Mahlzeit,
ich grübele schon mal für eine Tour im Vorraus.
Da wird es mich für ein paar Tage in höhere Lagen verschlagen und man sagt, man soll dann evtk. kleinere Düsen fahren.
Für die Bedüsung einer ND03 ( XL 350R ) habe ich viele Daten gesammelt und am meisten die Größen # 110/102 vorgefunden. In der Summe 212.
Für die Düse im Sekundärvergaser sogar ein Schreiben von Honda und dem TÜV Hessen.
Diese Bedüsung verwende ich immer als Standartausrüstung.
Ich gehe davon aus, dass die für Deutschland gedacht ist und auch die Meereshöhen in Deutschland berücksichtigt und so als Mittelwert überall in Deutschland gut zu fahren ist.
Aber ich habe auch eine fettere Bedüsung in einem Vergaser gefunden, der eigentlich für die USA vom Typ her gedacht ist.
Da waren drin # 112/110 = in der Summe 222.
Diesen Vergaser bin ich in diesem Jahr probegefahren und kann subjektiv sagen, dass sich das Moppet damit lebhafter oder spritziger fährt.
Hat vielleicht auch etwas mehr Leistung. Hat mir aber gefallen und will ich gerne wieder fahren.
Dazu muss ich sagen, dass ich in der Nähe von Köln wohne auf 47 Meter Meereshöhe und ich fahre meist in ein ländliches Gebiet bis maximal 500m Höhe.
Evtl. habe ich ohne darüber nachzudenken eine Anpassung an die niedrige Meereshöhe vorgenommen und fand das gut.
Aber was passiert, wenn ich damit auf eine Höhe von 1000 bis 2500m Höhe fahre ?
Dafür gibt es diverse Tabellen um das zu berechnen.
Aus den Daten habe ich mir einen Umrechner in Google-Tabellen gebaut.
Damit kann ich berechnen, dass ich auf 2500m 10% kleinere Düsen fahren sollte.
Da ich aber wahrscheinlich nur kurzzeiteig auf der Höhe fahre, sollte ich besser so auf 1500m einstellen.
Das sind so ca. 5% weniger Benzinzufluss.
Dann ziehe ich von meiner fetten Bedüsung = Summe 222 die 5% ab und lande bei gerundet 210.
Also ungefähr die Standart-Deutschland-Bedüsung mit der Summe212, die ich anfangs erwähnt habe.
Was habt ihr für Erfahrungen mit Höhe gemacht und habt iht dafür eine Anpassung vorgenommen ?
Hier noch ein Link für etwas mehr Infos zum Höhenausgleich.