Versuchsreihe Vergaser

  • Das ist wieder der Mist mit den OEM-Bezeichnungen, praktisch unmöglich, die in einem Keihin-Katalog zu finden.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo, ich konnte nun 2 Testtage mal die Lambda-Sonde testen und was dabei raus kam.

    Auf jeden Fall sehr interessant und ohne die Sonde kann man das nur erahnen.

    Hier noch mal zur Erinnerung, das Gemischmessegreät zeigt Minimal ein AFR von 12,2 (Lambda=0,83) an. Darunter nur noch "R" für fett.

    Ansonsten musst ich ein paar mal probieren, wie ich messe um wenig Arbeit damit zu haben und wie ich das darstelle.


    Für meine ND03 sind offiziellen Angaben die Bedüsung 110/102 vorgesehen.

    Im Moment fahre ich einen Vergaser aus den USA, einen PH80A mit 112/110 und sonderbaren Nadeln.

    Dieser Veragser mit den großen Düsen stellt sich als "Fette Sau" raus.

    Hier Messwerte:

    WhatsApp Bild 2024-04-01 um 10.16.00_4182de30.jpg

    WhatsApp Bild 2024-04-01 um 10.16.20_89139037.jpg


    An den Messtagen hat sich eigentlich nur die Temperatur von 16 auf 18 Grad erhöht.

    Vielleicht hat sich auch der Luftdruck verändert, aber den hatte ich am ersten Tag nicht aufgeschrieben.

    Auf jeden Fall ist der Luftdruck mit 988 mBar auf 46m Höhe sehr niedrig.

    Also ist der Vergaser am zweiten Tag zu fett. Übrigens riecht man das auch.

    Im ganzen hatte ich das für diesen Vergaser auch so erwartet.

    Jetzt muss man sich höhere Temperaturen vorstellen = noch fetter

    Dann größere Höhen als 46 Meter = noch fetter

    Da ich diesen Vergaser so lassen will, wie ich ihn vorgefunden habe, kommt die "Fette Sau" diese Woche raus

    und ich baue einen ein, der vom Typ her für dieses Mopped vorgesehen ist mit den originalen Bedüsungen.


    Dann der Leerlauf, der ist ziemlich unkontrollierbar.

    Ich stelle nach eine Fahrt den Leerlauf auf irgendwas ein und am nächsten Tag ist das Gemisch völlig anders.

    Meistens viel zu mager.

    Beispiel: Fahrt Ende eingestellt auf AFR 13,5 bei 1390 U/Min und am nächsten Tag hat der über 15 bei unter 1300 U/Min. ohne dass ich irgendwas verändert habe.

    Dann Rampenfahrt:

    pasted-from-clipboard.png

    Das entspricht einer Steigung von 6,63 Gard oder 11,63 % = nicht viel.

    Das Gemisch ändert sich stark, vor allem Bergab.

    Dazu ändert sich das LL-Gemisch stark in Anhängigkeit von Lufttemperatur

    Und wohl auch noch von der Vergasertemperatur.

    Bedeutet wenn ich im Stand das Gemisch einstelle und ich zu lange brauche kommt was anderes dabei raus, als wenn ich nach einer kühlenden Fahrt an der Ampel stehen bleibe.

    Das ist wohl so, weil ich nach meiner Forschung im letzten Jahr die LL-Düse 2 Stufen kleiner gewählt habe. Von #42 auf #38.

    Diese LL-Düse hat ein schmales Fenster in dem das Gemisch korrekt bleibt.

    Jegliche Abweichung der Umstände lassen sich das Gemisch zu stark verändern.

    Daher werde ich mit dem Standardvergaser auch die LL-Düse auf normal setzen.

    Und damit neu testen.


    Auf jeden Fall ist das Gerät sehr interessant und zeigt Dinge, die man sonst nicht erahnen kann.

    Und dagegen bringt Zündkerze anglotzen überhaupt nix.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • DAU

    Sebastian, da die "Fette Sau" diese Woche raus kommt, habe ich mal ganz brutal das Tupfhebelspiel von 4,5mm

    WhatsApp Bild 2024-04-02 um 13.44.10_0fb42c84.jpg


    auf 1mm reduziert

    WhatsApp Bild 2024-04-02 um 13.44.10_c99f51e1.jpg


    Fährt immer noch:D

    Der erste Eindruck ist, dass die Maschine schneller, kräftiger anzieht.

    Also schon bei wenig Gas los prescht.

