Versuchsreihe Vergaser

  • Ja. Schaun mer mal.

    Im Prinzip habe ich das genauso gemacht, wie die Anleitung es sagt.

    Außer dass ich ca. 25 cm anstatt 20 cm vom Auslass weg bin.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Warum hast du den Adapter nicht in den Sammler gesetzt?

    Hallo Micha, ich schließe mich dem Manni an, ich hätte die Sonde auch im Sammler platziert, es kann durchaus sein, daß das Abgas von den beiden Auslässen nicht identisch ist!

    Ausserdem verändern sich durch den erhöhten Strömungswiderstand in dem einen Auslass vielleicht auch die Abgaswerte!


    Schönen Gruß

    Jerry

  • Moin,

    ich habe mich heute in die kalte Garage begeben.

    5 Grad sind nicht optimal.:(


    Was der Hersteller der Lambda Sonde schreibt, habe ich ja schon berichtet, bzw. man kann es in der Anleitung oben nachlesen.

    Die Position im rechten Krümmer kam mir optimal vor, weil die Entfernung ungefähr eigehalten wird.


    Ich habe kein Problem damit, mir nach euren Empfehlungen eine zweite Buchse zu drehen und wo anders noch einzulöten.

    Wäre interessant ob da andere Werte raus kommen.

    Und wenn ja,, welchen soll man dann vertrauen ?


    Zur Positionierung:

    So hatte ich mir das vorgestellt

    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.18.18_ea019194.jpg


    Bei den nächsten 2 von oben im Sammler müsste ich in die Schweißnaht rein bohren und das auch dicht bekommen.

    Weiß nicht ob man das sicher fertigen kann.

    Für eine andere Position ist kein Platz.

    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.18.32_6b5c2047.jpg


    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.18.32_61fa22ff.jpg


    Dann nach dem Sammler:

    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.21.36_85a7a5f9.jpg


    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.21.52_68c590d7.jpg


    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 10.21.57_100427d5.jpg


    Bei Nummer 6 wären wir mindestens 60cm weit vom Auslass entfernt.

    Weit weg von dem, was der Hersteller sagt.


    Wo würdet ihr eine 2. Buchse setzen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wäre interessant ob da andere Werte raus kommen.

    Und wenn ja,, welchen soll man dann vertrauen ?

    Guten Morgen Micha,


    ich fände es auch interessant! Ich bin aber der Überzeugung, daß von einer Sonde, die wie bei Pos. 6 oder sogar am Anfang des Schalldämpfers positioniert wäre, die genauesten Werte zu erwarten wären.


    Ich habe das Prozedere schon hinter mir! Wir haben damals, als ich meine SuMo wieder zum Laufen gebracht habe (Das war mein Wiedereinstieg ins Thema PD03 :)), einen Sondenanschluß in das Rohr am Anfang des Schalldämpfers eingeschweißt (WIG), und das Abgas auf einem Motorradprüfstand kontrolliert und in Ordnung gebracht (Ist ein 42er-Mikuni-Flachschieber)

    Die war anfangs viel zu fett beim Hochziehen, erst als wir die Beschleunigungspumpe stillgelegt haben, waren die Werte gut und sie zieht seitdem aus LL-Drehzahl ohne zu mucken mit Vollgas im 5. Gang bis über die Nenndrehzahl!

    Der Vorteil ist auch, daß der Sondenanschluß (Jetzt mit einer Verschlußschraube zugemacht) hinter dem Seitendeckel verschwindet! Und glaub mir, die Sonde wird auch dahinten warm genug, um korrekt zu arbeiten! Voraussetzung: bis zur Sonde muß alles Dicht sein!


    Leider habe ich kein Bild davon, wenn Du eins haben willst, müßte ich draußen eins machen.


    Viel Erfolg!

  • Eigentlich müsste es möglich sein, die Buchse unter dem Hitzeschutzblech anzubringen. Wäre dann, außer während der Messungen mit eingeschraubter Sonde, komplett unsichtbar.

    Bin gespannt auf deine Erfahrungen.


    Gruß,

    Manni

  • Hi Jerry,


    eine Position am Anfang des Endschalldämüfers wäre mir am liebsten.

    Kurz einbauen und mit Auspufföack drüber lackieren.

    Die Sonde kann der auch immer drin bleiben und ich kann in den Pyrinäen sehen, wie sich das Gemisch in der Höhe verändert.

    In meinen guten Krümmer will ich nicht rein bohren, wegen der Keramikbeschichtung, die nach 2 Jahren immer noch Top ist.

    Daher der rostige Krümmer, der dann irgendwann ab muss, wenn ich schlau genug bin.


    ABER:

    Warum empfiehlt der Hersteller Koso 20cm Abstand vom Auslass?

    Die Firma Koso hat 2 solcher Geräte im Angebot.

    1.

    https://kosoeurope.com/product…ltnisanzeige-lambda-meter

    Hersteller Preis 185€

    Es wird nicht beschrieben, was für eine Sonde da verbaut ist.

    Hier empfiehlt der Hersteller Koso 20cm Abstand vom Auslass.

    Die Sonde hat 2 Kabel = Masse und Signal.

    Keine Heizung

    2.

    https://kosoeurope.com/product…os=2&_sid=9fef120ba&_ss=r

    Hersteller Preis 387€

    Mit Lamda-Sonde von Hersteller Bosch Typ LSU 4.9 ist eine moderne Breitband-Lambdasonde.

    Mit Heizung, daher mehr Kabel.

    Auch hier empfiehlt der Hersteller Koso 20cm Abstand vom Auslass.

    Offenbar ist es dem Hersteller egal, ob mit oder ohne Heizung.


    UND:

    Im Netz findet man mehrere Angaben von 60-61cm

    Z.B. hier: https://www.bar-tek.com/de/tipps-lambdasonde

    Zitat daraus:

    Anbringung der Lambdasonde:

    Idealerweise sollte sich die Sonde ca.60cm stromabwärts der Zylinderkopfauslässe befinden, wenn die Abgase durch ein Auspuffrohr strömen. Kondenswasserbildung kann einen Sensor sehr schnell zerstören. Am besten sollte die Sonde zwischen 9 Uhr und 3 Uhr montiert werden.

    Auf den Fotos sieht die Sonde aus, wie die von Bosch.


    FEHLER ???

    Ob sich Koso beim Übersetzen vertan hat?

    20 Inches sind 50,8cm

    2 Fuß sind 61cm


    Daher würde ich mal auf deinen Tipp mit dem Endschalldämpfer gehen.

    Kannst du mir davon ein Foto machen ?

    Oder hier auf meinem Bild rein krickeln.

    Ich würde die vielleicht so montieren.

    WhatsApp Bild 2024-03-24 um 13.25.15_59934e2f.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,


    hier das gewünschte Bild:

    uc?id=1Fcx1WQCwynmDjaAmpwJ9iHWeZ4ZK5GBS


    Der Anschluss liegt im Trichter des Sebring-Endtopfs! So hat das dann mit einer Breitbandsonde einwandfrei funktioniert!


    Viel Erfolg

    Jerry (mit "J")

  • Beitrag von paris-dakar-PD03 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von paris-dakar-PD03 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Georg, das Bild kann ich sehen.


    Ich denke das ist bei meinem originalem Pott nicht möglich.

    Daher will ich eher die Position neben dem Federbein überprüfen ob das so geht.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • So, nachdem ich alle möglichen Positionen checkte, habe ich mich für die Position 1 entschieden.

    Bei allen anderen hätte ich die Vorgaben mit der Drehung nicht eingehalten, die Sonde wäre im Dreck gestanden, ich hätte mir die Finger dran verbrannt oder die wäre mir beim Vergaser-Einstellen bzw. Ausbauen im Weg gewesen.


    Also habe ich die so gelassen:

    WhatsApp Bild 2024-03-26 um 15.59.50_4619809d.jpg


    Un der erste Test zeigt, die tut, was sie soll und die Werte sind genauso, wie ich die erwartet habe.


    Damit kann man natürlich wunderbar das Standgas einstellen.

    WhatsApp Bild 2024-03-26 um 16.00.27_908a72ed.jpg


    Das Standgas war trotz der um 2 Nummern kleineren LL-Düse immer noch zu fett.

    Das konnte ich aber jetzt durch raus drehen der Luftgemischschraube fein einstellen.


    Hier noch zur Hilfe eine Umrechnung für die, die auch eher mit dem Lambda-Wert was anfangen können:

    pasted-from-clipboard.png


    Standgas habe ich für den ersten Tag auf Lambda 1 gestellt.


    Während der Fahrt mit Gas sah ich werte von 12,3 bis 12,7 = schön fett, wie ich es mit mit den großen Hauptdüsen erwartet hatte.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich würde das Abgas auch im LL etwas fetter stellen, so Lambda 0,95 ungefähr! Das verträgt der Motor locker!

