CDI für PD04 gesucht

  • Moin Jürgen,

    hast Du schon mal nach einer CDI einer Honda XBR 500 gesucht? Die passen auch bei der PD04.

  • By the way,


    warum verrecken die Dinger eigentlich so leicht?

    Was geht da kaputt?

    Ich habe selber noch eine defekte und eine mit Wackler im Regal.

    Kann man die Dinger nicht reparieren?


    Cheerioh,

    Christian

  • Schau mal in der FAQ unter 12.4, da wirst du einige Informationen über die CDI, ihre Probleme und Reparaturversuche finden.


    Das mit dem "leicht verrecken" ist eher Ansichtssache bei einer 40 Jahre alten Elektronik und den entsprechden Lötverbindungen.

    Ich würde eher sagen die Dinger halten zeimlich gut, wenn ich mit die Elektronik in modernen PKW so ansehe.


    Meine macht's jedenfalls noch klaglos. Die Züdladespule der PD03 sehe ich eher als größeres Problem.

  • Im Vergleich zur PD03 sind die CDIs der PD04 schon anfälliger.

    Ich beschäftige mich nur, zumindest bis jetzt, mit PD04 und da sind mir schon einige Leidensgenossen begegnet.

    Ich selber habe meine XL auch schon nach Hause geschoben und kurz vor Ankunft ist sie wieder gelaufen. Das ist mir ein paar mal passiert, bis ich draufgekommen bin, dass die CDI eine Wackler hat, der scheinbar genau in einem Temperaturbereich auftrat. Entweder ich blieb 3 km von zu Hause stehen, oder das Ding lief eine ganze Tour lang.

  • An der PD03 dafür aber nicht die CDI's.

    Ist ja schon ein wenig komisch.

    Was haben die an der PD03 richtig gemacht, was sie Jahre danach nicht mehr geschaft haben, bei fast baugleichen Mopeds :/

    Also die Frage, warum die an der PD04 so oft defekt ist, hat schon seine Berechtigung.


    Gruß mexxl

  • Wenn die Abmessungen von PD03 und PD04 so wie auf dem Bild dargestellt stimmen, könnte ich mir schon vorstellen, dass aufgrund der größeren Abmessungen und der höheren Masse der CDI der PD04, hier deutlich mehr Vibrationen auftreten und zu Schäden an den Verbindungsstellen führen.


    CDI_Vergleich.jpg?rlkey=olgbkc5l2j3g38533ovri1pvh&dl=0

  • Ich würde mal sagen das beide die PD04 und die PD03 einfach ihre Schwachstellen haben. Also ich habe auch noch keine CDI tauschen müssen und habe die LM auch schon über 10 Jahre und bin etliche Kilometer mit ihr gefahren. Aber Jürgen was ist denn die Berechtigung.😉