    Das ist wie bei meinem Auto, wenn ich den Sport oder Driftmodus einschalte. Da wird dann die elektronische Gaspedalkennung verändert.


    Das Gemisch scheint bis Gasgriffstellung 25% UND niedriger Drehzahl magerer zu sein.

    Darüber und mit höherer Drehzahl merkt man davon nichts mehr.


    Vielleicht geht es meinem Problem mit dem Verschlucken nach dem Schubbetrieb besser. Dass muss ich aber nich bei Überlandfahrt testen.


    Und das schlagartig Vollgas geben bei 2500 U/Min wird viel besser angenommen. Ist aber immer noch nicht die Welt eines RFVC-Motors;)


    Also bleibt es jedem selbst überlassen, ob er das macht.

    Das Gas reagiert bis 25% empfindlicher.

    Vielleicht ist es ja im Gelände, wo man feinfühlig Gas geben muss von Nachteil.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • @Micha, Dir ist schon klar, dass jetzt alle in die Garage rennen und am Tupferspiel herum biegen :/:D

    Spaß beiseite, müsste man mal ausprobieren ob das bei der 600er auch so ist. Das wird doch bestimmt der eine oder andere schon gemacht haben, oder ? Wenns Wetter besser wird, wird jedenfalls erstmal herum gebogen...Danke für Deine Erkenntnis, L.G. Dirch

  • Ja Dirch🤪

    Es wurde schon erwähnt, dass die PH61er von Manni und von Rumbo mit 2mm Tupfhebelspiel bei mir eintrafen.

    Das ist weit weg von 8,5mm.

    Offenbar haben XL-Rider das vor uns auch schon gemacht und fanden das gut.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mein PH61 kam aus Holland. Die Leute dort sind absolut schmerzfrei, wenn es darum geht, den Motorlauf zu "verbessern". Ob das immer so auskommt wie geplant? Wer weiß. Sicher ist, dass meine dazugehörige Kiste gnadenlos über dortige Sandpisten gescheucht wurde. Anders kann ich mir die Delle im rechten Rahmenunterzug und den gebrochenen Steinschlagschutz nicht erklären. Und die XR-Gabel ist nicht ohne Grund eingebaut worden 8)


    Viele Grüße

    Manni

  • Zitat

    Spaß beiseite, müsste man mal ausprobieren ob das bei der 600er auch so ist.

    Das hatte ich eingangs ja schon geschrieben:

    Zitat

    Das Tupferspiel betrug 5,2mm, also zwischen allen Stühlen. Ich gehe davon aus, dass es bei diesem Vergaser 8,2 und 8,7 liegen sollte.

    Allerdings hatte der Motor aus niedrigen Drehzahlen einen deutlich härteren Antritt beim Gasaufreißen als nach der Erhöhung des Tupferspiels. Ich würde es mit einem Mapping für trockene bzw. nasse Strecke vergleichen.

    Die Antwort ist also YES, JAU, JAWOLL, JA.😂

    Ob man das will, muss Jeder und Jede für sich selbst entscheiden.

    Bei der XR ohne Ruckdämpfer im Hinterrad und kurzer Übersetzung ist es bestimmt noch etwas witziger.

    Die Versuchsreihe fährt Micha dann im Anschluss.😉

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • DAU Sebastian,

    Hatte deinen Startpost gar nicht mehr auf dem Schirm. Da hast du schon alles vorhergesagt.

    So ist es wohl und macht auch bei der 350er mit kurzer Übersetzung und leichter Billokette auf trockener Straße gute Laune und Grinsen im Gesicht.

    Wie das im Regen oder im Gelände ist, soll sich noch zeigen.

    Man müsste da was bauen, dass man das ein- und ausschalten kann. 🤔

    Hatte zuerst an eine Kappe gedacht, die man auf den Tupfhebel steckt/klemmt.

    Aber dazu muss man den Tank runter bauen, sonst kommt man da nicht dran.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich denke, es ist eine Sache der Gewöhnung. Die Könner können auch giftigste Zweitakter à la YZ490 oder CR500 im Schlamm mit Kurzhubgasgriff fahren.

    Um zum Beispiel das Vorderrad über einen Stein oder Baumstamm zu lupfen, ist so eine Charakteristik recht gut.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Wenn das Tupfhebelspiel so eingestellt ist, öffnet der zweite Vergaser viel früher. Klar magert es dann unten rum ab. Der zweite Vergaser hat m.E. kein Leerlaufsystem (bitte berichtigen falls ich mich nicht richtig erinnere).

    Auf jeden Fall ist der Schieber schon deutlich früher geöffnet.


