Honda XL 600 R PD03 entdrosseln

  • Hallo XL-Beratungs-/Rettungsteam,


    ich bin drauf und dran mir eine Honda XL 600 R zuzulegen. Momentan gäbe es für mich die Option eine PD03009556 Baujahr 1984 zu kaufen, nur leider ist die Maschine mit lediglich 20 kw also 27 PS ausgestattet und eingetragen. Meine Frage ist nun, ob bzw. wie leicht/schwer sich ein solches Modell entdrosseln lässt, so dass die Honda wie die meisten Ihrer Verbündeten mit 44 Ps ausgestattet ist? Ergeben sich dadurch eventuell Nachteile für den Motor, sprich - besitzen die Maschinen die ohnehin mit 44 Ps auf den Markt kamen, den selben Motor wie die Maschinen mit 27 Ps? Könnte das eventuell Probleme geben, dass einzutragen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Besten Dank schon mal.


    Markus

  • Hallo Markus,

    Willkommen hier im Forum.

    Die PD03 ist über die Nockenwelle gedrosselt. Das heißt dann den Motor ausbauen

    und die Nockenwelle wenn sie nicht schon getauscht ist gegen eine 44PS Nockenwelle tauschen.

    Ich habe mal eine PD03 gekauft, auch mit 27PS und es war dann doch die 44PS Nockenwelle verbaut.

    Also nix genaues weiß man nicht, da hilft nur nachschauen oder mit der Leistung zu Frieden zu sein.

    Was das Eintragen der Leistungssteigerung angeht weiß ich nur das sich der TÜV bei meiner RM

    ein riesen Theater gemacht hat und so einfach wäre das nicht, das ich mich entschieden habe es einfach

    so zu lassen wie es ist und gut ist.

  • Hallo Markus,


    schau die mal den Punkt 4.3 unserer FAQ an. Dort sind einige Informationen über die Drosselungsvarianten bei der PD03 beschrieben. Es gab seinerzeit mehrere Variante zur Drosselung.

    Unter Punkt 1.3 der FAQ findest du einen Link zu einem WIKIPEDIA Eintrag zur XL600, aus dem du anhand der Fahrgestell- und Motornummer erst einmal ersehen kannst, welches genaue Modell du da hast.

  • Moin, tu es, kauf sie.

    Wie ist sie denn gedrosselt? Variante eins: Blende im Ansaugstutzen - einfach zu entfernen, sofern noch vorhanden. Damit zum TÜV, austragen lassen. Bei meiner ist die noch eingetragen, hat die Blende aber schon lange Zeit nicht mehr drin, hab sie so gekauft, der TÜV hat nicht gefragt. Wird nur unangenehm, wenn du mit offensichtlich zu hoher Geschwindigkeit (für ein gedrosseltes Moped) einen Unfall baust. Da unsere Schnuckis aber in der Regel und mit Auge aufs Material eh nicht schneller als 130 fahren, unproblematisch in meinen Augen.


    Variante zwei: Nockenwelle - zum entdrosseln muss der Motor raus, aber an sich eine Sache von einem halben Tag. Anschließend mitsamt Nockenwelle zum TÜV, austragen lassen.


    Variante drei: Blende im Krümmer eingeschweißt - Ersatz Krümmer besorgen, austragen lassen.


    Hoffe, ich konnte helfen.

    Viele Grüße

    Mats

  • Wow, danke Leute. Das ging ja mega schnell!

    Das Ding bei dem aktuellen Objekt der Begierde ist, dass der Motor vor ca. 10.000 km

    erneuert wurde. Was das genau bedeutet, steht hoffentlich detailliert in einem Werkstattbericht, den

    ich die Tage bekomme. Vielleicht steht da ja drin welche Nockenwelle aktuell verbaut wurde.


    Meint ihr man könnte nich auch seine Ps auf einem Prüfstand z.B. ADAC überprüfen lassen?

    Hinfahren, Gas geben und kucken wie viel Leistung die hat?!


    Eine andere Frage, die mir noch auf dem Herzen liegt ist die Sitzhöhe. Da ich nur 1,70 m wäre natürlich eine niedrigere Sitzhöhe etwas entspannter für mich. Ich habe gelesen, dass die XL 600 R in Sitzhöhen zwischen 82-89cm ausgeliefert wurden. Stimmt das denn überhaupt? Wenn ja, welche Modell-typen sind dann diejenigen die etwas tiefer liegen?


    Besten Dank

    :thumbup:

  • Unter 5.5. der FAQ (ziemlich unten) gibt es noch ein Datenblatt über die unterschiedlichen Ventilhübe bei den verschiedenen Nockenwellen.

    Diu kannst über die Ventileinstelldeckel so den Hub messen und damit auf die eingebaute Nockenwelle rückschließen.

