Gewindereparatur Katastrophe

  • So, wie ich Micha hier erlebe und nach den Fotos aus seiner Werkstatt (oder eher Labor? 😉) arbeitet er nicht mit Billig-Werkzeug vom Flohmarkt, sondern nur mit dem besten aus Remscheid (Hazet, Gedore, ...), das auch nach 199 Jahren noch auf den Nmm genau auslöst.😂

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hi,

    den Drehmo kann ich mal überprüfen.

    Ich habe solche:

    https://www.ebay.de/itm/191678…3D%7Ctkp%3ABk9SR5zz-9zHYw

    Finde ich sehr angenehm, weil ich live sehen kann wie viel Drehmo gerade anliegt und der piept, wenn es so weit ist.


    Was übergesprungen ist, weiß ich noch nicht.

    Ich möchte gerne versuchen den Stehbolzen nach oben raus zu ziehen, in der Hoffung, dass der Coil dann mit rauskommt.

    Das würde mir das geporkel in dem Loch ersparen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Bei mir in der Nähe ist so ein Motoreninstandsetzer der hatte so ein Gerät um die Drehmomentschlüssel zu prüfen. Bei dem war ich damals als ich meinen Motor überholte. Mein Drehmomentschlüssel zeigte etwas zu wenig an, sprich die Schrauben wurden etwas zu stark angezogen. Weiß jetzt nicht mehr wieviel % das war. Habe das dann bei der Drehmoment-Einstellung berücksichtigt.
    Wie hier schon öfters erwähnt, sollte das Anzugsmoment auf den
    unteren Wert des vorgegebenen Drehmomentbereichs eingestellt werden.

  • Drehmomentschlüssel lassen sich ganz einfach nach dem Hebelgesetz überprüfen. Man braucht nur geeignete Gewichte oder eine korrekt anzeigende Zugwaage, evtl. eine Verlängerung und einen Zollstock. Aus der effektiven Länge des Hebels und dem angehängten Gewicht bzw. der von der Zugwaage gemessenen Kraft lässt sich das Drehmoment errechnen und mit dem Ausrasten/Piepsen des Schlüssels vergleichen. Old school wie ne XL.😁

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo zusammen, hallo Sebastian, hallo Micha,


    arbeitet er nicht mit Billig-Werkzeug vom Flohmarkt, sondern nur mit dem besten aus Remscheid (Hazet, Gedore, ...), das auch nach 199 Jahren noch auf den Nmm genau auslöst.😂

    ich bin jetzt seit ca. zweieinhalb Jahren unter anderem Prüfmittelbeauftragter hier in der MB-Ndl. München (wer weiß, wie lange noch;() und deshalb im Thema Drehmomentschlüssel ziemlich stark involviert! Unsere Drehmomentschlüssel, ca. 80 Stk. (Stahlwille, Hazet, Würth) werden turnusmässig jedes Jahr vom TÜV nach DIN geprüft.

    Dabei wird jeder Schlüssel bei 3 Meßpunkten (Minimum/Mitte/Maximum des Messbereichs) 5 Mal geprüft, dabei gilt eine Toleranz von +/-4%.

    Wenn ein Schlüssel an einem Messpunkt im Schnitt der 5 Messungen ausser der Toleranz liegt, wird er gesperrt!

    Bei mir sind jedes Jahr ca. 5 Schlüssel ausser Toleranz! Natürlich werden die Schlüssel bei uns extrem oft verwendet, manchmal leider auch nicht bestimmungsgemäß! Die Intelligenz eines Durchschnittsmechanikers ist manchmal vorsichtig ausgedrückt eher suboptimal.


    @Sebastian: Also grundsätzlich ist keinem älteren Drehmomentschlüssel, ob teuer oder billig, auf Ewig zu trauen!


    @Micha: Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber das Werkzeug, das Du da hast, wäre für mich nicht unbedingt vertrauenswürdig! Allein der ungewöhnlich große Meßbereich von 27 - 135 Nm wäre mir nicht geheuer. Ist aber meine persönliche Meinung!

    Ich würde den "Adapter" aber zumindest mal mit einem frisch kalibrierten Schlüssel vergleichen!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Ich wollte es eigentlich nicht schreiben, aber Jerry hat es für mich gemacht. Als ich deinen Drehmoment Adapter gesehen habe, hat der für mich nicht sehr vertrauenswürdig ausgesehen. Kann mich natürlich täuschen.

    Aber ich halte mehr von richtigen Drehmomentschlüssel (keine Adapter) mit möglichst kleinem Meßbereich. Ich selbst habe deshalb extra drei verschiedene Drehmomentschlüssel zuhause. Der kleinste startet bei 6Nm und der größte endet bei 200Nm. Wenn möglich versuche ich die Drehmomentschlüssel nicht zu nahe am min und nicht zu nahe am jeweiligen max. Limit zu verwenden.

    Gerade bei unseren XL ist ein sehr guter Drehmomentschlüssel unabdingbar, wobei - wie gesagt - auch noch auf den unteren Sollwert eingestellt werden sollte.

  • Ich halte viel von dem Satz "Ein Profi kann auch mit schlechtem Werkzeug arbeiten, ein Laie bringt sich damit um."

    Ist natürlich sehr plakativ, deckt sich aber weitgehend mit meinen Erfahrungen. Ich traue Michael zu, sein eher "günstiges" Werkzeug richtig einzuschätzen und zu überprüfen, wenn es sinnvoll erscheint.

    Für viele Auszubildende und auch Ausgelernte gilt das mit nach meinen Beobachtung nicht.