    Einfach aufreißen bringt immer ein Verschlucken mit sich, wenn keine Beschleunigerpumpe am Vergaser ist.

    Dann bricht der Luftstrom, der das Benzin aus dem Vergaser zieht, kurzfristig ab.

    Bei Vergasern mit Drosselklappe und einem Schieber mit Membran passiert das nicht. Da wird zwar die Drosselklappe geöffnet aber der Schieber nicht einfach hoch gerissen.

    Bei der XL zieht ihr direkt den Schieber zu schnell hoch.

  • Du hast natürlich völlig Recht, Thomas. Das Tüfteln mit dem Tupferspiel ist nur Spielerei. Aber Versuch macht kluch.

    Letztlich müsste an die XL-Motoren ein Flachschieber mit Beschleunigerpumpe - der TM40-6 oder 42-6 drängen sich auf. Aber das ist das nächste Projekt und braucht halt ein selbst gefertigtes Manifold - da kommen die 3D-Drucker-Spezialisten dann wieder dazu.^^

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • der TM40-6 oder 42-6

    Hallo Sebastian,


    der TM42-6 ist für einen Serien-RFVC mit 600ccm definitiv zu groß, die Brüder vom XR-Forum verbauen soweit ich weiß eher den 40er!


    Auf meiner SuMo ist ein 42er verbaut, der läuft nur vernünftig mit stillgelegter Beschleunigungspumpe (Betätigungsstange entfernt), sonst viel zu fett beim Beschleunigen!

    Leider kenne ich (bis jetzt) weder den Hubraum, noch die Innereien dieses Motors, ich kann nur sagen, daß er auf dem Prüfstand ca. 45 PS am Hinterrad hat und aus LL-Drehzahl mit Vollgas im 5. Gang ohne Murren hochzieht. Ich vermute aber, daß er mehr Hubraum hat!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Zitat

    der TM42-6 ist für einen Serien-RFVC mit 600ccm definitiv zu groß, die Brüder vom XR-Forum verbauen soweit ich weiß eher den 40er!

    Stimmt. Ich denke von meinem 640cc-Motor her - aber selbst da dürfte sich im richtigen Leben ein TM40 besser fahren. Eine Beschleunigerpumpe an einem großen Einzylinder stillzulegen kommt mir komisch vor. Mit Topham hast du sicher schon gesprochen?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Mit Topham hast du sicher schon gesprochen?

    Nö, wir haben auf dem Prüfstand mit Breitbandsonde solange rumprobiert, bis es passte! Mit Beschleunigerpumpe keine Chance!

    Mein Kollege ist zweimaliger deutscher Langstrecken-Vizemeister und arbeitet nebenher in einer Werkstatt, die Rennmotoren revidiert und aufbaut.

    Mittlerweile schreibt er im Kundenauftrag Kennfelder für Rennmotoren. Der hat schon ein wenig Ahnung!


    Ich würde Dir auch bei 640ccm eher zum 40er raten! Wegen dem Anschluß Vergaser/Kopf: am besten wäre natürlich einen Kopf einer XR zu verwenden, wo sich die Einlässe erst im Kopf trennen.

    Irgendwo hier im Forum müßten Bilder von meinem (zugegeben etwas unprofessionellen) LayOut abgelegt sein. Bin leider noch nie dazu gekommen, das zu ändern!


    Gruß

    Jerry

  • Im Reitwagen ist vor vielen Jahren eine Tuning-Serie für die XL 600 erschienen. Wenn ich mich recht erinnere, haben die Burschen zwei 30er Dell´Orto angebaut. keine Registeranordnung, sondern beide haben gleichzeitig geöffnet. Der Effekt muss deutlich spürbar gewesen sein.

    An meiner SRX 600 hatten wir damals für den Renneinsatz CR 33 verwendet. Mein lieber Schwan ...


    Gruß

    Manni

  • Die beiden Artikel kenne ich auch. Besser hat's meiner Meinung nach aber xlklaus gemacht, der zwei TM34 verbaut hat, wie in FAQ 15.4 dokumentiert. Ich muss aber zugeben, dass mir das zu viel handwerkliche Fingerübung wäre.

    Vg S


    PS und off-topic: Die SRX war einer der schönsten Einzylinder, die je gebaut wurden. Leider für Menschen mit 1,90m eine Katastrophe - leider ähnlich wie die SZR660.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hi, ich berichte noch mal zum Tupfhebelspiel.

    Der Vergaser, an dem ich im eingabautem Zustand das Tupfhebelspiel reduziert habe, ist jetzt ausgebaut.

