nachmachen eines Schlüssels

  • Moin, hatte jemand von euch schon Probleme mit nachgemachten Schlüsseln?


    Ich habe mir jetzt 2 Stk nachmachen lassen von 2 verschiedenen Läden.

    Und muss sagen das nicht einer Funktionierte.

    Im Helmschloss ohne Probleme, jedoch im Zündschloss habe ich sie beide nicht ansatzweise gedreht bekommen.

    Da ich nur noch einen Originalen habe und der auch schon ziehmlich weich geworden ist.

    Gruss volker

  • Ich glaube, das geht nur mit Originalrohlingen. Im üblichen Rohlingkatalog eines Schlüsselfritzen sind die nicht liefernar - habe da auch einige Fehlversuche hinter mir. Mit den Originalrohlingen kann Dir ein ordentlicher Schlüsselfräser dann schon einen passenden Schlüssel machen.


    Frag mal bei Peter (XLS500 hier im Forum). Der kann Dir u. U. den richtigen Rohling liefern. (Über alle Jahrgänge hinweg gibt es verschiedene Grundformen/Längen, die sind nicht alle gleich).

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ich habe mir einen "flachen" Ersatzschlüssel für meine RM anfertigen lassen:

    Börkey Fahrzeugschlüssel Rohling 1579

    Hatte der Schlüssel Onkel sogar vorrätig.

    Der Originale sieht schöner aus!


    Gruß

    Carlo.

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • DAs stimmt, der Originale sieht nach "Honda" aus. Ich habe auch einen nachgemachten vom örtlichen Schlüsseldienst. Der tut einwandfrei. Vielleicht geht auch dein Schloss etas schwer.

  • Ich habe mir einen Rohling von cmsnl bestellt und hier vor Ort, beim Schlüsseldienst, den Schlüssel nachmachen lassen.

    Funktioniert einwandfrei und sieht Original aus. ?

  • Als Zweitschlüssel habe ich einen aus einem VW- Rohling.

    Hat damals mein Schlüsselmann so rausgefunden, funzt super.

    Aber VW, sieht halt <X-aus.

    Also nur als Zweitschlüssel :saint:

  • Moin,


    Ich fahre auch mit einem VW Rohlingschlüssel, da mir das Original zu schade zum verhunzen ist!


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Zitat

    Ich habe mir jetzt 2 Stk nachmachen lassen von 2 verschiedenen Läden.

    Und muss sagen das nicht einer Funktionierte.

    Im Helmschloss ohne Probleme, jedoch im Zündschloss habe ich sie beide nicht ansatzweise gedreht bekommen.

    das liegt höchstwahrscheinlich weniger an dem neuen Schlüssel sondern vielmahr daran, dass nicht nur der originale Schlüssel verschleißt, sondern auch das Zündschloss, wird ja ständig benutzt, daher funktioniert das Helmschloss einwandfrei, da kaum benutzt.


    Olli

  • vergleiche mal den Schlüssel, der als Vorlage diente, mit der Kopie, ggf gibt's Unterschiede, Nuancen reichen manchmal schon.

    Hast du das Zündschloss schonmal "gewartet"? Da gibt's verschiedenen Ansätze, Mittel, je nach Geschmack und Empfehlung, WD40, Silikonspray, Graphit basierendes Zeug, ...

    Vielleicht hilft das ja?!


    Olli

  • Ich hab das schloss schon so oft eingesprüht das es fasst überläuft.

    Also das läuft esch schön geschmeidig.

    Habe aber an beiden nachgemachten schlüsseln gesehen das sie längs am schlüssel eine riefe haben,was der originale nicht hat.

    Denke es liegt wohl daran.Waren auch beide nicht die Originalen Rohlinge.

  • Aha, zumindest schonmal Unterschiede.

    Ich glaube, dass es weniger auf den Originalrohling als vielmehr auf die identischeKopie ankommt.

    Hab selbst auch eine Noname-Kopie des Schlüssels, funktioniert einwandfrei.


    Olli

  • Moin,

    bei funktioniert seit Jahren ein Schlüssel aus einem VW Rohling. Zudem verwende ich als Schlosspflege nur Türschlossenteiser, Die meisten anderen Mittel entfetten oder verklumpen das Schloss. (meine persönliche Meinung)


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau