Anti - Vibration, Kotflügelverstärkung Buzzetti, Sand im Lenker und Karpaltunnelsyndrom

  • Hallo Leute !


    Bei mir scheint sich ein Karpaltunnelsyndrom zu entwickeln - bei Vibrationen und / oder Kraftanstrengung in den Händen fangen bei mir jeweils die ersten drei Finger an zu kribbeln. Nach nicht mal 5 Minuten Motorradfahren gehts los und die Finger fühlen sich wie eingeschlafen an. Vorübergehend hilft dann ein Ausschütteln der Hand bei der Fahrt , aber eben nur vorübergehend...


    Durch Physiotherapie versuche ich das ganze derzeit zu bekämpfen. Parallel dazu will ich ausprobieren, ob die Reduktion von Vibrationen im Lenker was bringt - und dazu wollte ich nach euren Ideen und Erfahrungen fragen.


    - bringt eine Kotflügelverstärkung (z.B. von Buzzetti) was ? Wird dadurch die Vibration vom Frontkotflügel und somit vom Lenker verringert ?


    - was haltet ihr von der Idee, den Lenker mit Sand zu füllen ? Meiner Meinung nach könnte das auch was bringen.


    Ein neues Lenkkopflager und auch Vibrationsdämpfer für die Lenkerenden habe ich schon eingebaut, hat beides nicht viel gebracht.


    Gruß Oetti


  • Erstmal mein Beileid! Das klingt absolut ätzend.

    Wahrscheinlich haben dir Spezialisten das auch schon gesagt, aber vor allem solltest du nicht Motorrad fahren. Auf die medizinischen Aspekte, Indikation für einen chirurgischen Eingriff usw. gehe ich höchsten per PM ein.

    Kotflügel: Lass ihn doch mal weg oder benutze einen ganz kleinen steifen - Versuch macht kluch.

    Lenker: Wenn Lenkerendgewichte nichts bringen, wird Sand wohl auch nicht viel helfen. Die Crosser und GSer setzen seit Jahren auf Alulenker zur Vibrationsbekämpfung. Gute Griffe helfen zusätzlich. Die Cross- und Enduroforen sind voll mit Tipps.

    Ebenfalls helfen könnte eine Schiene, die das Abknicken des Handgelenks verhindert. Aber da sind wir schon wieder im Medizinischen.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Evtl die Obere Gabelbrücke tauschen ich weiß gerade nicht mehr von welchem Modell, aber ich hab auf Kleinanzeigen mal welche gesehn, bei denen die Lenkeraufnahme mit Vibrationsdämpfern gelagert war
    das hier hab ich mal auf die schnelle gefunden, damit du ne Vorstellung hast

    https://www.ebay.de/itm/155243761976

    https://www.ebay.de/itm/384392748823

  • Die obere der beiden verlinkten Gabelbrücken müsste von einer PD 04 sein. Wenn du eine 41er Gabel hast, müsste das passen. Vor allem die Befestigungsaugen für die Instrumente müssten identisch sein, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Könnte ich nachschauen.

    Gruß,

    Manni

  • Passt. Ich habe mir für meine PD03 eine PD04-Brücke aufspindeln lassen, um die XR-Gabel verbauen zu können. Zündschloss und Instrumente der PD03 passen 1:1.

    Ob allerdings die fest verspannte Lenkerhalterung in Gummikegeln wirklich wirksam Vibrationen dämpft? Da bin ich sehr skeptisch.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin Christian,

    ich habe in meiner linken Hand/Unterarm ähnliche Themen. Bei mir treten Schmerzen zw. Ellenbogen und Handwurzel auf wegen der Kuppelei. Karpaltunnelsyndrom wurde vor ca. 25 Jahren diagnostiziert, eine OP hatte nur eine max. 50%tige Heilungschance ( heute mag das anders sein ??? ).

    Die Alternative war eine Handmanschette/Bandage. Seitdem ich diese beim Mopedfahren nutze, halte ich auch eine 10 Std.-Tour durch. Ohne diese Manschette ist oft nach 3 Std. Schluss, danach kann ich den Kupplungshebel nicht mehr ziehen.

