Goldfelgen Honda XL 600 R ??! Spritverbrauch extrem hoch?!

  • Hey Leute,


    ich bins mal wieder und aufgrund der ganzen Conrona Krise leider immer noch auf der Suche nach der passenden XL 600 R für mich. Dabei bin ich bei meinen Recherchen auf eine PD 03 mit Goldfelgen gestoßen. Ich hab das zuvor noch nie bei der XL 600 Serie gesehen. Wisst ihr zufällig ob es ein Baujahr bzw. eine Baureihe gab die mit Goldfelgen ausgeliefert wurde?


    Des weiteren hatte mir ein unseriöser Bekannter (fährt eine Yamaha XT 350) :sleeping: erzählt, dass die XL 600 R, vor allem die bis zum Baujahr 1985 einen extrem hohen Spritverbrauch haben. So zwischen 7-8 Liter?! Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und bin dabei auf einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 3,5-4 Liter gestoßen. Was sagt ihr denn nach Jahrelanger Erfahrung? Was braucht ihr für Normalbetrieb auf der Straße und im Gelände?


    Besten Dank euch!


    Markus

  • Hallo Markus,


    meines Wissens waren goldene PD03-Felgen (nicht schlauchlos im Gegensatz zur PD04, andere Speichenbefestigung an der Felge) nur bei der XL600L (Paris-Dakar) Bauj. 1984 und 1985 serienmäßig! Alle anderen PD03, also alle mit kleinem Tank hatten silberne Felgen!


    Das Thema wurde hier schon öfters behandelt!


    Meine 83er PD03 braucht ca. 4 - 5 Liter bei normaler Fahrweise auf der Straße, will meinen: schon sportlich aber nicht über 115 km/h!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Herzlichen Dank Jerry für die schnelle Information.


    Also irgendwie bin ich immer verwirrter, je mehr ich mich über die verschiedenen Modell-/Baureihen informiere.

    Könnt ihr mich diesbezüglich vielleicht nochmal etwas aufklären..


    Die Honda XL 600 R - PD03 mit einem Leergewicht von ca.140 kg wurden von 1983-1987 produziert. Zwischenzeitlich bzw. zu der PD03-Serie sind weitere Modelle wie die XL 600 RM, LM (also PD04) auf den Markt gekommen (diese mit einem wesentlich höheren Leergewicht)!?


    Der unseriöse Bekannte hat nämlich dazu geraten ein späteres Baujahr (ab 1985) zu kaufen, da diese anscheinend nicht so anfällig sind. Weiß der das auch noch von dieser "nippon-website" oder ist da wirklich was dran?


    Um es auf den Punkt zu bringen - ich suche die leichteste und bestmöglich Wartungsärmste (zumindest was den Motor angeht) unter den XL 600 R´s 8)

  • Tach,


    also was ich so weis vom Treffen her fahren die meisten XL600R so um die 4,5 Liter, XL500R meist etwas weniger um die 4,0 Liter! Also bei 7-8 Liter ist irgendwas verstellt oder kaputt!
    Goldene Felgenringe kannst auch selber dran bauen wenn’s dir gefällt....


    Gruss Thorsten 8)

  • Meine drei sind Baujahr 83 und 84, ich habe keinen Vergleich zu neueren Baujahren bezüglich Haltbarkeit, aber soviel hat sich doch zu den späteren Baujahren nicht grundlegend geändert, daß da ein signifikanter Unterschied sein sollte! Und die Wartung ist auch bei allen gleich!


    Mir wäre auf alle Fälle eine frühe PD03 mit wenig Kilometer lieber als ein spätere mit viel Kilometer auf dem Buckel!


    Schau mal hier, das wäre doch ein günstiger Einstieg, eine Nordamerika-Version, mir gefallen die ganz gut! Hat allerdings schon viel Kilometer! Aber der Preis scheint mir ganz vernünftig!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…anada/1369629596-305-6401


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Markus,


    Ich habe das letzte Baujahr. Modellpflege war tatsächlich sehr überschaubar und der Zustand ist wichtiger als das Baujahr. Die wichtigsten Änderungen von 83 bis 87 waren:

    - Rahmenfeste Beifahrer-Fussrasten

    - Kleinere Ventile (Bisschen mehr Alu zwischen den Ventilen)

    - Gabelrohre mit 41 statt 39mm Durchmesser


    Beste Grüsse

    Robert

  • Hallo Markus,


    Ich habe zwar noch nicht viel praktische Erfahrung, aber ich habe eine ganze Menge gelesen und mir auch alte Tests und Prospekte besorgt. Findest du alle in den FAQs. Ich selbst habe jetzt seit ein paar Wochen eine PD03.

    Robert hat schon die wichtigsten Modellpflegemaßnahmen bei der XL 600 R (PD03) genannt. Sie kamen mit dem Modelljahr 1985. Leergewicht ist (laut den meisten Tests und Prospekten) 135kg und vollgetankt 146kg.


    Die XL 600 LM (PD04) kam dann 1985 mit großem Tank, E-Starter und anderem Motor. Auf dieser aufbauend (mit gleichem Motor) kam 1986 die Honda XL 600 RM (PD04) als Nachfolgerin der Honda XL 600 R (PD03). Ebenfalls dann schon mit E-Starter. Das Leergewicht der XL 600 RM soll 153kg betragen haben (siehe auch den Prospekt). Ich denke einmal der andere Motor, der E-Starter usw. sind die Hauptgründe für das Mehrgewicht.


    Was ich bisher so gelesen habe, sind aber alle Modelle von der Zuverlässigkeit her sehr ähnlich. Kommt halt auf die Pflege an.

    Ich habe mich für eine PD03 entschieden, weil sie mir am besten gefällt, weil ein wenig Emotionen dranhängen und ich hoffe, dass ich sie mit den ca. 140kg hinten auf‘s Womo drauf bekomme.


    Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Markus,

    meinen Senf auch noch, meine braucht auch nicht mehr als max 4,5l. Z.T fahre ich mit deutlich unter 4 Litern.

    Das die Zuverlässigkeit vom Baujahr abhängt, habe ich noch nie gehört.

    Und die XL600R PD03 ist die leichteste von der ganzen Serie. Egal welches Baujahr.

    Viel Erfolg bei der Suche!

    Gruß,

    Gege

  • Hallo Markus,

    meine xl 600 r ist aus 1986 und hat Verbrauch max.4,5l .Ich fahre 90% zu zweit, Tempo zwischen 80 und 110 kmh.

    Das Mopped habe ich gekauft wegen dem Gewicht, da ich es auf dem Träger am Womo draufgestellt habe.

    Der Träger darf mit 150 kg beladen werden. Von der Länge der XL geht sie gerade so hinten drauf ohne seitlich vorzustehen.

    Nach meinen Recherchen habe ich kein vergleichbares Motorrad gefunden welches alleine vom Gewicht her unter den 150 kg bleibt.Sprit im Tank musst du mit einrechnen wegen Nutzlast, auch die Hinterachslast beachten!

    Es gibt ein paar Moppeds die auch leicht sind, aber alles sind dann so in Richtung 350ccm. Vorgabe bei mir war, dass der Sozius bequem sitzen kann. Es gibt bestimmt auch noch ein paar Vollcrosser die hinten draufpassen aber für mich ungeeignet. Habe übrigens noch nie ein Womo mit einem vergleichbar grossen Moped hinten drauf gesehen.