Speichen PD04

  • Noch zur Info: Meine Speichennippel sind keine Edelstahlnippel.


    Er hatte keine mehr auf Lager und dafür wäre die Lieferzeit 12 Wochen oder so.



    Daher wurden bei mir so wie ich es verstanden habe Stahl verzinkte Nippel genommen.



    Gruß



    Konstantin

  • Hi,sehr schick die Räder.

    Ich habe mir jetzt einen neuen gebrauchten Satz goldene Felgen zugelegt und würde sie vom bekannten einspeichern lassen.

    Es ist gut zu wissen wo es sie gibt, dann werde ich mich wohl auch an den Händler wenden.für die Nippel aus Edelstahl würde bestimmt noch 1.50€ oben drauf kommen oder?

    Die Zeit von 12 Wochen kann ich warten.

  • Hallo, mir lässt das Speichenthema keine ruhe;) da ich mich damit echt beschäftige.

    Als Holzwurm muss ich doch zuerst mal fragen, gibt es einen Unterschied zwischen Niro und Edelstahl?

    Ich dachte bisher das der Name Niro, Edelstahl mit beinhaltet.

    Also ich habe in Bremen Speichen für die LM in Edelstahl angefragt, da wurde mir der Preis für eine Speiche

    inkl. Speichennippel in Edelstahl für 5,80 € brutto angeboten.

    Jetzt habe ich mal auf die Internetseite geschaut die Carlo erwähnt hat (WalMoTec)

    hier wird die NIRO Speiche über 210mm ( von der LM ist bischen drüber) für um die 2,50 € Brutto angeboten in 4 mm.

    https://www.walmotec.de/speichen_2021_01.pdf


    Mir fällt halt auf das hier der Preisunterschied enorm ist. Liegt es vielleicht daran das Edelstahl und Niro doch nicht daselbe ist?

    Hoffe es weiss hier jemand mehr und klärt mich auf

  • Hallo Volker,


    von der Definition her muß Edelstahl nicht automatisch rostfrei heißen.

    Umgangssprachlich hat sich das so eingebürgert, daß Edelstahl = nichtrostend heißt, das ist aber so nicht richtig.

    Edelstahl ist ein sehr reiner Stahl, nichtrostend ist er aber erst mit einem Chromanteil von 10,5% oder drüber.

    Siehe hier in Wikipedia:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • ok, schlauer bin ich jetzt schon aber das da so ein preisunterschied bei rum kommt wundert mich dann doch noch.

    Ich werde mir mal bei der Firma WalMoTec über die gleiche Leistung wie in Bremen ein Angebot einholen.

    Mal sehen was dabei raus komt.

    Danke erstmal für Deine erklärung.

  • Volker,

    vergleich bitte auch die Speichenart. Glatte Speichen (überall der gleiche Durchmesser) sind billiger als Dickendspeichen. Bei denen ist das Stauchen der Verdickung ein zusätzlicher Arbeitsgang, der natürlich Geld kostet. Niro ist ein Marketingbegriff, der für einige Edelstähle eingeführt wurde. Wenn du die verschiedenen Edelstähle vergleichen willst, brauchst du die Werkstoffnummer. Gleiches Aussehen der Speichen kann dann schnell zu großen Preisunterschieden führen, die ihre Berechtigung haben.

    Viele Grüße

    Manni

    Kleine Story am Rande, die mich geprägt hat: Als frischgebackener Inschinör war ich als Standbesatzung auf einer Messe. Unsere Maschinen waren im Vergleich zum Wettbewerb deutlich teurer (aber auch besser und langlebiger). Ein türkischer Unternehmer kam auf unseren Stand und wir landeten irgandwann beim Thema Preis. "Ich bin zu arm, als dass ich mir eine billige Maschine leisten kann." war sein Kommentar. Da ist ne Menge dran.

  • Also meine Speichen aus Bremen sind Dickendspeichen, weiß nicht ob man das auf den Bildern erkennen kann.

    Auf jeden Fall verjüngen diese sich in der Mitte der Speiche.

