Gas geben geht sehr schwer

  • Hallo,

    ich bin wahrscheinlich nicht der einzige dem es so geht. Das Gas geben bei der XL erfordert ja einiges an KRaft. Ich glaube wegen der Stärke der Federn am Vergaser, denn mein Gaszug gleitet ohne Probleme. Iich hab bei meinen letzten längeren Fahrten gemerkt, dass mir das auf dauer auf die Sehnen im Handgelenk geht. Fühlt sich ähnlich an, wie ne überbelastung, die ich mal hatte und in einer Sehnenscheidentzündung endete.
    Deshalb die Frage: Was kann ich denn da machen, damit der Widerstand etwas weniger ist. Sollte ich die Feder des Primärvergasers austauschen und durch welche? oder die am Sekundärvergaser entfernen, da dieser sowieso vom Primären zurückgeholt wird?

  • Hallo,


    ich hatte das auch mal, hat sich über die Zeit unbemerkt entwickelt. Das habe ich erst im Vergleich mal bemerkt. Bei mir waren es die alten Gaszüge, die einfach etwas versottet waren. Neue haben geholfen.


    Du bist sicher, dass es nicht die Gaszüge sind? Die müssen ganz leicht gehen.


    Eric

  • Hallo Jan,


    1. Kann man am Primärvergaser die Feder falsch einhängen oder eine zweite Umdrehung weiter drehen. Dann erhöht sich die Federvorspannung.


    2. Hab ich mir bei Wanja abgeschaut :

    IMG-20240508-WA0001.jpg

    Einen Zusatzhebel für den Gasgriff.

    Damit kann der Handballen auch mit Gas geben und unterstützten.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die sind mit teflonspray geschmiert und gingen ganz leicht als der vergaser draußen war.

    Ich denk ich schau mir mal die federn an vl hab ich die verdreht.

    Kann man das bei eingebautem Vergaser machen? Die Deckel bekommt man ja ab.

  • Ich könnte mir eher vorstellen dass der Gasgriff an sich schwergängig ist , diesen mal zerlegen , inspizieren , säubern und dann mal ohne die Bowdenzüge am Lenker testen ob er leichtgängig in beide Richtungen funktioniert .

  • Bitte prüf mal, ob der sich Gasgriff - ohne Gaszüge - leicht drehen lässt. Ich hatte mal den Fall, dass hier die Ursache lag.


    Gruß,

    Manni

  • Zum Befummeln des Gasgriffes noch meine Erfahrung :

    Sollte am Vergaser ausgehakt werden, anders bekommt man den Griff nicht zusammen.

    Dann kannste Griff und Züge direkt ausbauen und komplett auf einem Tisch kontrollieren.

    Wenn du dann eh so weit bist, kannst den Vergaser auch gleich ausbauen und checken 😁

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die sind mit teflonspray geschmiert und gingen ganz leicht als der vergaser draußen war.

    Ich denk ich schau mir mal die federn an vl hab ich die verdreht.

    Kann man das bei eingebautem Vergaser machen? Die Deckel bekommt man ja ab.

    Also, ich hab seit langem die Rückstellfeder am Primärvergaser eine Umdrehung lockerer eingehängt, weil mir die Rückstellkraft am Gasgriff zu groß war. Wenn der Tank ab ist, kommt man ran. Ohne Tank kann man die Verlegung der Bowdenzüge usw. testen und prüfen, ob alles in jeder Lenkerstellung wirklich leichtgängig ist.

    Die beste Einstellung bei mir ergab, den Gasgriff mit Abgang Bowdenzüge oben festzuschrauben. Kommt natürlich auf die Neigung des Lenkers/jeweilige Länge der Bowdenzüge an..

  • Gerade das Bild nochmal gesehn. Kannst du mir vl etwas zu deinem Bremspedal sagen ich find das sieht klasse aus und ist so, wie ich das sehe auch größer, als original.

    Was den Gaszug angeht ich schau morgen früh mal drüber und berichte dann.

  • was den Gaszug angeht. Die Feder sm Primärvergsser war einr halbe Umdrehung zu weit eingehängt deshalb gings so schwer jetzt ist alles super.


    Nur ist mir heute meine Beleuchtung ausgefallen bis auf die Blinker. Ich hab eben die Lichtmaske abgemacht und pberall geschaut. Stecker scheinen alle fest zu sein und die Batterie wird auch geladen hab ich schonmal durchgemesen. Was den Rest angeht gab ich keine Ahnung an was es liegen könnte und wo da tu messen ist. Unter dem Tank sind auch alleStecker fest das war es beim Letzten mal

  • Hallo Jan,


    Schalt- und Stromlaufpläne sind in der FAQ, die XL hat Gleich- und Wechselstromkreise, ist etwas komplizierter, gleichzeitig aber zur Fehlereingrenzung gar nicht so schlecht!


    Alles Gute, Jerry