Klackern im Motor ab 30° Öltemp.

  • Moin,


    die XL macht (mal wieder) faxen.

    Vorab ein Danke an jeden der sich all das durchliest...

    Ich weis Ferndiagnosen sind immer sehr einfach und 100% akkurat. ;)

    Aber ich versuche mal mein Glück...


    Problem Nr 1.:

    Ab einer Öltemperatur von ca. 30°C fängt der Motor an zu klackern...wie auf Knopfdruck.

    Danach verschwindet dieses nicht wirklich, wird aber ab grob ~60°C etwas leiser.

    Besonders zu hören bei Standgas, was in meinem Fall bei 1400-1500 rpm liegt.

    Beim Fahren ist ebenfalls gelegentlich ein klackern zu hören. Hier jedoch nicht (Sitzringtypisch) beim abtouren, sondern eher im Teillastbereich.

    Anbei ein Video vom Geräusch:


    Problem Nr 2.:

    Auf der letzten großen Tour diesen September entwickelte sich bei abtouren von hoherer Drehzahl ein heulendes Geräusch. Dies trat ausschlielich auf wenn ich über ~5000 rpm drehte (was bei mir selten der Fall ist). Seitdem bin ich weniger hochtourig gefahren und habe dieses heulen nicht mehr erlebt. Hier erwähnt sollte es ggf. mit Problem 1. zusammenhängen. Nach der Tour bemerkte Ich das am obersten Motorlager der Bolzen direkt am Zylinderdeckel seine Mutter verloren hatte und nur noch lose im Loch lag. Ob das der Grund für das Geräusch war kann ich leider nicht ausschließen oder bestätigen da ich seitdem nicht mehr dazu kahm die Maschine hochtourig auszufahren.


    Kurz zur Maschine:

    PD03 von 84' mit mittlerweile 75.000 km

    Bei rund 61.000 km (2022) wegen Kompressionsverlust Motor offen. Damals Risse an den Auslassitzen festgestellt.

    - Kopf daraufhin bei ABP komplett revidiert.

    - Steuerkette erneuert (D.I.D.)

    - Steuerkettenspannerfeder erneuert (nicht der Spanner selbst, der schien in einem guten Zustand zu sein)

    Kette und Feder wurden rein aus Vorsicht getauscht, nicht aus Verschleißgründen.


    Motor demontage & Diagnose:

    Da ich ungern mit klackerndem Motor fahre ist das Teil jetzt kurzerhand ausgebaut worden und das Top-End zerlget.

    Meine "Entdeckungen" oder Beobachtungen würde ich gerne mit euch teilen, vllt. hat einer von euch ne Idee wo mein Problem liegen könnte oder hat ähnliche Erfahrungen?


    Kipphebel:

    Die linksseitigen Kipphebel weisen beide leichte Verschleißspuren auf der inneren Seite auf. Ich werde auch ein Bild von 2022 anhängen, damals waren diese in dieser Form nicht vorhanden. Beim drüberfahren mit dem Finder fühlen sich die Stellen glatt an, mit dem Fingernagel ist jedoch der Verschleiß zu spüren.

    Kipphebel 2020.jpg

    Kipphebel closeup 3.jpg

    Zweites Bild: Aktuelles Bild der linken Kipphebel, Jahr war 2022, nicht 20!

    Nockenwelle:

    Scheint grundsätzlich in einem guten Zustand zu sein. Der Verschleiß der Kipphebel spiegelt sich an den besagten Stellen nur sehr leicht wieder.


    Nockenwellenlager:

    Sind korrekt verbaut gewesen (Richtung) und weisen meineserachtens ein zulässiges Spiel auf (verkippen).

    Bei der Demontage saß das linke Lager nicht mehr auf der Welle. Ging zuerst davon aus das ich dieses beim abnehmen des Deckels irgendwie herabgezogen habe. Aber: Im Deckel und Kopf befinden sich Schleifspuren welche 2022 noch nicht vorhanden waren (mit Sicherheit). Diese können eigentlich nur von diesem Lager stammen.

    Spuren Zylinderkopf.jpgSpuren im Zylinderdeckel.jpg


    Mittellager: ist iO


    Steuerkettenspanner:

    Bei Demontage des Bolzens fiel direkt der erste lose Lagerstift herraus.

    Als das Teill dann auf der Werkbank lag hatten sich insgesammt drei Lagerstifte selbständig aus dem Käfig gelöst.

    Der Bolzen schien jedoch weiterhin nur in eine Richtung drehbar zu sein (bei Kellertemp. ~15° geprüft)

    Der Bolzen selber schien in einem passablen Zustand zu sein. Zwar sind die spuren des Lager eindeutig sichtbar, aber nicht fühlbar.

    Plane definitiv beides zu erneuern.

    Kettenspanner-Bolzen.jpg


    Zylinderkopf-Bolzen:

    Einer der Bolzen hatte sich scheinbar selbstständig gelöst. Nicht vollständig, aber einen guten mm.

    Konnte mich entsinnen das dieser bei der Montage 2022 sich etwas "weich" angefühlt hat. Ging davon aus dass das Gewinde hinüber ist, aber nein: es ist ein Helicoil verbaut und der sieht auch noch gut aus!


    Ventilsitze:

    Auslass und Einlasssitze weisen keine Risse auf.


    Kolben:

    Verkippen des Kolbens ist am OT nur sehr geringfügig möglich. Rein optisch scheint der Zylinder auch einwandfrei zu sein.


    Unbekanntes Fremdteil:

    Das gewinde der üblicherweise sehr langen Zylinderdeckelschraube welche direkt bis zum Zylinder geht ist bei mir defekt. Desshalb hat der Vorbesitzer anstatt zu helicoilen ein Reparaturgewinde (ich fürchte es ist einfach eine Mutter) direkt in den Kopf eingeklebt, was auch zu halten scheint. Dementsprechend wurde auch eine kürzere Schraube verbaut.

    In dem am Zylinder verbleibendem Loch fand ich ein Stück Plaste dessen Form und Herkunft mir absolut schleierhaft sind. Es scheint mal zylindrisch gewesen zu sein. Durchmesser ca. 6mm.

    Hat einer von euch ne Idee was in aller Welt das ist oder war?

    Zylinderkopf Draufsicht copy.jpg

    Plaste Teil 5.jpgPlaste-Teil 1.jpgPlaste Teil 2.jpg



    Bind gespannt auf eure Theorien und dankbar für jede Idee :)



    Gruß


    Peter

  • Ja, der Micha hat es ja schon gesagt, neben der Nockenwelle fehlt ein Passstift, der die Nockenwelle in ihrer Position hält.

    Wenn der wirklich gefehlt hat, würde das auch die einseitige Abnutzung an den Kipphebeln erklären und warum dein Kettenspanner aufgegeben hat.


    Gruß mexxl

  • Meine XL (120.000km) hatte auch ein Klackern bei kaltem und halbwarmem Motor. Kolben und Ventilsitze waren OK. Der Grund waren ausgeschlagene Kipphebel und Kipphebelwellen. Das wird sehr wahrscheinlich bei dir der Fall sein.

  • Das mit den Passstiften ist nen super Tip. Gerade einen Blick in meine Bilder geworfen... der fehlt tatsächlich auf beiden Seiten 8|.

    In den Bildern von 2022 waren jedoch der linksseitige noch verbaut...bevor das Teil zu ABP ging. Die werden den wohl für die Bearbeitung entnommen haben, weil bei mir im Keller liegt er nicht. :S


    Habe die Passstifte (Teil 28, habe leider keine Ersatzteilnummer finden können) weder auf CMSNL oder Honda-Bikeparts gefunden. Werde die Löcher mal vermessen und gucken ob ich anderweitig welche finde... oder einer von euch hat noch einen heißen Tipp für ne Anlaufstelle.


    Was es den Kettenspanner angeht ist auf CMSNL zwar der Spanner für günstige 68€ zu bekommen, aber nicht der Bolzen.

    Für die NX650 ist jedoch beides auf Lager. Diese verwendet für die arretierung des Bolzens keinen Stift wie die PD03, sondern eine Schraube (siehe Bild, Teil 10). Denkt ihr das Teil könnte auch in der XL funktionieren oder lieber nach gestiftetem Bolzen ausschau halten?


    Das Spiel der Kipphebel hatte ich gestern kontrolliert. Das war kaum vorhanden. Also ausgeschlagen hat sich da nix angefühlt. Wirklich rund hat sich das bewegen des Kipphebels aber nicht angefühlt, was ich erstmal darauf geschoben habe das der sich immer nur um die selben paar Grad auf der Welle dreht und sich für diesen Bereich eingelaufen hat. Ich baue beide heute Abend mal aus und mach ggf. Bilder.


