Ölwechsel XL600RM PD04

  • Nabend zusammen.


    Ich möchte gerne einen Ölwechsel bei der XL machen und im Zuge auch den Ölfilter wechseln.


    Da ich das noch nie bei der Honda gemacht habe und kein Werkstattbuch zur Hand habe, könnte mir wer hat die entsprechenden Seiten entweder hier, per Mail oder per WhatsApp zukommen lassen?



    Gruß und Danke


    Euer Jan



    PS oder gibt es das schon hier im Forum?

  • Sorry, dass ich Euch mit sowas banalem nerven muss. Ich wollte gerade eben einen Ölwechsel an der RM machen. Also etwas warm gefahren, gerade (nicht Seitenständer) abgestellt. Ölmessstab heraus geschraubt und aufgelegt, Schraube vom Rahmentank gelöst, es kamen vielleicht 150 ml. Dann die Ablasschraube am Kurbelgehäuse gelöst, da kamen dann auch vielleicht 200-300 ml und danach tröpfelte es nur noch. Habe ich vielleicht etwas vergessen? Die XL hatte jetzt zuvor einige Zeit gestanden, aber definitiv kein Öl verloren. Da ich einmal dabei bin, der neue Filter kommt ja dann vor dem Nachfüllen rechts ins Kurbelgehäuse.wollte sie jetzt mal so bis morgen stehen lassen, damit sie auslaufen kann.

  • Hallo,

    das wäre definitiv zu wenig.

    Die XL hat zwischen 2,4 und 2,5 Liter Öl wenn sie voll anzeigt.

    Wenn du die Schraube vorne auf machst, die den Unterfahrschutz hält, :/ (so wenigstens bei der PD03) und die Ölablassschraube auf der linken Seite am Motor, sollte da schon mehr raus kommen. Wenn denn was drinn war ;)


    Gruß mexxl

  • Genau DAS habe ich mir auch gedacht. Wie gesagt ich lasse sie mal bis morgen stehen, wechsele dann den Filter, verschließe beide Ablassschrauben wieder, und fülle vorsichtig nach. Habe mir gedacht langsam die laut Handbuch erwähnten 1,5 Liter nachfüllen und dann laufen lassen, warten und dann prüfen, ggfs. nachfüllen, bis dass es passt.

  • Wenn wirklich so wenig Öl drin war, das wenige Öl mal durch ein feines Sieb laufen lassen und hoffen, dass sich kein Abrieb findet.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ein Blick auf die Nocken könnte auch nicht schaden.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo zusammen,

    um Deine Frage zu beantworten Jerry, das war irgendwann im Sommer, danach ist sie aber auch nur noch zwei-/dreimal eine kurze Strecke gelaufen.
    Das bisschen Öl habe ich übrigens bereits schon durch die Finger laufen lassen, Abrieb konnte ich dabei zum Glück nicht feststellen. Die Maschine ist dieses Jahr extrem wenig bewegt worden, daher ist mein Kontroll- und Wartungsaufwand auch recht gering ausgefallen.

    Ich werde morgen noch mal das Öl inspizieren. Der Filter ist ja auch noch nicht raus, vielleicht sieht man an dem ja was.

  • Hallo Dirk,

    Stell die Maschine mal auf den Seitenständer. Dann sollte zumindest aus der unteren Ölablassschraube vielleicht ein wenig mehr rauskommen.

    Wenn ich mich richtig erinnerte, dann steht im Handbuch, dass man die XL auf den Seitenständer stellen soll.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    Gedankenübertragung, genau das steht nämlich auch im Handbuch. Hatte ich gerade erst gesehen. Hier im Forum jedoch stand irgendwo, dass sie aufrecht stehen soll, das hatte ich im Kopf. Als ich eben den Lenker nach rechts eingeschlagen habe um das Lenkradschloss zu schließen kam auch noch etwas aus der Öffnung am Kurbelgehäuse, so das hier tatsächlich die Lösung liegen könnte. Ich werde morgen noch mal alles nach besten Wissen und Gewissen durchgehen und überprüfen.


    Gruß Dirk

  • Sollte nach dem Ablaufen lassen auf dem Seitenständer und Öffnen des Filtergehäuses immer noch zu wenig Altöl zusammengekommen sein, dann bleibt als letzte Möglichkeit,

    daß Du eine starke Ölverdünnung hattest (Kurzstreckenbetrieb?) und das im Öl befindliche Benzin sich jetzt während der Standzeit verflüchtigt hat!


    Ich bin gespannt!


    Gruß Jerry

  • Hallo zusammen, ich bin jetzt alles nochmal sehr gewissenhaft durchgegangen. Es ist definitiv zu wenig Öl heraus gekommen. Die Maschine ist in den letzten 4/5 Monaten kaum gelaufen. Bis gestern schien auch alles normal. Ich fahre mit einem Öltermometer im Einfüllstutzen, sollte zu wenig Öl drin gewesen sein, so hätte es vermutlich keine „üblichen“ Temperaturen angezeigt, da der Fühler wahrscheinlich nicht bis ins Öl gereicht hätte. Abrieb ließ sich jedenfalls definitiv nicht feststellen. Es ist jetzt alles wieder verschlossen und auch der Filter dürfte korrekt eingebaut sein, so dass ich jetzt mal vorsichtig wieder auffülle.
    Deine mögliche Erklärung Jerry, könnte passen. Ich habe im Juli meinen Fuhrpark erweitert und die XL seit dem nur auf kurzen Strecken bewegt.
    Jedenfalls scheint es zu keinem Schaden geführt haben. Ich gehe dann mal auffüllen.


