Motorradheber, Hebebühne

  • Hey Leute,

    Ich hätte mal wieder eine Frage an euch. Ich bin gerade auf der Suche nach einem praktischen motorradheber..hab heute erst wieder einen zurückgeschickt und mir jetzt diesen hier eingebildet..


    https://www.amazon.de/Trad4U-M…eb%C3%BChne/dp/B07J29LVD3


    habt ihr evtl Erfahrung mit dem Teil? Oder könnt ihr mir was besseres empfehlen?! Ich brauche den motorradheber vorerst nur für ein paar Standard Servicearbeiten Deswegen würde mir eigtl so ein kleiner genügen...


    nur wenn ich mir vorstelle dass meine PD04 auf diesem kleinen Gerät sicher und stabil stehen soll, fang ich irgendwie das schwitzen an;)

    Was meint ihr? Hop oder top - top oder Schrott?

  • Wie schon erwähnt, auf FAQ 15.9

    Ich würde nie mehr was anderes verwenden.

    Selbst Motorausbau, kein Problem.

    Alle drei Seitenständermopeds stehen bei mir da drauf.

  • Ich verwende den Motorradheber von moto professional. Damit steht das Motorrad sicher und man kann Hinter- und Vorderrad gleichzeitig ausbauen.

    Bin echt zufrieden damit. Passt auch zu der XL Höhe.

    Ist leider etwas teurer geworden, hat vor 2 Jahren noch 30€ gekostet.

    Link Motorradheber

  • ...widerspreche nur ungern, aber ich hatte das baugleiche Ding von Polo zu ähnlich günstigem Preis. Hat mich bei zeitgleichem Ausbau von Vorder- und Hinterrad einen originalen Frontfender und und einen Blinker gekostet. Zugegeben, war mein Denkfehler, dass das "problemlos" gehen könnte.

    Kurze Zeit später ist mir der Hebel beim Anheben abgebrochen. Einfach so. Dann habe ich die traurigen Reste entsorgt.

    Bin also nicht der Meinung, dass dies ein "sicherer" Montageständer ist.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ja so gibt es eben Unterschiede. Bei mir in 3 Jahren und zigfacher Verwendung einschließlich alle Räder ausgebaut und Motor Ein- und Ausbau hat alles problemlos funktioniert. Kann ja jeder machen wie er will.

  • Für meine XL600RM hatte ich vor Jahren ( als ich noch keinen am mopped Hauptständer montiert hatte ) so einen Ständer für Crosser gekauft.

    Das Teil war mit der RM total überfordert und man bekam den doch recht schweren Bock nicht ansatzweise nach oben.

    Die Lösung war das original Hebelgedöns zu entfernen und in den Schrott zu werfen, einen Scherenwagenheber passig seitlich an den Heber zu schweißen und diesem Heber eine kleine Kurbel zu verpassen.

    Funktioniert wunderbar, bleibt in jeder Zwischenstellung von ganz unten bis ganz oben stehen.

    Steht jetzt natürlich wegen inzwischen montierten Hauptständer meist rum und könnte mal wieder etwas Farbe und Fett gebrauchen aber ist auf jeden Fall nicht die schlechteste Lösung für das Problem die XL in die Höhe zu bekommen.

    20200727_212059.jpg