    Was es die Kipphebel selbst anbelangt brauche ich euren rat.

    Vorsichtshalber aufarbeiten lassen oder alles wieder (richtig mit Passstiften;)) zusammen und feuer frei?


    Gruß


    Peter


    Kettenspanner NX650.png

  • Ich denke sogar, dass du die Welle weiter verwenden kannst. Du sagst ja, dass da keine Einarbeitung zu ertasten ist. Nur optisch.

    Für die Kipphebel, möchte ich aus der Ferne kein Urteil abgeben.

  • Mit dem Plastikteil Durchmesser 6mm, denke ich, dass es der Rest des Klebers oder Harz ist, mit dem dein Gewinde eingeklebt wurde und das nach unten ins Loch lief/ tropfte.

  • Die Theorie mit dem Kleber (Fremdteil) erscheint mir plausibel :)

    Danke für den Link Gege, mir ein Rätsel warum beim 84er Modell diese nicht gelistet sind. Hätte ich wohl etwas mehr stöbern sollen.

    Teile gibts zu Weihnachten... bis dahin habe ich den schönsten Weihnachtsbaum der Stadt ;)


    Weihnachtsbaum.jpg

  • Die Theorie mit dem Kleber (Fremdteil) erscheint mir plausibel :)

    Danke für den Link Gege, mir ein Rätsel warum beim 84er Modell diese nicht gelistet sind. Hätte ich wohl etwas mehr stöbern sollen.

    Teile gibts zu Weihnachten... bis dahin habe ich den schönsten Weihnachtsbaum der Stadt ;)


    Weihnachtsbaum.jpg

    Wenn das blinkt ist das nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

    Du wirst sonst mit Santa Claus verwechselt und überfahren.:D

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • So, der Bock ist seit paar Tagen wieder zusammen.

    Erneuert wurden:

    Steuerkettenspanner

    Fehlende Passstifte

    Kipphebel und Hebel-Achsen Aufpoliert.


    Leider ist das klackern im Motor nicht verschwunden. Jetzt im warmen und kalten Zustand zu höhren.

    Anbei ist ein Video wo man es ganz gut höhrt:

    https://www.youtube.com/shorts/c7fqVTzulbA

    Kommt aus Richtung des Ventiltriebs wenn ich mich nicht irre.

    Gestern habe ich vorsichtshalber das Ventilspiel nocheinmal überprüft. Da stellte ich fest das die linken Kipphebel (einlass und Auslass) je 0,05mm zu viel Spiel hatten, obwol seit dem letzten Einstellen maximal 15 min Probefahrt liegen.

    Jetzt bin ich mir unschlüssig ob das auf die Temperaturdifferenz zwischen Wohnzimmer (erstes einstellen) und draußen (zweites) zurückzuführen ist... oder ich einfach beim ersten Einstellen unachtsam war. Das Einstellen hat das klackern nicht beseitigt.

    Oben am Kopf kommt Öl an, das habe ich überprüft.

    Woher das klackern kommt ist mir aber echt ein Rätsel...

    Hat einer von euch ne Idee?


    Gruß

    Peter

  • Kopf war unten und Kupplungsdeckel ab (letzteres nur weil mir ein Stück Kabelbinder in den Steuerkettenschacht gefallen ist :rolleyes:). Ventilsitzringe sahen Top aus. Habe mit etwas schleifwolle den interessanten Bereich gereinigt und keine Risse entdecken können. Der Kopf war ja 2022 bei ABP und wurde also erst vor kurzem geschweißt.

  • Kann es ein, dass das Klackern völlig normal ist?

    Hört sich für mich nicht nach einer Katastrophe an.

    Nein, in all der Zeit und den Rund 15.000 Kilometern hatte ich ein deratiges klackern nie gehabt. Irgendeine Ursache muss es geben :(

    Ein was noch, hatte ich vergessen zu erwähnen: Habe das gefühl das die Maschine ab 30-40°, also wenn der Motor warm wird, ein unruhigeres Standgas entwickelt, Kalt aber hingegen sehr ruhig läuft. Ist ja normalwerweise andersrum... zumindest bei mir.

    Höhrt sich an als hätte sie kleine Aussetzer, aber nix katastrophales.