Seitenständer XL600R und XL600RM

  • Hallo Gege,

    ich würde sagen, die passen beide an die PD03.

    Der schwarze für die Rückholfeder bei Entlastung des Ständers, in Verbindung mit dem Stahldreieck, nach dem jetzigen Gesetzes und der andere ist die alte Version mit dem Gummi am unteren Teil des Ständers, der den Ständer mit nach oben reißen sollte beim vergessen ihn einzuklappen.


    Gruß mexxl

  • Moin,


    ich werf auch mal mein Senf dazu! :) Wenn ich mich noch recht erinnere sind die Ständer alle gleich! Also ich mein jetzt die aktuelle Variante, nicht die mit dem Gummilappen unten! Die Gesamtlänge sollte über alles etwas 32,5 Zentimeter sein laut meinen Daten!


    Passt dann meiner Meinung nach an:


    XL250R MD11

    XL250R MD03

    XL350R ND03

    XL500R PD02

    XL600R PD03

    XL600RM PD04

    XL600LM PD04


    Auch das Stahldreieck passt an alle diese Modelle. Obwohl da wenn ich nicht irre auch mal andere Nummern drauf stehen (MG3/KB7/MG2 etc…) passt trotzdem! Vom Ständerdreieck samt dem Federnpaar passt auch noch das der XL500S PD01, allerdings ist da wenn ich nicht irre der Seitenständer etwar 4 Zentimeter kürzer! Von der Ständer Aufnahme oben passt auch der Ständer der FT500 PC07, aber der ist nochmal paar Zentimeter kürzer!

    Das ist mal das war mir dazu einfällt, vermutlich lässt sich bei den nachfolger RFVC bikes auch noch was passendes finden, das wissen bestimmt andere hier besser!?!


    Gruß Thorsten 8)

  • Hi Dieter,


    vieleicht können wir das noch etwas sicherer bestätigen und erweitern!?

    Du kannst ja an der Domi (RD08 wenn ich nicht irre) kucken oder is es dort anders, weis ich gerade nicht mehr!?!

    Der Motorradbastler oder der Micha könnten an der 350 nachmessen!
    Rubus kann an der MD03 messen!

    XR Fahrer gibts ja auch hier!?


    Edit nochmal! Die Domi hat ja Kontaktschalter also ist das Dreieck schonmal raus!?!


    Gruss Thorsten 8)

  • Hallo Thorsten,

    der Domi Ständer ist gänzlich anders. Der klappt auch nicht automatisch ein, da wird die Zündung bei ausgeklapptem Seitenständer und eingelegtem Gang unterbrochen.


    Meine Domi ist eine RD02, die RD08 hat einen etwas anderen Seitenständerschalter für die Zündunterbrechung.

  • Der Ständer der ND03 hat ca. 315mm vom Boden bis zur Drehachse.

    Gesamtlänge ca. 330mm.

    Ich denke das ist der Gleiche wie an der PD03.

    In den Teilelisten gibt es diese Ständer nicht. Nur die mit dem Gummi. Daher keine Teilenummer.

    Die jetzt verbauten Ständer mit der Dreiecksplatte waren offenbar eine gesetzlich erzwungene Umrüstung....

    WhatsApp Bild 2024-03-05 um 13.29.50_7c0f7d2d.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die Sache mit dem einklappenden Ständer war tatsächlich eine Rückrufaktion von Honda. Ich hab zu der Zeit meine Lehre in einer Honda-Werkstatt gemacht und tierisch viele Motorräder umgerüstet. Der Anlass war ein Unfall, bei dem jemand mit ausgeklapptem Seitenständer gefahren ist und der sich trotz montiertem Gummi bei der ersten Linkskurve nicht eingeklappt hatte. Das hat das Motorrad dann ausgehebelt und er ist gestürzt. Wahrscheinlich war es nicht nur ein Einzelfall. Und daraus folgte dann die Rückrufaktion.

  • Moin,


    jep, für die XL250S gilt aus meiner Sicht das gleiche wie das was ich oben für die XL500S geschrieben hab!

    @ Peter, ist das ein Original Set!?! Mich würde interessieren was auf dem Stahldreieck für eine Nummer steht!?


    Gruss Thorsten 8)