Hi Ingo,
ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Wenn der Motor raus ist, werde ich das Check.
Wundern tut mich nichts mehr, die Kiste ist dermaßen verbastelt!!
Christian
Hi Ingo,
ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Wenn der Motor raus ist, werde ich das Check.
Wundern tut mich nichts mehr, die Kiste ist dermaßen verbastelt!!
Christian
Kann ich nicht so bestätigen, habe eine PD04 und die hatte auch schon Ventilsitzschäden.
Ciao
Eric
dito, meine RM schon 3mal mit 2 verschiedenen Zylinderköpfen!
meiner Meinung nach gibt's dagegen nur dieses Mittel:
penetrant auf ausreichenden Ölstand achten (kein Teil-/Synthetik-Öl), regelemäßig Öl wechseln (nicht nur im Schaltjahr)
Thermometer statt Ölpeilstab und die Temperatur unter 110°C lassen, dabei hilft ein entsprechender Ölkühler ungemein!!!
dann kann man die XL auch gern mal artgerecht bewegen, das ist meiner Erfarung nach dann kein Problem
(die Autobahn ist ja eh nicht ihr Terrain )
Olli2
Alles anzeigenmeiner Meinung nach gibt's dagegen nur dieses Mittel:
penetrant auf ausreichenden Ölstand achten (kein Teil-/Synthetik-Öl), regelemäßig Öl wechseln (nicht nur im Schaltjahr)
Thermometer statt Ölpeilstab und die Temperatur unter 110°C lassen, dabei hilft ein entsprechender Ölkühler ungemein!!!
dann kann man die XL auch gern mal artgerecht bewegen, das ist meiner Erfarung nach dann kein Problem
(die Autobahn ist ja eh nicht ihr Terrain )
Da würde ich noch vernünftiges Warmfahren dazuschreiben. Ob synthetisch oder nicht ist den Ventilsitzringen wahrscheinlich wurscht: Zumindest sind bei meiner XL und XR trotz teilsynthetischem Öl noch alle Sitzringe da, wo sie sein sollen.
Alles anzeigenmeiner Meinung nach gibt's dagegen nur dieses Mittel:
penetrant auf ausreichenden Ölstand achten (kein Teil-/Synthetik-Öl), regelemäßig Öl wechseln (nicht nur im Schaltjahr)
Thermometer statt Ölpeilstab und die Temperatur unter 110°C lassen, dabei hilft ein entsprechender Ölkühler ungemein!!!
dann kann man die XL auch gern mal artgerecht bewegen, das ist meiner Erfarung nach dann kein Problem
(die Autobahn ist ja eh nicht ihr Terrain )
Max 110C wäre sicherlich gut für dem Motor. Um die 110C nicht zu überschreiten darf ich auf der Autobahn nur ca. 110 km/h fahren. Das ist mir eindeutig zu langsam. Da hat man fast schon Angst einen Auffahrunfall zu verursachen. Bin dann meist mit 120 km/h (120C) unterwegs, allerdings mit einem etwas unguten Gefühl.Ideal wäre natürlich ein Ölkühler. Vielleicht packe ich das Thema doch noch mal an.
...was macht man mit einen XL auf der Autobahn?
...was macht man mit einen XL auf der Autobahn?
Moin,
Kaputt nennt sich das!
Gruss Thorsten
Ja, Autobahn ist nicht die bevorzugte Art der Fortbewegung mit der XL. Aber Hin und wieder muss es halt doch ein Stück sein.
Die Kumpels fahren brav hinterher.
Servus Beinand,
ich hab heute wieder an der Zweit-RM ein bisschen weiter zerlegt.
Scheinbar hat einer der Vorbesitzer nichts von den Originalschrauben gehalten und hat das eingeschraubt, was in der Sammelkiste zu finden War.
Geärgert hat mich aber, dass beide Verbindungslaschen am Vergaser gebrochen, oder besser gesagt, nicht mehr vorhanden sind.
Weitaus mehr hab ich mich aber über den komplett verdrehten Gewebeölschlauch von dem unteren Rahmenende zum Motor geärgert! Da kann nicht mehr die Ölmenge im Sinne des Erfinders durchgeflossen sein!!
Das hat wohl die Ventilsitze so verärgert, dass sie ihre eigenen Wege gegangen sind.
Christian
Ja, es ist schon erstaunlich, was den alten Kisten in ihrer Lebenszeit so alles angetan wird. Da gibt es manchmal oftmals ein gutes Smmelsurium an Pfusch. Auch bei der Bearbeitung durch eine sog. Honda Fachwerkstatt. Bei meiner ersten DL waren die beiden Nockenwellenlager von der Honda-Werkstatt vertauscht worden - die Kiste ist daran den Heldentod (Ölmangel im Kopf) gestorben. Manche Schrauben waren übel angeknallt - muss wohl vor der Erfindung des Drehmomentschlüssels gewesen sein. Murks an vielen Stellen.
Lass Dich nicht entmutigen. Wenn Du mit dem Mist durch bist wirst Du Spaß an der Karre haben,
Hast ne PN (Konversation), Christian.
Gruß,
Gege
Hallo Zusammen!
Letzte Woche habe ich den blanken Rahmen der Zweit-RM dampfgestrahlt.
Dabei hab ich entdeckt, dass der Rahmen einen Schuss bekommen hat. Die Unterzüge unter dem Motor, dort wo die Fußrasten angeschraubt sind, sind nicht symmetrisch und das Vierkant-Ölreservoir fluchtet auch nicht mit der Rahmenmitte.
Zefix!
Kann man sowas wieder ausrichten und hat das schon wer gemacht?
Christian
Hallo Beinand,
mal ein kurzes Update zur Zweit RM.
Seit vergangenen Donnerstag ist der reparierte Zylinderkopf von Herrn Spaniel zurück.
Der Rahmen, der doch nicht verzogen war, ist beim Strahlen und Pulvern.
(Hab übrigens jetzt einen übrigen LM Rahmen. Wenn wer Interesse hat.....)
Zur Zeit ist aber die Schraubermotivation bei mir nicht die högschde.
Cheerioh,
Christian
Server Beinand,
an der Zweit-RM gibt's Neuigkeiten.
Mittlerweile ist der Motor, neu lackiert, mit dem reparierten Zylinderkopf eingebaut.
Bei der Farbgebung der Zweit-RM hab und werde ich mich nach meinem Gusto austoben.
Nach langer Überlegung entschloss ich mich, nicht auf Originalität zu achten.
Ich hoffe, man schlachtet mich nicht deswegen. 20210917_215228.jpg
Die Kiste war dermaßen verbastelt, dass ich mich auch guten Gewissens daran austoben kann.
Cheerioh,
Christian
Hat von Euch noch jemand noch diese viereckige Plastikschelle, die der Ölsteigleitung Halt gibt, übrig?
Cherioh,
Christian
Wow, schaut sauber aus bis jetzt. wenn's auch noch a bissl wie ein Gemeindefahrzeug aussieht in dem Orange. Aber erst am Schluß wird abgerechnet
Aber...auf den Arbeitskeller bin ich schon ein bisserl neidisch!
mir gefällts, schwarz und (verkehrs-)orange passt auch gut zusammen.
es muss auch nicht immer original sein, originell ist doch auch mal etwas Anderes,
wird ein Unikat!
Gruß Olli
achja,
die Gewindegänge hast du sicherlich schon gangbar gemacht (nach der Orangerie )