Die Kiste ruckelt

  • Hallo XL-Gemeinde,


    ich brauche Euer Schwarmwissen um nicht orientierungslos drauf lossuchen zu müssen.

    Ich habe das letzte halbe Jahr eine RM, also die mit dem Elektrostarter, restauriert.

    Die Probefahrten im Garten oder mal auf der Straße vorm Haus bis max. 60 km/h waren alle unauffällig.

    Gestern gings dann zum TÜV und das war die erste längere Fahrt seit der Restaurierung. Und da bockt die Kiste so ab 90 km/h und ca. 4.000 Touren.

    Gut, ist ja nur noch wenig Sprit im Tank, ich fahr auf Reserve und vielleicht ist der Filter im Tank etwas zugesetzt. Also hab ich nach der erfolgreichen TÜV Inspektion vollgetankt.

    Aber bei der Rückfahrt mit vollem Tank das gleiche Verhalten. Zieht im 1. ,2. 3. Gang sauber durch und dann ab dem 4. ruckelt das Moped. Hab gestern im Laufe des Tages in einem Threat gelesen, wenn sie im oberen Drehzahlbereich zu mager läuft kurz den Choke zu ziehen um das zu testen. Hab ich auch gemacht, aber das Ruckeln wird nur stärker. Daher schließe ich jetzt mal die Vergaserseite aus. Obwohl, gestern Abend hab ich die XL nochmal kurz angemacht. Springt sofort an, aber im kann sie mit plötzlichen Aufdrehen des Gasgriffes abstellen. Bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 1.800 Touren. Das geht bei der andern RM, die ich noch habe, nicht. Ist das doch ein Ansatz für Vergaserprobleme?

    Ich hätte jetzt als Erstes mal die Zündungsseite überprüft. Zündkerze, ist eigentlich neu; Zündkerzenstecker mit Zündspule, eine andere CDI.......

    Ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe auch bei dieser RM am Vergaser alles so eingestellt, wie es im Forum hier schon oft besprochen wurde. Die Vergaser hatte ich zerlegt und alles gereinigt und mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Ausschließen will ich jedoch nicht, dass doch wieder Staub oder Irgendwas angesaugt wurde.


    Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich den Hebel als erstes Ansetzen kann?


    Cheerioh,

    Christian

  • Zitat

    Zieht im 1. ,2. 3. Gang sauber durch und dann ab dem 4. ruckelt das Moped.

    Bedeutet das, dass Du unter Last in den unteren Gängen ohne Ruckeln bis 7.000 U/min voll beschleunigen kannst, im 4. und 5. nicht?

    Da ich ein fauler Mensch bin, würde ich erstmal die leichten Übungen durchturnen: Düsen, Schwimmerstand, Benzinversorgung, Kerzenbild, Nebenluft, Zündzeitpunkt abblitzen. Erst danach würde ich den Motor aufmachen, das macht ja keinen Spaß.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • dieses bockige Verhalten tritt auch auf, wenn der Sprit aus dem Tank nicht ausreichend nachkommt, also zuwenig in der erforderlichen Zeit in den/die Vergaser gelangt.

    Mögliche Ursachen:

    Tankbelüftung am Deckel verstopft -> mit offenem Deckel testen

    Benzinhahn hattest du schon im Fokus

    Benzinschlauch zwischen Tank und Vergaser -> ungünstig verlegt, dadurch "geknickt", so dass der Querschnitt zu stark reduziert ist -> kontrollieren

    der zweite (rechte) Vergaser bekommt zu wenig Benzin -> z. B. Fremdkörper im Verbindungsrohr

    ....

  • Danke schon mal für die Hinweise!

    Eigentlich habe ich alles kontrolliert! Eigentlich.....

    Zylinderdeckel hatte ich ab. Dabei habe ich gesehen, dass vom Vorgänger eine neue Steuerkette eingebaut wurde. Markierung hat gepasst.

    Aber trotzdem noch eine Frage dazu: Wenn die Steuerkette wirklich nicht passen sollte, warum funktioniert 1.-3. Gang mit der Kraftentfaltung?

    Ja, es hat Parallelen zum Fall Rumbo....