    Erfahrungsgemäß läuft ein 4-Takter dann besser durch und Du läufst nicht so leicht Gefahr, daß Sie an der Ampel spontan ausgeht!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Welche Position hatte deine Luftregulierungsschraube bei Lamda = 1? (Also ca. Wert)

    Hallo Joachim,

    das kann ich noch genau ermitteln und mitteilen.

    Wir müssen noch bedenken, dass ich das an meiner 350er messe, daher muss man das quasi übersetzen.

    Es sieht im Moment so aus:

    Baue eine LL-Düse um 2 Stufen kleiner ein als Honda in den 80ern ins WHB geschrieben hat, aber eine neue von Keihin, die hat größere Luftkanäle.

    Stelle an der Luftgemischschraube die höchstmögliche Drehzahl ein. Das entspricht ca. Lambda 0,85 bzw AFR 12,5

    Drehe dann die Luftgemischschraube um ??? wieder raus um Lambda 0,95-1 zu bekommen.

    Wie man das Lambda im LL einstellen sollte im nächtsen Absatz.


    Ich würde das Abgas auch im LL etwas fetter stellen, so Lambda 0,95 ungefähr! Das verträgt der Motor locker!

    Erfahrungsgemäß läuft ein 4-Takter dann besser durch und Du läufst nicht so leicht Gefahr, daß Sie an der Ampel spontan ausgeht!


    Schöne Grüße

    Jerry

    Jerry,

    ich beginne gerade damit, mit euch zu überlegen, welches Gemisch in welcher Fahrsituation das richtige sein sollte.

    Daher finde ich auch Lambda 0,95 gut, weil das in der Mitte ist, zwischen 1,05 und 0,85.

    Das hat den Vorteil, dass das Gemisch unter verschiedenen Bedingungen immer brennbar sein kann, weil es eine weite Fehlertolranz hat.

    Die Bedingungen könnte sein, Wetter kalt oder heiß, Motor kalt oder heiß, unterschiedliche Meereshöhen und sonstige Stimmungsschwankungen, die diese Diven manchmal haben.

    Daher will ich mal auf 0,95 = AFR 14 stellen und probieren.


    Beim Leerlauf will ich erreichen, dass der Motor mit Choke startet und dass ich niemals am Standgas rumdrehem muss.

    Einfach nur Zündung an, Choke rein und 1 Tritt, für Kaltstart. Warmstart ist schon mit 1 Tritt da.

    Dann habe ich noch das Problem mit dem Verschlucken nach dem Schubbetrieb.

    Das hat der neue Motor nicht gelöst, also bleibt nur noch der Vergaser als Schuldiger übrig.

    Bei der kurzen Testfahrt ( 10km ) mit der LambdaSonde, bilde ich mir ein, das mit dem mageren LL-Gemisch schon verbessert zu haben.

    Muss ich aber noch genau austesten, weil das Air-Cut-Ventil auch noch mit dazwischen funkt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Jetzt noch Wissen. Habe einen guten Artikel im Netz dazu gefunden.

    http://www.imotecgmbh.de/Elekt…bdasonde/lambdasonde.html


    Jerry, ich sehe gerade in dem Artikel, dass die den LL auf 0,8, in der Mitte auf 0,9 und bei Gas voll aufgerissen auf 0,85 einstellen.

    Bitte korrigiert mich, wir haben doch Gleichdruckvergaser ????


    Ich will Messwerte und Wissen sammeln für

    -Leerlauf ( Zuständig die LL-Düse und Luftgemischschraube )

    -Hochbeschleunigen mit voll geöffnetem Gas mit Messwerten über das gesamte Drehzahlband ( Zuständig die Hauptdüsen )

    -Was passiert, wenn man die Hauptdüsen gleich groß fährt oder sogar die im Sekundärvergaser größer ?

    -Messwerte mit konstantfahrt bei Halbgas. ( Zuständig die Nadeln und ihre Höhe )

    -Fahrt im Schubbetrieb ( Zuständig die LL-Düse, Luftgemischschraube und das Air-Cut-Ventil )

    -Kaltstart unter Choke kann man damit nicht messen, weil das Chokegemusch viel zu fett ist.

    -Was passiert, wenn man am Tupfhebelspiel rum fummelt für DAU ?

    -Benzin. Ich teste zuerst mit 102 Oktan von der blauen Firma und will später schauen, ob das mit Bioethanol im 98 oder 95 Oktan gleich bleibt.

    -Was sonst noch ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...