    Bei den Vergasern für die XL350R = ND03 und XL250R = MD11 kann man das nicht so extrem machen.

    Da ist der Sekundärvergaser schon am mechanischen Ende und kann nicht weiter angehoben werden, während der Primärvergaser noch weiter anheben möchte.

    Bedeutet bei Vollgas entsteht Spannung in der Hebelei, was langfristig nicht gut sein kann.

    Daher habe ich bei dem neu eingebautem Vergaser das Tupfhebelspiel von 4,5 auf 3,38mm gestellt. Mehr geht nicht.

    Der Sekundärschieber beginnt sich nun zu heben, wenn der Primärschieber ca. 20% offen ist.


    Bei den Vergasern für die XL600R PD03, da habe ich bisher gesehen den PH61A, da geht das wohl.

    Wer das Tupfhebelspiel verändern will, sollte mal kontrollieren ob das blockiert, wenn er kleiner stellt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Dann habe ich den anderen Vergaser getestet.

    Es ist ein PH70CA mit Bedüsung 110/102/42.

    Merkwürdigerweise ist der genauso oder noch fetter als der PH80A.

    Der ist fast immer außerhalb des Messbereiches und im Standgas immer zu fett.

    Die Grafik erspare ich euch, da trieft überall Benzin raus;)


    Also Nachjustieren.

    Da das überall zu fett ist, könnte man den Schwimmerstand um 1mm absenken?

    Also den Einstellwert von 18mm auf 19mm umstellen.

    Die Idee ist generell das Benzinniveau für alle Fahrzustände zu senken.

    Kann man das so machen ?

    Hat das schon mal jemand gemacht ?


    Ansonsten wäre meine normale Idee alle 3 Düsen um je eine Stufe kleiner einzubauen.

    Auf 108/100/40

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mahlzeit,

    ich habe jetzt alles abgemagert.

    Schwimmerstand um 1mm abgesenkt, alle Düsen um eine Stufe kleiner.

    Jetzt kann man wenigstens hin und wieder Werte sehen, die nicht überfettet sind.

    pasted-from-clipboard.png

    Kurze Erklärung:

    Das AFR-Gerät geht bei AFR 12,1 auf die Anzeige R = RICH. Daher hebe ich bei der Anzeige 12 eingetragen.

    12 Kann also AFR 12 oder daruter sein.

    In Grün habe ich markiert, was ich verändert habe zum Honda -Standard.


    Kleinere Hauptdüsen werde ich erstmal nicht testen weil ich das bei Vollgas gerne so haben möchte, zumal ich die gar nicht habe und erst besorgen muss.

    Kleine LL-Düse habe ich im anderen Vergaser getestet, muss ich später überlegen ob es Sinnm macht, die kleiner zu fahren.

    Nadelhöhe werde ich noch machen.

    Vorher werde ich aber den Schwimmerstend nochmal um 1mm absenken. Einstellung auf 20mm.

    Diesen Wert habe ich hin und wieder bei unseren Vergasern gesehen. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob der Stand bewußt so eingestellt war.

    Mal sehen, was bei dem Schwimmerstand passiert...


    Dann noch die Werte des Gemisches im Leerlauf.

    Je heißer der Motor wird, desto fetter der Leerlauf.

    Wenn der LL fetter wird, steigt die Drehzahl.

    Hätte ich nicht dauernd nachgestellt wäre der LL bei mind. 2000 U/min gelandet.

    Wenn man stehen bleibt und zu lange das LL-Gemisch beobachet, wird das Gemisch immer fetter bis es eh auf "R" geht.

    Fährt man nun ein wenig, Zeigt das Messgerät wieder an.

    Das Ganze bedeutet, dass wohl das Benzin heiß wird, schneller verdampft und das Gemisch anreichert.

    Also brauchen wir eine Vergaserkühlung ?=O

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zitat:

    Also brauchen wir eine Vergaserkühlung


    Also an meinem alten Fiat X1/9, der schon 10 Jahre älter war als die XL's, hatte ich einen originalen Ansaugstutzen, der in den Kühlkreislauf mit eingebunden war.

    Schnelle Warmlauffase und Kühlung bei hohen Temperaturen ;)

    Aber bei unseren Schätzchen würde ich einfach mehr Gas geben, der Unterdrucksog mit Benzinluftgemisch kühlt auch ungemein. 8o^^

    Einfach Gas geben, wenn du weißt dass du langsam bist ^^


    Gruß mexxl