    Bevor ich nun die Vergaser untereinander ausprobiere, werde ich den Vergaser der Zickigen durchschauen. Ein kleiner Knick im Benzinschlauch vom Tank ist drin. Habe ich gestern noch gesehen.

    Also werde ich mich jetzt erst mal auf den Vergaser mit seiner Benzinzuführung, Filter im Tank, Benzinhahn, und eventuellen Verunreinigungen konzentrieren.

    Die Zündseite kann ich Eurer Meinung erst mal ausschließen?


    Christian

  • Eine klare Problembeschreibung wäre hilfreich: Kannst du wirklich sauber im 1. bis 3. Gang bis zum roten Bereich beschleunigen? Dann bist du ja schon bei rund 115kmh. Kannst du längere Zeit in einem dieser Gänge mit hoher Drehzahl fahren?

    Die Zündung weiß ja nicht, in welchem Gang du bist, die wird drehzahlabhängig verstellt. Wenn der Zündzeitpunkt stimmt, stimmt er in allen Gängen. Das ist schnell gecheckt - rein, um nichts zu vergessen.

    Ich würde mich dann auf Vergaser und Spritversorgung konzentrieren. Eine transparente Leitung von Benzinhahn zum Vergaser hilft zu sehen, ob unter Volllast ausreichend Sprit in die Schwimmerkammer kommt oder ob sich Luftblasen bilden. Das bitte nur auf freier übersichtlicher Strecke.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • OK, dann jage ich die Gute durchschaltend in den roten Bereich und ich werde berichten!:thumbup:

    Aber vorher kommt zwischen Tank und Vergaser ein knickfreier Benzinschlauch.


    Christian

  • Zitat

    OK, dann jage ich die Gute durchschaltend in den roten Bereich und ich werde berichten!:thumbup:

    Neeeeeeeiiin! Das war keine Aufforderung zu einer Gewalttat!! Bitte richtig lesen. Ich hatte die Frage gestellt, ob du das gemacht hast, weil ich die Beschreibung nicht verstanden hatte (und immer noch nicht verstehe).

    Keinesfalls solltest du einen Motor, der nicht einwandfrei läuft, derart quälen.

    Nach wie vor wäre eine präzise Beschreibung was in welchem Drehzahlbereich und Fahrsituation passiert sehr hilfreich.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • OK, dann nochmal genauer.

    Ich bin gestern mit der RM zum ersten mal eine längere Strecke, 12km, in die Arbeit gefahren.

    Vorher bin ich nur max. 250m rauf und 250m runter damit gefahren.

    Auf dem Weg zur Arbeit sind Ortsdurchfahrten und freie Strecke.

    In der Ortschaft und beim Anfahren nach Kreuzungen ist mir bis 50-55km/h nicht aufgefallen. Dann, am Ortsende mit dem Zweiten um den Kreisverkehr und dann beschleunigt bis ungefähr 100km/h.

    dann fing die Ruckelei an. Bin dann nur ca. 90 km/h gefahren, da gings einigermaßen.

    Nach der nächsten Ortschaft wieder, einwandfrei beschleunigt und ab Hundert wieder Ruckelei.

    Nachmittag Tank voll gemacht und hoffnungsvoll nach Hause gefahren. Aber keine Verbesserung.

    Dann ein übervorsichtiger Linksabbieger vor mir auf freier Strecke, der sein Auto um die Kurve schob. Danach Beschleunigen auf 10km/h. Funktioniert wieder bis zur 100km/h Grenze. Ruckeln.

    Das Ruckeln kommt im Vierten so ab 3.800-4.000 Umdrehungen. Auch im 5. Gang in dem Drehzahlbereich. Im 5. kaum mehr Beschleunigung bei 115-120 km/h wegen dem Ruckeln. Ich hab nicht mehr mit Gewalt gemacht. Die Vernunft überwog.


    Vielleicht ist die Lösung wirklich so simpel und ärgerlich zugleich: der Knick im Benzinschlauch


    Christian

  • Das klingt plausibel. Leider schreibst du nicht, wie weit du die unteren Gänge ausgedreht hast und wie weit du das Gas aufmachst. Man kann mit Short-shifting auf 100 kommen, mit Halbgas oder aber mit Vollgas die Gänge ausdrehen.

