Guten Morgen geschätzte Eintopf-Freunde,
bei meiner etwas verwahrlosten 83er XL möchte ich nun langsam auf die Zielgerade TÜV kommen. Inzwischen tut die Elektrik das erforderliche, die Sitzbank wird bald neu bezogen, ich habe den etwas abgerockten originalen hinteren Kotflügel (statt eines Acerbis-Teils) wieder angebaut, die Gabelmanschetten getauscht (dank Eurer Empfehlung hier gegen die italienischen von Kickstarter) und die Vorderbremse entlüftet, entlüftet, entlüftet....
Hierzu als Neuling ein paar Fragen (zu den folgenden Themen habe ich auch in den FAQ geforscht, bin aber nicht fündig geworden, vielleicht liegt es noch an der fehlenden Erfahrung im Forum):
- zur Vorderbremse: es sind neue Bremskolben etc. an der Bremszange verbaut, der Bremszylinder ist überholt und eine (alte) Stahlflexleitung ist verbaut, aber für mein Gefühl ist nach vielfachem Entlüften immer noch kein richtiger Druckpunkt fühlbar. Mit Kraft kann man den Bremshebel nahezu an den Griff ziehen, bei Fahrt würde man da aber sicher über den Lenker gehen. Gibt es typische Entlüftungsfallen an der XL, oder ist die Vorderbremse bei der genannten Konfiguration eher soft? Gefühlt habe ich eher keinen Zweifel an der Bremswirkung, fühlt sich eben nur ein bisschen weich an.
- Beim häufigen Entlüften hat eine der Schrauben auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters etwas gelitten. Ist eine Neubeschaffung schwierig?
- meine Griffgummis sind eine historisch gewachsene Mischung aus Gummi und irgendetwas Neopren/Moosgummi ähnlichem. Habt Ihr eine Empfehlung für einen guten Ersatz?
- Die alten Fahrer-Gummifußrasten sind ziemlich durch. Optisch gefallen mir welche aus Metall besser. Was empfehlt Ihr an dieser Stelle: Gummis wechseln (z.B. aus Komfortgründen wegen Vibrationen) oder den Umbau auf Metallrasten?
Danke im Voraus für Eure konstruktive Unterstützung.
Grüße vom ziemlich vereinsamten Rhein,
Martin