    Gruß Dirk

  • Ich habe dann mal fertig ✅ Für Jerrys Theorie spricht nach meinem Verständnis auch, dass heute gefühlt weniger in der Wanne war, als gestern. Stand ja wie die XL über Nacht offen. In das Motorrad passten auch nahezu 2,3 Liter Öl, also so wenn sie ganz leer ist und nicht die übliche Wechselmenge von 1,9 Litern laut Werkstatthandbuch. Da scheint sich also auch noch etwas verflüchtigt zu haben. In den nächsten Tagen wechselt sie wieder an ihren eigentlichen Stellplatz, dann werde ich nochmal alles überprüfen.
    Danke für die Tipps und Hilfe.

  • Hmmm, ich habe bei der Theorie ein Verständnisproblem...wieso sollte Benzin sich im Öl befinden, nur weil man

    Kurzstrecke fährt ?

    Und wenn genügend Öl im Motor ist, und bei Kurzstrecke sich Benzin dem Öl beimischt, dann müsste nach Jerrys Theorie das Öl-Benzingemisch ja irgendwann irgendwo heraus laufen, oder ?


    V.G. Dirk

  • Hey Dirk,

    ich habe leider zu wenig Wissen dazu. Ich habe Jerrys Theorie lediglich mit meinen Feststellungen übereinander gelegt und wenn diese Gemisch sich dann verflüchtigen kann, dann könnte das so sein. Im Moment bin ich nur froh, dass es wahrscheinlich keine Schäden verursacht hat. Raus gelaufen ist jedenfalls nichts, da wo sie normalerweise steht ist ein Kunststoffboden, da wäre mir das direkt aufgefallen.


    Gruß Dirk

  • Guten Morgen ihr Zwei,


    wenn Ölverdünnung aufgrund von viel Kurzstreckenverkehr und eventuell Vergaser zu fett eingestellt und vielleicht Choke zu lange drin, auftritt, müßte natürlich der Ölstand ansteigen, da hat der eine Dirk schon recht!

    Ein verdünntes Öl findet aber auch leichter einen Weg in den Brennraum! Irgendwo muß das fehlende Öl ja hin, ich bin nicht allwissend, ich denke nur laut!


    Da bleibt dem anderen Dirk nichts anderes übrig, als das ganze jetzt nach dem Ölwechsel zu beobachten! Schau Dir auch mal den Ölabscheider der Entlüftung an, vielleicht ist der schon voll!

    wieso sollte Benzin sich im Öl befinden, nur weil man

    Kurzstrecke fährt ?

    Dirk, Du glaubst gar nicht, wieviel Benzin sich nach dem Kaltstart an den kalten Bauteilen niederschlägt und nicht verbrannt wird, deshalb ja der Choke, um die Kondensationsverluste auszugleichen.

    Ich hatte in meiner Laufbahn schon extreme Kurzstreckenfahrzeuge, da waren 3 Liter zuviel "Öl" im Motor, bei einer Füllmenge von 4,5 Litern. Und das ist wahrlich nicht gesund, schon gar nicht bei einem Naßsumpf-Motor, wie er im PKW üblich ist! Dann panscht die Kurbelwelle nämlich auch noch im "Öl" und schlägt es schaumig!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hey Jerry,


    ich kenne es nur, dass bei Kurzstreckenfahrzeuge sich gern Kondenswasser im Öl befindet, weil der Motor nicht heiß genug wird und das Wasser nicht verdampft. Deshalb auch immer gern der Schmodder im Ventildeckel...Da könnte es sein, dass das Flüssigkeitsvolumen auch mehr wird, das ist natürlich für ein Motor schon kritisch. Aber wenn jetzt Benzin ins Öl gelangt, müsste ja auch eine größere Menge an Flüssigkeit sich im Motor befinden ( beim Dirk war aber eher zu wenig ) ?! Selbst wenn das Benzin wieder verfliegen sollte, würde das Öl ja auch nicht unbedingt weniger werden, glaube ich zumindest. Und wie lange muss ein Moped stehen, bis 1 Liter oder mehr Benzin sich verflüchtigt ? Aus einem Tank verschwindet Benzin ja auch nur geringfügig. Ich denke eher, dass einfach zu wenig Öl vorhanden war.

    Jerry, bitte nicht falsch verstehen, ich schätze Dich und Dein Wissen sehr :*, aber Deiner Theorie kann ich nicht wirklich folgen, lasse mich aber gern eines besseren belehren. Lass uns mal abwarten, wie sich der Ölstand beim Dirk in der nächsten Zeit entwickelt. @Dirk, halte uns doch bitte mal auf dem laufenden...


    L.G. Dirk

  • Nur mal dumm hinterhergefragt: hattest Du den Filtereinsatz vom Rahmentank rausgenommen? Falls nicht könnte der ggf. "dicht" sein, und deshalb der Rahmentank nicht ablaufen.

    Dass die Kiste mit irgendwelchen 300 ml Öl schadenfrei gelaufen sein soll kann ich mir beim besten Willlen nicht vorstellen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.