  • Von Hause aus tiefergelegt mit unterschiedlichen Sitzhöhen war da meines Wissens nach nichts.

    Aber wir haben hier im Forum den ein oder anderen Sitzriesen ( z.B. der mexxl oder ich selbst) die auch nicht größer sind, und die Sitzhöhe stellt definitiv kein Problem dar.

  • Also wenn ich so eine XL wollte, würde ich mir die kaufen, unabhängig davon ob sie 27 oder 44PS hätte.

    Zunächst glaube ich auch nur auf den zweiten Anlauf, dass sie noch 27PS reduziert ist und selbst wenn, dann wirkt sich das nur minimal aus.

    Durch die 600 ccm hat sie trotz allem ein gewaltigen Anzug.

    Nur die Endgeschwindigkeit wird halt von 155km/h auf 135 km/h reduziert.

    Doch wer fährt schon 135 km/h mit der XL? ?

    Wenn's dann doch nerft, geht immer noch was. ?

  • Wirken sich die geringen PS nicht auch auf den Abzug aus? Ich dachte, je mehr PS desto schneller der Abzug..

  • Hallo Markus,

    herzlich willkommen auch von mir!

    Ich würde Sie auch kaufen, wenn Sie Dir ansonsten zusagt! Das mit der Drosselung kann man schnell kontrollieren und im Bedarfsfall ändern!

    Von den Vorrednern ist ja schon alles gesagt! Und Schrauben macht Spaß!

    Zum Thema "je mehr PS, desto schneller der Abzug": Drehmoment ist das Zauberwort!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Wirken sich die geringen PS nicht auch auf den Abzug aus? Ich dachte, je mehr PS desto schneller der Abzug..

    Tach,


    die letzten 10 PS hängen Ansich erst ab 4000 Umin am Hinterreifen! Mach also beim anfahren eher kein Unterschied.....

    Die XL ist eine Handliche Enduro, kleine und Kurvige Straßen bis 90 km/h sind das bevorzugte Jagdrevier! :)

    Wenn die Möhre sonst gut ist und dir zusagt würd ich zuschlagen!


    Gruss Thorsten 8)

  • Habt ihr denn generell noch ein paar Tipps worauf ich unbedingt achten sollte vor dem Kauf einer Honda XL 600 R (Motortechnisch gesehen)? Also gibt es allgemein bekannte Schwachstellen, die man im Voraus unbedingt überprüfen sollte (außer die TÜV relevanten Kontrollen)?!


    Danke soweit!

  • Danke für die Tipps.


    Hab gerade nochmal mit dem Verkäufer telefoniert. Die Maschine hatte anscheinend 27 Ps (vor der Motorüberholung/tausch). Leider weiß er nicht genau, wie viel Ps der aktuell verbaute Motor hat. Laut dem Verkäufer lässt sich die Drosselung durch das Entfernen der Reduzierbleche und einem damit verbundenen höheren Vergaserdurchlauf beheben....WHAT?!!?


    Motoraustausch wurde übrigens von der Firma "Oberloher" in Ampfing durchgeführt? Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Werkstattdienst der Firma?

  • Hallo Markus,

    willkommen im Forum.

    Wenn der Verkäufer sich richtig erinnert, scheint sie über die Blende im Ansaugstutzen gedrosselt zu sein, mit Vergaserdurchlauf meint er wahrscheinlich mehr Gemischdurchlauf, da der Querschnitt größer wird. Hoffe ich habe es verständlich rüber gebracht.

    Zur Firma kann ich leider nichts sagen.

    Aber wenn der Preis stimmt und du die Hinweise in der Kaufberatung in den FAQ beachtest, schlag zu und habe Spaß mit der XL und mit uns.

    Gruß,

    Gege

  • Halo Markus,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Ohne jetzt in der Kaufberatung nachgesehen zu haben, würde ich auf folgende Dinge achten:

    Ist der Motor öldicht? (am besten eine halbstündige Probefahrt machen)

    Springt er gut an und läuft ohne merkwürdige Geräusche?

    Funktioniert die Elektrik?

    Lenkkopflager, Schwingenlager iO?

    Reifen (Alter, Profiltiefe)

    Ist der Auspuff OK und nicht "ausgeräumt"?

    Ist das Widerlager des Kupplungszuges am Limadeckel intakt? (Ich habe bei 2 von 3 Motoren ein gebrochenes Widerlager. Kann man reparieren, aber ist Aufwand und senkt den Preis)

    Ist das Lager des Seitenständers ausgeschlagen? (Kann man auch reparieren, s.o.)

    Mehr fällt mir aktuell nicht ein.


    Viel Erfolg,

    Manni


    Bin etwas spät mit meiner Antwort, war auf Dienstreise ohne Zugang zum Internetz.