    Mit diesem Bericht wollte ich Dir eine Alternative aufzeigen, ob Dir so eine Manschette/Bandage auch hilft weiß ich natürlich nicht, ein Versuch wäre es wert ?!

    Eins ist aber eigentlich klar, eine 40 Jahre alte Einzylinder-Enduro wirst Du nicht ruhig bekommen.

    Viel Erfolg und gute Besserung

    Dirk

  • Hallo Leute !


    Vielen Dank für eure Antworten !!! Scheint ein Thema zu sein, womit so mancher seiner Schwierigkeiten hat. Ich werde probieren, die Vibrationen so weit wie möglich zu verringern und bessere Lenkergewichte und bessere Griffe und auch so eine Manschette zulegen. Hoffentlich bringt das alles was...


    Gabelbrückentechnisch sieht es so aus, als wenn allein schon konstruktionsbedingt nichts zu machen ist. Ich habe ja eine PD04, da ist aber gar nichts gummigelagert o.ä. und wies aussieht lässt sich da auch nichts dängeln. Ich habe zumindest bei meiner Suche nach einer Lenkeraufnahme mit Vibrationsdämpfern leider nichts kompatibles gefunden.


    Interessant finde ich noch die Geschichte mit dem Alulenker. Gibt Aluminium im Verbund mit Stahl tatsächlich weniger Vibrationen weiter, als ein normaler Stahllenker ???

    Das verstehe ich noch nicht so ganz.


    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit so einer Kotflügelverstärkung ? Das würde mich sehr interessieren. Ich möchte ungern Löcher bohren und dann feststellen, dass das Teil gar nichts bringt.



    Schönes WE euch allen, Gruß Christian

  • Nein, ich habe auch das Problem bei hoher Kraftanstrengung in der Hand - z.B. wenn ich Brennholz mache.

    Und eben beim Mototorradfahren, wobei ich hier die Vibrationen und weniger den Kraftaufwand in der Hand als ursächlich sehe. Kann natürlich (in beiden Fällen) auch ne Mischung daraus sein, so genau kann ich das nicht sagen.

    Ich werde die Tage mal ein anderes Moped ausprobieren, bis jetzt habe ich den Salat nur auf der XL - allerdings habe ich auch nur die XL ;)

  • Bei mir an der PD03 ist ein Gummidämpfer zwischen Lenker und der Befestigung an der oberen Dämpferbrücke. Ist das bei allen XL Modellen (PD04, ….) so?

    Hallo Joachim,

    Bei dir ist ein Gummidämpfer verbaut? An meinen beiden PD03 nicht, habe so etwas an der PD03 auch noch nie gesehen, oder habe ich etwas übersehen? An der Dominator sind die Gummidämpfer zwischen der Lenkeraufnahme und der oberen Gabelbrücke verbaut.

    Das würde mich jetzt auch interessieren, wer noch diese Dämpfer an der PD03 hat.

    Viele Grüße Dirk

  • Bei der PD 03 ist diese Gabelbrücke nicht serienmäßig verbaut. Normal ist der Lenker starr verbunden. Bei der PD 04 und allen Nachfolgemodellen (Dominator, SLR, Vigor, FMX) hat es diese Aufnahmen gegeben, die in Gummi gelagert sind.

    Gruß,

    Manni

  • Meine ND03 (350er) hat auch die Lenkerhalterungen in Gummi gelagert.

    Das sieht so aus:

    WhatsApp Bild 2024-05-12 um 09.33.32_3425e286.jpg

    In der Gabelbrücke ist eine Buchse drin. Außen und Innen ein Stahlzylinder und in der Mitte Gummi.

    Wenn man das nicht zerlegt, kann man das nicht sehen.

    Aber man sieht das sich das bewegt, wenn man daran wackelt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Blöde Frage,


    wie ist das konstruiert. so daß der Lenker unter der Fahrt nicht nach oben rauswandern kann?


    PD03, deshalb nichts ahnend!!!


    Gruß Jerry