementsprechend wurde auch eine kürzere Schraube verbaut.
In dem am Zylinder verbleibendem Loch fand ich ein Stück Plaste dessen Form und Herkunft mir absolut schleierhaft sind. Es scheint mal zylindrisch gewesen zu sein. Durchmesser ca. 6mm.
Hat einer von euch ne Idee was in aller Welt das ist oder war?
Zylinderkopf Draufsicht copy.jpg
Plaste Teil 5.jpgPlaste-Teil 1.jpgPlaste Teil 2.jpg
Bind gespannt auf eure Theorien und dankbar für jede Idee
Gruß
Peter