Versuchsreihe Vergaser

  • Rumbo Wir sollten der Übersichtlichkeit halber die Diskussion des Standgases in einen anderen Thread verlegen. Erst wenn Du Standgas hast, kannst Du eine Vversuchsreihe starten oder dich an einer laufenden beteiligen.;)

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Rainer,

    ich hatte dir zu deinem Vergaser schon mehrfach ein Angebot gemacht.

    :whistling: Einen wunderschönen Tag lieber Micha, kannst du mir noch einmal sagen was das für ein Angebot war ?

    Nicht zufällig ein gut erhaltener zweit Vergaser der läuft und den du nicht mehr brauchst ? ;) ok den nehme ich ^^

    Meiner nimmt mir gerade die Lebensfreude. FAQ 08 - Das Krafstoffsystem kenne ich bereits auswendig. Alle Kanäle sind offen Bedüsung 122/102/55 ist ja nicht außerhalb der Toleranz. Das Tupferspiel habe ich schon leicht verändert.

    Das Hebel vom Tupferspiel stand an meiner Feder an ( siehe Bild ) und verklemmte sich manchmal. Aber das war auch nicht das Problem. Na ja das Jahr hat ja noch ein paar Tage 8)

  • Hallo Rainer,

    ich habe keine Vergaser für die 600er.

    Nur für die 350er. Die Vergaser sind fast gleich. Aber die kannst du nicht gebrauchen.

    Vergaser spenden müssen andere.


    Kann dir nur anbieten, das du mir deinen Vergaser schickst und ich zerlege den zeitnah um zu schauen was mit dem los ist.

    Das muss jetzt aber sofort sein, weil ich meinen Winterarbeitsplatz mit super Licht nächste Woche abbauen will.

    Ziehe dann in die Garage um, ohne Strom und Wasser und Druckluft.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hey Rainer,


    evtl. vertust Du Dich. Ich hatte Dir auf jeden Fall angeboten einen Vergaser aus meinen beiden gut laufenden XL´s auszubauen und Dir zu senden ( ohne daran herum zu fummeln natürlich ) um zu schauen, ob Du wirklich ein Vergaserproblem hast ?!


    Die rote hat die gedrosselte Nocke und die schwarze die offene NW. Da weis ich nicht, ob die Vergaser untereinander zu tauschen sind ?


    Viele Grüße

    Dirk

  • anbieten, das du mir deinen Vergaser schickst und ich zerlege den zeitnah um zu schauen was mit dem los ist

    Echt cool, danke. Sicher hast du viel mehr Ahnung vom Vergaser als ich doch ich bestelle mir jetzt noch einen neuen Reparatursatz und neue Düsen und versuche es noch einmal. Wenn ich es gar nicht hinbekomme schicke ich dir den kommenden Winter mal. Alter macht geduldig <X:)

  • Ach ja Dirk du warst das, aber ich fühle mich echt mies dir so viel Arbeit zu machen.

    Hat die mit offenen Nockenwelle eine andere Bedüsung ?


    Reiner, ist alles schon zulange her. Ich hab keine Ahnung welche Düsen dort verbaut sind. Auch weis ich nicht, welche Arten der Isolatorplatten verbaut sind ( Brillendichtung oder die andere ). Ich werde den Vergaser auch nicht auseinander nehmen um zu schauen, welche Düsen da drin sind, nachher läuft der Hocker wg. dem Gefummel nicht mehr...<X

    Wie gesagt, wäre ein Plug&Play-Versuch.

    Vielleicht kann ein anderer etwas dazu sagen welchen Vergaser ich herausruppen sollte ? Ich kann bei der schwarzen morgen mal auf die Vergasernummer schauen, bei der roten frühestens Sonntag...

  • nachher läuft der Hocker wg. dem Gefummel nicht mehr... <X

    Ja Dirk das sehe ich genau so. Nee lass den mal schön drin. Die nächsten Tage werde ich mich intensiv mit dem Vergaser beschäftigen ich hole einen Reparatursatz und neue Düsen, das wird schon werden.

  • Also Rainer ich vertsehe dich nicht.

    Du hast doch schon X-Mal den Vergaser raus geholt und ihn dir betrachtet. Geholfen hat das nicht.

    Wenn ich den Vergaser vor mir habe, sehe ich sofort was damit nicht in Ordnung ist.

    Habe davon, was weis ich, 15-20 Stück in der Hand gehabt.

    Willst du dich weiterhin damit rumquälen oder willst du dieses Jahr noch auf dem Hocker fahren?

    Das ist jetzt mein letztes Angebot, danach sage ich nichts mehr zu dem Thema.


    Und außerdem bist du schon wieder im falschen Fred.

    Wir wollten hier eigentlich andere Dinge besprechen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zurück zum Thema.


    Lambda-Sonde. Oder das Ding was ich besorgt habe nennt sich Air/Fuel-Ratio-Anzeige.

    Also meinen besten Krümmer auf Hochglamz poliert und gezielt ein Loch 14,5mm rein gebohrt.

    WhatsApp Bild 2024-03-22 um 18.30.07_5372bab4.jpg


    Die mit gelieferte Buchse einkloppen

    WhatsApp Bild 2024-03-22 um 18.30.26_ffe86417.jpg


    Verlöten und fertig

    WhatsApp Bild 2024-03-22 um 18.30.20_ab0089fc.jpg


    Ach ja. Hitzeschutzblech kommt natürlich auch noch drauf.

    Bin gespannt...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die Buchse ist verlötet mit heißer Flamme.

    Muss auf jeden Fall gasdicht sein, sonst sind die Werte falsch.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Isch glaub, de Mischa is de heimlische Sohn von de Schang Pütz!😂

    Respekt, wer's selber macht!👌

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ja, in der Anleitung steht 20 cm.

    Der Abstand ist wohl so kurz, damit die Temperatur schnell erreicht wird ?


    Und die Position passt mir ganz gut, da bleibe ich nirgends dran hängen bei der Montage.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Morgen,

    wer Bock hat und zur Lambdasonde mitdenken möchte:

    Ich habe das heir gekauft

    https://kosoeurope.com/product…ltnisanzeige-lambda-meter


    Hoffe, wenn ich die Quelle angeben, darf ich hier die Bedinungsanleitung posten.

    Quelle:

    https://kosoeurope.com/product…ltnisanzeige-lambda-meter

    Hier die Bilder, die man daraus bekommt.

    BA033030 (Page 1).jpg


    BA033030 (Page 2).jpg


    Also der erste Schritt ist getan, die Einschraubhülse etwas mehr als 20cm vom Auslass entfernt eingebohrt und mit Hartlot angelötet.


    Die Sonde sieht so aus

    WhatsApp Bild 2024-03-23 um 11.26.12_e890ecd9.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die Muffe ragt ca. 6mm innen ins Rohr rein. Die Spitze der Sonde ca. 12mm.

    Der innere Durchmesser des Rohres beträgt 30mm.


    Ich müsste was zeichnen, damit man sich vorstellen und ausrechnen kann, wie viel Fläsche im Querschnitt verloren geht.

    Rate mal 10% vielleicht.

    Von meinem Gefühl her wird man das nicht merken.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...