Moin, da ich ja nun bei einem neuaufbau bin,
macht es da sinn die Kolbenringe zu erneuern wenn der Kolben und der Zylinder alt bleiben aber noch gut sind?
gruss volker
Moin, da ich ja nun bei einem neuaufbau bin,
macht es da sinn die Kolbenringe zu erneuern wenn der Kolben und der Zylinder alt bleiben aber noch gut sind?
gruss volker
Nee, so einfach nicht.
Da gehört der Zylinder ausgehont und ein Übermaßkolben rein.
Aber wenn die Lauffläche in Ordnung und das Stoßspiel der Kolbenringe OK ist, dann braucht es das nicht.
Was sagt dein Ölverbrauch?
Ölverbrauch? keine Ahnung, wie gesagt liegt alles in Brocken hier.
Bin jetzt soweit das ich in die eine Motorhälfte die Haubt und Nebenwelle plus schaltwalze etc installiert habe.
Deswegen meine frage ob es sinn macht die Kolbenringe neu zu machen.
Lauffläche im Zylinder und Kolben sehen noch sehr gut aus.
Wie messe ich denn das Stoßspiel?
Volker, Danke für die Frage
und
Jürgen, Danke für die Antwort.
Wieder etwas dazu gelernt. ??
Die Kolbenringe werden vorsichtig in den Zylinder eingefügt, im rechten Winkel zur Laufbuchse, also gleiches Tiefenmaß von oben oder auch unten.
Der Ring muss natürlich dort sitzen wo er normal läuft.
Dann wird der verbleibende Spalt an der Öffnung des Kolbenringes mit hilfe eines Spiones gemessen.
Sollwert 0,2-0,4mm
Verschleissgrenze 0,5mm
Bei mir waren es damals Sage und schreibe 1,2mm und lief trotzdem noch.
Rauchte aber wie ne alte Dampflokomotive
Übrigens im WHB auf Seite 7-6.
ok, trotz der whb bekomme ich hier immer den richtigen tip.
Dank dir
ich werds morge mal messen
Mit dem WHB hast du auf jeden Fall schon mal die richtige Lektüre, jetzt musst du sie dir nur noch unters Kopfkissen legen.
Ohne Witz, die musst du genau nachverfolgen. Da ist viel Wissenswerte für den Wiederaufbau drinn.
Den richtigen geraden Sitz um den Spalt zu messen könnte man einfach hinbekommen indem man den Kolben gegen den eingeschobenen Ring drückt und dann wieder rauszieht.
Genauer und schneller wird man es nicht hinkriegen.
ja vielen dank, ich habe das whb jetzt schon so oft jetzt durchgeblättert und verinerlicht das mann mich abfragen könnte wo was ist.
Die Frage ist doch ersteinmal ( wie Jürgen auch geschrieben hat ), wie sieht der Zylinder aus.
Ist der spiegelglatt oder sieht man noch Hohnspuren ? Sind evtl. Riefen vorhanden ?
Ich habe den Zylinder bei meinem Projekt nur leicht hohnen lassen, der Verschleiß des Kolbens hielt sich in grenzen.
Hab neue Kolbenringe verbaut und feddich ( natürlich weitere Dinge wie Steuerkette, Feder usw. auch gewechselt )
War eine low-Budget-Reparatur, pfunzt seit ca. 1.000 KM tadellos, aber richtiger wäre wahrscheinlich neuer Kolben und was damit alles zusammen hängt.
V.G. Dirk
Moin,
habe mir alles mal angeschaut und muss sagen das es alles noch sehr gut aussieht.
In dem WHB seite 36 unten links steht das der Zylinder nicht nachgehont werden könne.
In dem WHB seite 36 unten links steht das der Zylinder nicht nachgehont werden könne.
Ist Quatsch, wie so manch anderes auch im WHB.
Ich hab schon insgesamt drei Zylinder honen lassen und mit Übermaßkolben bestückt.
Ich meine es gibt/gab sogar originale Hondakolben im Übermaß oder sind bzw. waren es alles Kolben aus dem Zubehör?
Wenn einigermaßen im Maß, würde ich auf alle Fälle neue Ringe nehmen. Einfach schon deshalb, weil bei jeder Zylinder Demontage die Gewinde näher an ihr Ende kommen...
Ciao
Eric
Ich verwende nur original Kolben.
Gibts in 100,25 mm und 100,50 mm.
Leider als Übermaß mitlerweile schwer zu bekommen.
Aber mit etwas Zeit und Muße tut sich manchmal was auf.
Mein letzten z.B. hatte ich aus Griechenland
Ich meine es gibt/gab sogar originale Hondakolben im Übermaß oder sind bzw. waren es alles Kolben aus dem Zubehör?
Stimmt, ich habe einen original Honda-Übermasskolben drin, gekauft bei meinem Hondahändler.
Werde die Ringe ersetzen, ansonsten sieht der Rest ganz gut aus.
Ich habe letztens auf Ebay gesehen, dass jemand eine neue Zylinderlaufbuchse verkauft hat. Er hatte auch beschrieben wie einfach man durch Tempern im Ofen bei 150 Grad C die ganze Laufbuchse austauschen kann.
Habe dem aber nicht vertraut.
Kennt das vielleicht jemand?
Ja, aus leidvoller Erfahrung. Habe meinen Zylinder chemisch entlacken lassen. Beim Trocknen im Ofen (ich glaube bei ca. 100°C) wurde der Zylinder auf die Laufbuchse gestellt und hat sich ein paar Millimeter nach oben durchgeschoben. Nach einem erneuten Aufenthalt im Ofen war wieder alles so, wie es sein soll. Also ein Austausch der Laufbuchse bei 150°C sollte kein großes Problem sein.
Beste Grüße
Manni
Ich habe letztens auf Ebay gesehen, dass jemand eine neue Zylinderlaufbuchse verkauft hat. Er hatte auch beschrieben wie einfach man durch Tempern im Ofen bei 150 Grad C die ganze Laufbuchse austauschen kann.
Habe dem aber nicht vertraut.
Kennt das vielleicht jemand?
Manni war schneller...
aber genau so gehts. Allerdings musst Du beim Tausch der Buchse bedenken, dass ein Zylinder und ein Kolben immer ein Zusammenspiel ist. Soll heißen, dass Kolben und Zylinder beim Instandsetzer aufeinander abgestimmt werden.
Sollte ich falsch liegen, dann bitte berichtigen ?!
V.G. Dirk