Hallo XL-Gemeinde,
ich brauche Euer Schwarmwissen um nicht orientierungslos drauf lossuchen zu müssen.
Ich habe das letzte halbe Jahr eine RM, also die mit dem Elektrostarter, restauriert.
Die Probefahrten im Garten oder mal auf der Straße vorm Haus bis max. 60 km/h waren alle unauffällig.
Gestern gings dann zum TÜV und das war die erste längere Fahrt seit der Restaurierung. Und da bockt die Kiste so ab 90 km/h und ca. 4.000 Touren.
Gut, ist ja nur noch wenig Sprit im Tank, ich fahr auf Reserve und vielleicht ist der Filter im Tank etwas zugesetzt. Also hab ich nach der erfolgreichen TÜV Inspektion vollgetankt.
Aber bei der Rückfahrt mit vollem Tank das gleiche Verhalten. Zieht im 1. ,2. 3. Gang sauber durch und dann ab dem 4. ruckelt das Moped. Hab gestern im Laufe des Tages in einem Threat gelesen, wenn sie im oberen Drehzahlbereich zu mager läuft kurz den Choke zu ziehen um das zu testen. Hab ich auch gemacht, aber das Ruckeln wird nur stärker. Daher schließe ich jetzt mal die Vergaserseite aus. Obwohl, gestern Abend hab ich die XL nochmal kurz angemacht. Springt sofort an, aber im kann sie mit plötzlichen Aufdrehen des Gasgriffes abstellen. Bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 1.800 Touren. Das geht bei der andern RM, die ich noch habe, nicht. Ist das doch ein Ansatz für Vergaserprobleme?
Ich hätte jetzt als Erstes mal die Zündungsseite überprüft. Zündkerze, ist eigentlich neu; Zündkerzenstecker mit Zündspule, eine andere CDI.......
Ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe auch bei dieser RM am Vergaser alles so eingestellt, wie es im Forum hier schon oft besprochen wurde. Die Vergaser hatte ich zerlegt und alles gereinigt und mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Ausschließen will ich jedoch nicht, dass doch wieder Staub oder Irgendwas angesaugt wurde.
Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich den Hebel als erstes Ansetzen kann?
Cheerioh,
Christian