Anti - Vibration, Kotflügelverstärkung Buzzetti, Sand im Lenker und Karpaltunnelsyndrom

  • Nein, ist definitiv eine PD03 von 1985. Allerdings hatte damals der Vorbesitzer damit einen Unfall und hatte dann 39mm Standrohre eingebaut (habs nachgemessen). Die sind aus einer PD03 von 1983 oder 1984. Original müsste glaub 41mm (bei Baujahr 1985). Da kennen sich die Experten hier aber besser aus.

  • Nein, ist definitiv eine PD03 von 1985. Allerdings hatte damals der Vorbesitzer damit einen Unfall und hatte dann 39mm Standrohre eingebaut (habs nachgemessen). Die sind aus einer PD03 von 1983 oder 1984. Original müsste glaub 41mm (bei Baujahr 1985). Da kennen sich die Experten hier aber besser aus.

    Denke ich auch, meine 85er PD03 hat eine 41er Gabel aber ohne die Gummilagerung.

  • Nein, ist definitiv eine PD03 von 1985. Allerdings hatte damals der Vorbesitzer damit einen Unfall und hatte dann 39mm Standrohre eingebaut (habs nachgemessen). Die sind aus einer PD03 von 1983 oder 1984. Original müsste glaub 41mm (bei Baujahr 1985). Da kennen sich die Experten hier aber besser aus.

    Du hast recht. Die 85er PD03 hat die 41mm Gabelrohre. Aber meine beiden 85er haben diese Gummilager nicht.

  • - bringt eine Kotflügelverstärkung (z.B. von Buzzetti) was ? Wird dadurch die Vibration vom Frontkotflügel und somit vom Lenker verringert ?


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    Ich habe bei mir genau das Modell im Bild am Kotflügel verbaut. Damit die Eigenfrequenz des vorderen Kotflügelteils: D (, des hinteren Teils: F). Die Kotflügelverstärkung erhöht Federkonstante, d.h. die Resonanzfrequenz des Systems. Also genau das Gegenteil von dem, was Du wahrscheinlich willst.


    Jetzt ist die Frage, welche Frequenzen an den beiden Lenkerenden dich plagen. Lenkergewichte senken die Resonanzfrequenz der Lenkerenden. Aber mitnichten die Schwingungsamplitude bei Resonanzfrequenz.


    Ich habe am Lenker die Zeta Pro Armor Handguards montiert. Das ist ggf. auch einen Versuch wert, schiebt allerdings je nach Montage die Resonanzfrequenz und Oberschwingungen deutlich nach oben. Die Eigenfrequenz bei mir damit Lenker links: A1, Lenker rechts: C.

    Hauptübeltäter bezüglich Schwingungen am Lenker sind meiner Meinung nach sowieso die beiden Spiegel...

  • Ah, du meinst ein Stimmgerät, dass Schwingungen abgreíft?

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich hätte gerne ein Video, wie du die Schwingung des Schutzblechs während der Fahrt misst.:D

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  • Ah, du meinst ein Stimmgerät, dass Schwingungen abgreíft?

    Praktisch etwas primitiver; den Kotflügel an der Kante anstreichen bis er etwas schwingt, und dann den passenden Ton auf der Gitarre zuordnen...

  • Ich hätte gerne ein Video, wie du die Schwingung des Schutzblechs während der Fahrt misst.:D

    Das war kein Problem, ich hab dem Schutzblechplastik einfach nicht verraten, dass es noch in der Garage war:S

  • Statisch hat das Messergebnis nicht viel Aussagekraft. Die Frequenz des Kotflügels ändert sich je nach Fahrzustand. und wird von anderen Teilen des Systems Motorrad überlagert. Das macht Lenkerschlagen ja so schwer vorhersehbar. Wenn man genau eine Frequenz ausfiltern könnte, wäre es zu einfach.;)

    Ähnliches gilt für den Lenker: Der Fahrer, der da dran hängt, ändert die Frequenz, ebenso Vibartionen von Motor, Reifen, etc..

    Ich wette, Micha hat da auch schon eine Versuchsreihe auf der Liste.^^

    Vg S

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  • Statisch hat das Messergebnis nicht viel Aussagekraft.

    Die Eigenfrequenz kannst Du statisch messen. Die ändert sich mit der Temperatur des Plastiks, aber nicht wild nach Fahrzustand.

    Kernaussage ist da eher, dass die Eigenfrequenzen soweit von den Motorfrequenzen weg sind, dass wahrscheinlich nur Oberwellen der Resonanzfrequenzen des Lenker/Spiegelkonstrukts ins Gewicht fallen.

    Die Versuchsreihe könnte man mit der Demontage der Spiegel starten, dann Dekohebel, Schalter, Brem.., .. besser nicht^^

  • Paul, sehr interessant, womit sich hier manchmal die Fahrer beschäftigen...unglaublich:thumbup:;)

    Durch Lenkermodifikation wirste das ( meiner Meinung nach ) nicht in den Griff bekommen...

    Die Frage die sich hier auch stellt, sind es neurologische Ausfallerscheinungen, oder Karpaltunnel ? beide Hände ?

    Bei Karpaltunnel wären beide Hände eher unwahrscheinlich.

    Die Sitzbank ist meines Erachtens bei der XL auch nicht immer die beste, da drückt es manchmal am Po auf irgendwelche Stellen, wovon die Hände auch kribbeln können ?! Ich denke mit Physio und die "richtige" Manschette(n) sind die richtigen Ansätze.

    Gute Besserung, Dirk