    Gruß aus Hamburg

  • am Moped ist es mir noch nicht passiert, aber am Fahrrad mehrfach,

    dort brechen / reißen die Speichen immer am Ende (bisher)
    hab noch nie darüber nachgedacht, ist sicherlich auch nicht 1:1 vergleichbar

    der Berührungspunkt mit einer anderen Speiche ist auch im mittleren Bereich...

    vielleicht wirken die "unsymmetrischen" (dicken) Speichen dem ja entgegen?!

    (reine Annahme gepaart mit Halbwissen ;) )

  • Am Fahrrad, also einem hochwertigen Fahrrad, werden sogar Doppel-Dickendspeichen eingesetzt. Der dünne Bereich in der Mitte wirkt genauso wie die Durchmesserreduktion in der Mitte von Dehnschrauben. Dieses Prinzip wird auch an den flachen Aero-Speichen eingesetzt. Beim Fahrrad brechen die Speichen manchmal auch zum Beginn des Gewindes. Das ist auf Querbiegung zurückzuführen, welche bei nicht passend gebohrten Felgen auftreten kann. So etwas sollte bei Motorradfelgen nicht auftreten. Allgemein: Der Speichenbogen ist die am höchsten beanspruchte Stelle an einer Speiche. Insofern macht es Sinn, genau diesen Bereich zu verstärken. Übrigens, auch die Originalspeichen sind Dickend-Speichen, der Bereich der Aufdickung allerdings deutlich kürzer als an den neuen Speichen. Sieht man gut auf den Bildern.

    Viele Grüße

    Manni (der es liebt, seine Rennrad-Laufräder selbst einzuspeichen und zu zentrieren :))

  • An meiner ersten XL, die ich mir damals neu gekauft habe, sind am Vorderrad immer wieder Speichen gerissen.

    Die sind dann immer direkt am Übergang Gewindeende zur Speiche gerissen.

    Nach der dritten oder vierten Speiche in Folge, habe ich dann alle gleichmäßig ein wenig gelockert und von da an war Ruhe.

  • Hallo Volker,

    dann waren einzelne (oder auch alle) Speichen zu lose. Die Nabe "hängt" an der/ den oberen Speichen. Sind die zu lang, werden die unteren Speichen auf Druck beansprucht. Speichen sind ausschließlich auf schwellende Zugbeanspruchung ausgelegt. Bei Druckbeanspruchung beulen sie aus.

    Speichen mit zuwenig Zugspannung erkennt man bei der Handwäsche oder (was der Onkel im grauen Kittel macht) durch Klangprobe. Nimm doch mal einen Schraubendreher und schlage nacheinander an alle Speichen und hör dir die Antwort an. "Ping!" ist ok, "Plopp!" ist nicht ok. Idealerweise geben alle Speichen den selben Ton ab.

    Viele Grüße

    Manni

  • Bei der XL hab ich das noch nicht probiert, aber bei anderen Speichen passiert doch nichts, wenn die auf Druck belastet würden. Die werden nur lose, aber die beulen doch nicht aus, weil sie auf der Nippelseite doch einfach ausweichen können.

  • Moin Jürgen,

    Bei der PD 04 sitzt in der Nabe ein zylindrischer Nippel (sieht zumindest bei CMS so aus). Und das ist der entscheidende Unterschied zu einem "normalen" Speichenrad. Durch die tangentiale Anordnung der Speichen schiebt sich der Nippel nicht einfach nach innen. Die zylindrischen Nippel klemmen in ihrem Sitz aufgrund der Querkraftkomponente und infolge dessen kommt es zum Beulen der Speiche. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, bin aber davon überzeugt, dass insbesondere der sich im Lauf der Jahre dort festsetzende Dreck seinen Teil beiträgt. Ich denke, der Unterschied zu einem normalen Speichenrad ist bezüglich dieses Details erheblich. Dort sitzen die Nippel in einem konischen Sitz. Kommt Druck auf die Speiche, passiert genau das, was du beschrieben hast, Jürgen.

    Bin gespannt, ob Volker eine Klangprobe durchführt und hier berichtet. Eines seiner Räder ist offensichtlich noch OK.

    Viele Grüße

    Manni