    Ich vermute aus deiner letzten Beschreibung, dass du eher früh hochgeschaltet hast und nicht viel Vollgas gegeben hast. Korrigier bitte, wenn das nicht stimmt.

    Es klingt so, als ob der Motor will und nicht kann - bei 3-4000 fängt er gerade richtig an zu arbeiten (unter 3000 tut sich bei einer serienmäßigen XL nicht viel). Vermutlich läuft er zu mager, eigentlich müssten auch Fehlzündungen zu hören/fühlen sein.

    Die Spritversorgung solltest du auf jeden Fall checken und mal eine längere freie Strecke abfahren (leere AB). Es kann gut sein, dass die Schwimmerkammern bei deinem wechselnden Fahrbetrieb immer wieder ein wenig aufgefüllt wurden, nach Kurven/Bremsen beim Erreichen der 100kmh wieder leer gesaugt waren.

    Daher mein Tipp mit transparenter Leitung: Da kann man sehen, ob genug Sprit nachläuft.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Wenns mit Choke schlimmer wird könnte es auch in die andere Richtung geh, dass sie zu Fett läuft.
    Bei meiner hatte ein Vorbesitzer dran rumgebastelt. Hab sie erst seit kurzem richtig am rennen.
    Da gehört original ne 108/105/65 Bedüsung rein.
    Vom Vorbesitzer war 125/97.5/65 drin und dann die Gemischschraube ohne O-Ring reingedreht, damit die weiter zu macht... und O-Ring einfach drauf gesteckt nach dem reinschrauben.

    Die hat auch immer beim Gas geben geruckelt und manchmal auch wenn ich im Ort meine geschwindigkeit gehalten hab gerade in der 30er Zohne, ich meine im zweiten Gang.
    Das wurde mit Choke immer noch schlimmer.

  • Guten Morgen,


    ich hatte gestern nur wenig zeit, aber ich kann definitiv ausschließen, dass es sich um mangelnde Spritversorgung handelt.

    Sprit läuft ordentlich aus dem geöffneten Benzinhahn und ein überdimensioniert langer Spritschlauch mit garantiert keinem Knick zwischen Tank und Vergaser brachte keinerlei Verbesserung.

    Dafür ruckelt die Kiste nun auch unter 4.000 Touren beim Beschleunigen.

    Ich bleib dran. Vatertag ist Mopedtag.


    Christian

  • Ich meine das ernst mit dem Sprit. Hast du einen Serienkolben verbaut oder einen Schmiedekolben? Wenn Schmiedekolben, dann kommt der Motor mit normalem Super nicht wirklich klar. Woher ich das Weiß? Ein guter Freund ... 8o

    Und vor allem: der Test ist ganz einfach durchzuführen.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Zitat

    Hast du einen Serienkolben verbaut oder einen Schmiedekolben? Wenn Schmiedekolben, dann kommt der Motor mit normalem Super nicht wirklich klar.

    Jetzt hast du mich neugierig gemacht, Manni !

    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass hier Brennraumgestaltung und Verdichtung die ausschlaggebenden Faktoren sind. Warum sollte ein Schmiedekolben automatisch höherer Oktanzahl brauchen?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Beitrag von Rumbo ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Weil mit dem Schmiedekolben die Verdichtung erhöht wird. Und zwar so weit, dass mit normalem Super kein vernünftiger Motorlauf zustandekommt. Die Teilnehmer des letzten Treffens konnten das eindrucksvoll an meinem neu gemachten Motor sehen. Mit ganz wenig Gas lief sie. Auf maximal 80 km/h bin ich auf der Ausfahrt gekommen. Mann, war ich fertig an dem Samstag! Habe dann sogar auf das Abendessen verzichtet und bin vorzeitig wieder nach Hause gefahren (Anhänger). Wolfgang hatte mir den entscheidenden Tip kurz vor meiner Abfahrt gegeben. Zurück in Bremen habe ich den Tank entleert und Super plus eingefüllt. Da lief der Motor wie er sollte und das Abenteuer Bosnien konnte kurz darauf in Angriff genommen werden.

    Es ist also kein Automatismus, sondern hängt mit der veränderten (erhöhten) Verdichtung zusammen.


    Gruß,

    Manni