Klackern/Rasseln im Standgas und bei halbgas ohne Last

  • Loser Ventilsitzring: kannst Du sehen, wenn Du den Kümmer abschraubst und mit einer Taschenlampe in den Ausslass schaust. Meist bildet sich da ein heller Ring am Sitzring (linke und rechte Seite vergleichen, dann siehts Du den Unterschied. Es gibt auch Bilder davon hier im Forum.

    Meist verstellt sich durch einen losen Ring auch das Ventilspiel (wird größer, das klackert dann.

    R.

    ich habe leider bei dem rechten AV mit dem finger hingefingert da ist jetzt das ergebnis bischen verfälscht... aber im großen und ganzen erkennbar. was sollte man da machen? tauschen oder ist das im rahmen?

  • Bei den Fotos sehe ich nur den Ventilschaft, aber nicht den Ventilsitz. Da musst du anders rein fotografieren, damit man was sieht.

    ach ich dachte das wäre schon der absatz direkt über dem hellen, na dann muss ich nochmal ran. ich muss später sowieso nochmal raus, dann mach ich nochmal fotos

    ist der ventilsitz das wo der "teller" vom ventil aufliegt?

  • ach ich dachte das wäre schon der absatz direkt über dem hellen, na dann muss ich nochmal ran. ich muss später sowieso nochmal raus, dann mach ich nochmal fotos

    ist der ventilsitz das wo der "teller" vom ventil aufliegt?

    du Musst möglichst schräg von oben nach unten fotografieren.

  • so ich hoffe man kanns erkennen, ich sehe zumindest keine auffälligkeiten, was meint ihr? oder ists auch noch zu unscharf fotografiert?

    Beim linken sieht man bereits ein kleines Stückchen vom Ventilsitzring, wenn man das Bild gut vergrößert

  • Guten Abend, kann mir bitte jemand helfen? wenn mir jemand bestätigen kann, dass es der ventilsitz nicht ist, dann kann ich mich der steuerkette widmen, aber so trete ich gerade ziemlich auf der stelle :)

    danke schonmal

  • Moin,


    ich denk nicht das dir einer hier irgendwas bestätigen kann! Für mich ist was man sehen kann kein Anzeichen für ein losen Sitz zu sehen! Sicher sein das kein Sitz lose ist kannst du dir anhand der Bilder jedenfalls nicht....


    Gruss Thorsten 8)

  • Hallo, ich bin da voll und ganz beim Thorsten.

    Aussehen tut das zunächst ganz gut.

    Jedoch eine Ferndiagnose via Bild ist in dem Fall nur wage.

  • Klackern und Rasseln im Fahrbetrieb/Lastwechsel:

    Wenn die Antriebskette ggf. etwas locker ist und/oder der Schwingenschutz defekt ist oder gar fehlt kann die Antriebskette gelegentlichen Kontakt mit der Schwinge haben. Das gibt ein ziemlich dämliches Geräusch (metallisch, scharf) das sich sehr schlecht orten lässt und insofern eher der Verdacht auf einen motorseitigen Defekt aufkommt. Die Lastwechselreaktionen konnte man (nicht immer) höhren. Das kann einen ganz irre machen, weil ein gänzlich falscher Verdacht aufkommt. Ventiltrieb, Steuerkette...

    Mit diesem "Gimmik" habe ich mal Wochen im Suchmodus zugebracht um dann festzustellen: Kette hat zu viel Spiel - Kettenspannung eingestellt und Ruhe war.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Klackern und Rasseln im Fahrbetrieb/Lastwechsel:

    Wenn die Antriebskette ggf. etwas locker ist und/oder der Schwingenschutz defekt ist oder gar fehlt kann die Antriebskette gelegentlichen Kontakt mit der Schwinge haben. Das gibt ein ziemlich dämliches Geräusch (metallisch, scharf) das sich sehr schlecht orten lässt und insofern eher der Verdacht auf einen motorseitigen Defekt aufkommt. Die Lastwechselreaktionen konnte man (nicht immer) höhren. Das kann einen ganz irre machen, weil ein gänzlich falscher Verdacht aufkommt. Ventiltrieb, Steuerkette...

    Mit diesem "Gimmik" habe ich mal Wochen im Suchmodus zugebracht um dann festzustellen: Kette hat zu viel Spiel - Kettenspannung eingestellt und Ruhe war.

    Das kenne ich nur zu gut, Ich habe den Fehler selbst nicht gefunden, mexxl war so nett und ist ne Proberunde gefahren und hat den Fehler erkannt. Das klingt echt wie ein Motorschaden.

  • Moin,


    ich denk nicht das dir einer hier irgendwas bestätigen kann! Für mich ist was man sehen kann kein Anzeichen für ein losen Sitz zu sehen! Sicher sein das kein Sitz lose ist kannst du dir anhand der Bilder jedenfalls nicht....


    Gruss Thorsten 8)

    Dass ne ferndiagnose schwierig ist verstehe ich vollkommen, nur wenigstens kanns jemand bestätigen dass es zumindest nicht so aussieht als wärs der ventilsitz... auch wenn er natürlich trotzdem locker sein kann.

    Gruß Zipp

  • Klackern und Rasseln im Fahrbetrieb/Lastwechsel:

    Wenn die Antriebskette ggf. etwas locker ist und/oder der Schwingenschutz defekt ist oder gar fehlt kann die Antriebskette gelegentlichen Kontakt mit der Schwinge haben. Das gibt ein ziemlich dämliches Geräusch (metallisch, scharf) das sich sehr schlecht orten lässt und insofern eher der Verdacht auf einen motorseitigen Defekt aufkommt. Die Lastwechselreaktionen konnte man (nicht immer) höhren. Das kann einen ganz irre machen, weil ein gänzlich falscher Verdacht aufkommt. Ventiltrieb, Steuerkette...

    Mit diesem "Gimmik" habe ich mal Wochen im Suchmodus zugebracht um dann festzustellen: Kette hat zu viel Spiel - Kettenspannung eingestellt und Ruhe war.

    der schwingenschleifer hat tatsächlich gefehlt, und die kette war auch bischen locker, das habe ich auch behoben, aber das doofe ist dass man das klackern auch im stand hört wo sich die antriebskette nicht bewegt, aber gut zu wissen dass das ähnliche geräusche hervorrufen kann


    MfG Zipp

  • auf welche werte stellt ihr bei den ventilen immer ein? ich hab das in mehreren quellen nachgeschaut, und da wird immer :

    Ventilspiel (Ein):
    KALT 0,05 MM
    Ventilspiel (Aus):
    KALT 0,10 MM

    angegeben, ich denke das wird so passen oder gibts da ne neuere erkenntnis?


    Mfg Zipp

  • Ich nehme am Einlass eine 0,05er und eine 0,10er Lehre, die 0,05er geht locker durch und die 0,10er geht nicht mehr durch, dann bin ich ungefähr beim Mexxl.

    Am Auslass analog 0,10er und 0,15er. Braucht's halt ein bißchen Gefühl. Hatte noch nie ein Problem damit!


    Gruß

    Jerry

  • Wenn du im Auslass nichts erkennen kannst, gibt es eben noch die zweite Möglichkeit mit dem Ventilspiel (wurde hier ja auch schon erwähnt).


    1. Ventilspiel sorgfältig einstellen.

    2. Fahren

    3. Motor abkühlen lassen

    4. Ventilspiel erneut kontrollieren. Wenn das Spiel an einem Ventil nicht mehr stimmt, dann ist dort wahrscheinlich ein Problem.