    In einem gewerblichen Betrieb gelten natürlich andere Prioritäten als in der Hobbywerkstatt. U.a. Ist hier Zeit Geld, da kann ich nicht mit Hantelscheiben und Rohrverlängerung den Drehmomentschlüssel checken, während der Kunde auf seinen Opel Astra wartet.😂

    Kleiner Tipp: Wenn der Nachbar sich für viel Geld einen neuen Hazet geleistet hat, schnell rüber und mit dem eigenen vergleichen. 😉

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • H...


    Was übergesprungen ist, weiß ich noch nicht.

    Ich möchte gerne versuchen den Stehbolzen nach oben raus zu ziehen, in der Hoffung, dass der Coil dann mit rauskommt.

    Das würde mir das geporkel in dem Loch ersparen.

    Das ist die eine Sicht der Dinge.

    Ich würde den Stehbolzen rausdrehen und dann schauen, was der Einsatz gemacht hat.

    Die mögen es nicht, wenn sie nicht ganz in einem Gewinde stehen, wenn der Einsatz oben aus dem Gewinde rausgeschaut hat, dann hats den von oben her rausgezogen, da sich der oben mit der Schraube dehnen konnte.

    Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich ausgedrückt.

    Genauso baut man die auch wieder aus. Man kann die kaum mehr rausdrehen, man versucht den obersten Gang des Coils mit der Reißnadel zu verbiegen und zieht den Wurm dann mit der Zange raus.

  • Hallo,

    ich habe heute die Drehmos vermessen.

    Ganz einfach mit einer Kofferwaage an einem 0,5m langem Rohr.

    Zur Erklärung

    Spigen sind diese Digitalen Drhemos, die piepsen, wen es so weit ist.

    Den uralten Drehmo vom Wolfgang hatte ich davor benutzt. Ich wusste, dass der daneben liegt und hatte mir eine umfangreiche Umrechnungstabelle dafür gebaut.

    Das war mir dann aber auf die Dauer zu doof.

    Hier die Messwerte, die natürlich nicht deinen professionellen Ansprüchen genügen, aber wir sind hier immer noch im Hobby-Bereich.

    pasted-from-clipboard.png


    Normalerweise beutze ich immer den kleinsten von Honda angegebenen Wert.

    Da sollte ich mit meinen Gerätschaften immer noch genug Reserve haben.

    Nur bei Zylinder und Zylinderkopf wollte ich gerne mit 50 nm in der Mitte liegen.


    Die Drehmomentangaben von Honda liegen meist von der Mitte aus gesehen bei +- 20%.

    Beim Zylinder und Kopf bei +- 6%

    Ich finde da reicht mein Heimwerkerzeugs. Immer noch besser, als gar keinen zu benutzen.

    War schon am zucken um mir was von einem Namhaften deutschen Hersteller zu kaufen.

    Also der Drehmo war nicht die Ursache für mein Dilemma.


    P. S.

    Hab mir jetzt doch einen Drehmo von Wera bestellt. Zumindest um mal zu schauen, wie gleich die arbeiten. Falls es mir das nicht wert ist geht der zurück.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Den Helicoil habe ich ausoperiert:

    Den Stehbolzen mit dem Helicoil immer weiter nach oben gezogen.

    WhatsApp Bild 2024-03-15 um 14.01.40_df954201.jpg


    Helicoil frei gelegt

    WhatsApp Bild 2024-03-15 um 14.02.45_1ff115b3.jpg


    Und den Wurm einfach mit der Zange raus gedreht. Komplett in einem Stück.

    WhatsApp Bild 2024-03-15 um 14.02.59_c1b752fe.jpg


    Rohlinge für die Buche habe ich auch schon.

    Radschrauben mit M14x1,5

    WhatsApp Bild 2024-03-15 um 14.07.01_02dac0e7.jpg


    Morgen geht es weiter...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mahlzeit, nun der 3. Versuch

    M14x1,5 Gewinde ins Alu geschnitten. Ging sauber.


    M14x1,5 Gewinde auf die Radschraube ( die nun von einem Daimler ist ) geschnitten.

    So eine Radschraube ist ein richtig zähes Zeug. Ganz anders als der Alu-Mürbeteig.

    WhatsApp Bild 2024-03-16 um 13.26.37_29523350.jpg


    Innengewinde M10x1,25

    WhatsApp Bild 2024-03-16 um 13.26.37_5f407efe.jpg


    Nach dem Abflexen auf Länge bei drehen und schön machen

    WhatsApp Bild 2024-03-16 um 13.26.36_4879c07f.jpg


    Habe mir noch einen Schlitz gewünscht, damit ich die Buchse schön in der Höhe positionieren konnte.

    WhatsApp Bild 2024-03-16 um 13.26.44_5ea8f0e2.jpg


    Buchse fertig8)

    WhatsApp Bild 2024-03-16 um 13.27.40_1d5b57a4.jpg


    Mit Schraubensichrung hochfest in Position eingeklebt

    WhatsApp Bild 2024-03-16 um 13.27.54_7ba4d5e7.jpg


    PasstWhatsApp Bild 2024-03-16 um 13.28.41_1e249c3f.jpg


    Wir machen noch eine neue stufige Passhülse, weil auf der Zylinderseite 12,5m gebohrt wurde.


    Im CAD sieht das dann so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Hoffentlich hält das dieses Mal...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,

    Ich denke Du hast es im Keller von Wolfgang gemacht, oder?

    Tolle Arbeit!!!

    Daumen drücken, dass es hält wird wohl nicht notwendig sein. :-)

    Viele Grüße

    Dirk

  • Das sieht nach Profis bei der Arbeit aus - immer wieder schön anzusehen! Gut, wenn man das Werkzeug hat und auch noch damit umgehen kann.

    Was heißt eigentlich "Warum nicht gleich so?" auf Japanisch?:S Das könnte man Honda als Grußkarte drucken.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.