Krümmer gesucht

  • Nabend,


    den VHT habe ich schon ein paarmal verwendet, jedesmal sogar mit der dazugehörigen Grundierung.

    Auf der 50er hält er super.

    Auf der 125er habe ich einen selbst gebauten Edelstahlauspuff, da hielt der Lack nur schlecht. Blätterte großflächig ab.

    Bei der XT250 hielt der Lack nur am Endtopf, am Krümmer fitzelte er ab.


    Gruß

    Jürgen

  • Hat der Lack gehalten?

    Ob er hält, im Betrieb, weiß ich noch nicht.

    Ich habe mich dazu entschieden, den Auspuff erst im Frühjahr zu montieren, da ich auch ab und an im Winter fahre und jetzt erst recht, seit ich meine Winter-XL abgegeben habe. ;(

    Als Lack habe ich ein Auto K Auspufflack bis 650°C verwendet und anschließend in unserem Härteofen bei 280°C eingebrannt.

    Das alles auf dem zuvor perlgestrahlten Auspuff.

  • Die hitzefesten Auspufflacke halten gut auf dem Endtopf. Da bleibt das Ergebnis langfristig gut. Auf dem Krümmer, besonders direkt am Auslass, hält kein handelsüblicher Lack. Auch dann nicht, wenn der Lack fachgerecht eingebrannt wird. Das geht ein paar Tage halbwegs gut, dann fängts an abzubröseln. Hier ist die Hitze einfach zu groß.

    Habe einen VA-Krümmer dran. Der glüht nach etwa 2 Minuten im Standlauf (kann man bei Dunkelheit gut sehen, tagsüber fällt das kaum auf).

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ich habe meinen Krümmer und meinen Auspuff im Sommer gestrahlt und dann mit einem ganz billigen Lack von Action für 2,59€ pro Dose lackiert. Möchte es richtig machen, wenn ich die XL von Grund auf restauriere.

    Ich bin jetzt 1.200km damit gefahren und bin auch schon durch Regen gefahren. Bisher hält der Lack und Rost sieht man auch noch nicht.

    Wenn ich höre, dass die „guten“ Lacke abblättern und das alles nicht hält, dann bleibe ich vielleicht doch bei dem Ofenlack für 2,59€. ?

  • Habe Krümmer und Auspuff mit Glasperlen gestrahlt. Dann ordentlich mit Silikonentferner gereinigt und anschließend in zwei Lagen lackiert, ohne Grundierung. Den Krümmer habe ich im Backofen bei 250Grad eingebrannt. Hat aber ganz schön gequalmt und habe ich gemacht als ich alleine zu Hause war. ???

    Der Auspuff passte nicht in den Ofen. ?

  • Ich habe - nicht bei der XL, aber an anderen Motorrädern - gute Erfahrungen damit gemacht, nach dem Waschen die Krümmer mit Altöl einzureiben. Qualmt und stinkt etwas beim ersten Start danach, aber bei mir hat es gut funktioniert.

  • Ich habe - nicht bei der XL, aber an anderen Motorrädern - gute Erfahrungen damit gemacht, nach dem Waschen die Krümmer mit Altöl einzureiben. Qualmt und stinkt etwas beim ersten Start danach, aber bei mir hat es gut funktioniert.

    Hey manni, ganz in meinem Sinne.

    Mach ich auch immer so und so überwintern die auch bei mir.

    Doch jetzt wollte ich halt mal mein Ersatz richtig aufhübschen ?

  • Kann ich gut nachvollziehen, Jürgen! Ab und an muss die Gute hübsch gemacht werden. Insbesondere wenn der Rest gut aussieht, zieht ein usseliger Krümmer das Gesamtbild nach unten. OK, wenn man fährt, sieht man es nicht. Aber vor dem Aufsteigen und nach dem Absteigen ...

  • Moin,

    seinerzeit im 1. Forum von Klawi wurde als Auspuff- und Krümmerpflege immer PUZZI


    Elektro Puzzi Kochplatten Reiniger Pflegemittel 25 ml: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege


    empfohlen. Schein allerdings nicht mehr auf dem Markt zu sein. Das hier scheint eine Alternative zu sein


    Bindulin Elektroplatten-Paste schwarz Kochplatten-Reiniger: Amazon.de: Baumarkt


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo!

    Seit dem Lackieren des Krümmers an meiner XL (oben Thread #37) bin ich nun knapp 1500km gefahren. Bis jetzt hat die Farbe gehalten, auch direkt am Krümmereingang.

    Bei Gelegenheit werde ich dann das gleiche Procedere am Schalldämpfer noch machen.

    Gruß


    DSC_0355.JPG



    DSC_0356.JPG

  • Hallo Joachim,

    Sieht noch sehr gut aus.

    Mein Billiglack gibt nach 2.500 km so langsam auf und wird bleich.

    Welchen Lack hast du jetzt genommen?

    Viele Grüße Dirk