Höherlegung PD03

  • Maße/Daten wären super. Ein 3D-Modell und fräsen könnte ich mir selber machen. Bin CAD/CAM Programmierer…

    Evtl. dann auch in Serie wenn jemand Interesse hat. Aber erstmal den Prototyp abwarten ??

  • Falls das Teil hier mal in Kleinserie gehen sollte wäre ich auch interessiert.

    Was ist denn die beste Methode für die Höherlegung vorne? Ich vermute mal eine XR Gabel. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Möglichkeiten.

    Ich habe von gedrehten Verlängerungsstücken gelesen. Werden die oben auf die Tauchrohre geschraubt?

  • Zitat

    Was ist denn die beste Methode für die Höherlegung vorne? Ich vermute mal eine XR Gabel. Aber vielleicht gibt es ja noch bessere Möglichkeiten.

    Es kommt darauf an, was man unter "besser" versteht. Es gibt viele bessere Gabeln als die spindelige, sehr einfach aufgebaute XL-Forke.

    Die späten XR-Cartridge-Gabeln sind länger, steifer, können zumindest in der Zugstufe leicht verstellt werden und bieten mehr Federweg.

    Eine moderne Gabel aus einem aktuellen Crosser setzt natürlich in allen Belangen nochmal einiges drauf.

    Mit viel Geld und einem freundlichen Graukittel...:)

    Durch Verlängern macht man dünne Standrohre meist nicht stabiler. :P

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Sieht aus, als könne man allein durch Einbau dieses Stahlklotzes das Gewicht einer PD03 auf PD04-Niveau hieven.:D

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich stöbere grade ein bisschen - könnte das Federbein der XR400 passen?

    Original hat das glaube ich einen Ausgleichsbehälter, der mit unseren Lufthutzen kollidiert aber von YSS gibt's ja Zubehör.

    Wären 300 statt 203mm Federweg :)

  • XR400 und XR600 passen. Weiterer Vorteil: Es gibt jede Menge Zubehörfederbeine in sehr guter Qualität.

    Bei den Federdurchmessern muss man ein wenig aufpassen, viele kommen dem Luftfiltergehäuse und/oder Rahmen sehr nah.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Meine RM habe ich vor einigen Jahren auch etwas höher gemacht.

    Telegabelverlängerungen aus Flugzeugaluminium / Dural drehen lassen, 90mm was natürlich etwas zu viel des guten war , deshalb nach oben durch die Gabel gesteckt dass etwa 5 cm effektiv verlängert ist.

    Knochen der Umlenkung 30° schräg durchgesägt , auf das Maß vom Felixknochen gekürzt, auf ein in passendem Abstand gebohrtes U-Eisen aufgeschraubt und ein Bekannter der seit zig Jahren ausschließlich Alu schweisste hat das ganze zusammengeschweißt.

    Und so ist der Hobel dann um fast 5cm gewachsen.

    Hält alles wie es soll.

  • Moin zusammen, dumme Frage hofft auf kluge Antwort :)

    Gewinne ich denn durch besagtes XR Federbein auch wirklich an Höhe oder nur an Federweg? In meinem Verständnis müsste das gesamte Bein (Aufnahme bis Auge) länger sein, dann gewinne ich an Höhe, oder? Nur mehr Federweg bedeutet ja nicht zwingend auch mehr Bodenfreiheit.

    Es geht konkret um dieses Federbein:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ueck-/1963672795-306-6660 - der Verkäufer hat mir leider noch keine Daten wie Länge, Durchmesser usw gegeben.

    Für den Fall, dass das was bringt, würde ich natürlich vorne auch höher gehen, sonst ist die Fahrwerksgeometrie ja völlig im Mors.
    ME-XL600RM hast Du mehr Details über deine Gabelholmverlängerungen? Drehbank oder Zugang zu CNC hab ich. Eigentlich müsste ein Rundmaterial mit unten Außengewinde, oben Innengewinde und in der Mitte kleinem Loch für den Luftdruck doch passen oder? Die "Unterseite" würde man natürlich der Unterseite der Kappen entsprechend nachbilden.


    Einfacher wäre natürlich der Einbau eines kompletten XR600/XR650L Fahrwerks (Cartridge Gabelholme, Federbein) aber ich glaube das wird teurer und macht auch nicht so viel Spaß... :)


    Grüße und danke

    Mats