Ventilspiel Auslass links wird ständig kleiner

  • Na ja, der Verkäufer muss ja nicht wirklich ein Blender gewesen sein. Der hat, wie Du schreibst, gut 3 Riesen beim Honda-San gelassen und ist damit gestraft genug. Bei Textstellen "Honda-Händler" oder "Honda-Fachwerkstatt" kriege ich im Zusammenhang mit der XL immer gleich Schnappatmung. Die XL muss selbst beschraubt werden, sonst wird das nix, ausser einem Backschisch-Grab verbunden mit Ärger.

    Meine erste XL hatte der Verkäufer auch von einer "Honda-Fachwerkstatt" für über 2 Riesen beschrauben lassen, dann hatte er die Schnauze voll. Mega-Murks - und bei mir ist die dann auch konsequenterweise recht schnell verreckt. Da konnte der Verkäufer aber nix zu.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Mittlerweile sehe ich das auch so wie Roland. Das "Problem" der XL (aus Sicht der Hondawerkstätten) ist, dass sie keinen Diagnosestecker hat.

    Dem kann ich nur zustimmen. Das gleiche gilt für alte Autos (habe hier zwei 30 Jahre alte).

    Ohne Diagnosestecker ist der heutige Mechaniker verloren.

  • Habe gerade eine Herztransplantation durchgemacht und von meiner RM den Motor in die LM verpflanzt (habe eine Top Anleitung in den FAQ´s gefunden, danke dafür), da ich damit eine Gaudi-Rally fahren will. So habe ich dann Zeit die diversen Zylinderkopf/Kupplungs/Vergaser -Probleme usw. zu beheben. Soweit ist alles gut verlaufen nur beim Anstecken der Kontakte für den Regler bin ich unsicher da bei der LM der Kabelbaum geflickt war und ich nicht genau nachvollziehen kann welcher Kontakt auf welchen gesteckt werden muss (nach dem Motortausch). Alle Kabel am Regler sind gelb, gibt es da eine Reihenfolge die man einhalten muss?


    GRuß


    Matt09

  • Hai, ich fräse mich gerade durch das Forums Archiv.

    Da sah ich das hier Hitzeentwicklung

    Da wird von vertauschen Nockenwellenlagern gesprochen.

    Die Symptome lesen sich so, wie deine.

    Vielleicht nur ein Hinweis.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha, Danke für den Hinweis, hab Mir das mal durchgelesen. Heiß wird mein Motor eigentlich nicht, normalerweise habe ich so um die 100-110 °C.


    VG Matt09

  • Hallo,


    hatte jetzt mal Zeit den "Problemmotor" zu öffen, sieht leider nicht gut aus...


    1. Ventilsitz Auslaß links ist tatsächlich ca. 0.8mm in den Kopf gedengelt;(

    xl600.de/index.php?attachment/1998/

    2. Zugehöriger Kipphebel und vor allem der Zwischenhebel sind etwas mitgenommen

    IMG_7727.jpg

    3. Nockenwelle - würde mich interessieren was ihr meint, in der Mitte der Nocke ist eine Rille zu erkennen, wie kritisch ist sowas?

    IMG_7738.jpg

    4. Schiene Steuerkette vorne gebrochen


    5. Zylinder schon mit einigen Helicoils repariert


    6. Ventildeckel ist von PD03 aber am betroffenen ALV wurde ein Kipphebel aus der PD04 montiert - seht ihr da ein Problem oder könnte man das so lassen? An diesem Kipphebel sind zwei Federscheiben montiert, an den anderen jeweils nur eine, stimmt das so?


    7. Laufbuchse vorne etwas riefig, Kolben ist mit MK2 gekennzeichnet, sonst sind die meisten Teile mit MK3 gekennzeichnet, passt das so?IMG_7735.jpg


    Was denkt ihr? Wird das mit vernünftigem Aufwand wieder oder soll ich mich auf die Suche nach einem neuen Motor machen? Grundsätzlich ist der ja vor dem Öffnen gut gelaufen wenn die Ventile frisch eingestellt waren, trotz gebrochener Steuerkettenschiene!


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    ein anderer Motor kostet auch Geld, wenn gut, und ist immer etwas die Katze im Sack!
    Wenn du die XL weiter fahren willst, und es für Dich nicht nur irgend ein Motorrad ist, dann würd ich das an deiner Stelle einmal richtig machen und eben die ca. 1000 Steine vergraben!


    Der Kopf muss dann zum Instandsetzer, mach mal den Brennraum richtig sauber, vielleicht ist doch kein Stehriss drin!


    Die Nockenwelle erst mal Messen, die Nocke mit der Schramme könnte schon untermaßig sein! Fahren wird die bestimmt noch, verschleißt aber auch die Hebel schneller! Ich würd die Nockenwelle austauschen!


    Kolben würd ich auch neu machen, mit Hohnen eben auch beim Instandsetzer! Schau mal ob auf dem Kolben eine Zahl steht 25,50 oder 100 z.B..

    Steuerkette erneuern, brauchbare Schienen verbauen und die Feder vom Spanner auch ersetzen!


    Kipphebel ist zumindestens der eine Fritte, wenn ich nicht irre gehört da immer nur eine Federscheibe rein!


    Gruss Thorsten 8)

  • Hallo Thorsten,


    danke für deine Antwort, ja ich will die XL behalten und auch fahren, habe heuer damit die Swank Rally di Sardinia gefahren und wir hatten viel Spaß! (übrigens eine sehr geile Veranstaltung für alle die ihre XL mal artgerecht bewegen wollen...)

    Nochmal zur Federscheibe: Auf den Explozeichnungen für den PD03 Deckel sind teilweise zwei Scheiben abgebildet allerdings ist der bertroffene Hebel der mit der M8 Einstellschraube also eigentlich der PD04 Hebel der in der Explo nur mit einer Scheibe dargestellt ist?? Dort ist nur ein "M" erkennbar, auf den anderen steht "MG3" , kann es sein dass es gar kein Kipphebel für die XL ist?

    Hast vermutlich recht, nur wenn ich den Motor selbst aufbaue weiß ich was drin steckt!


    Gruß


    Matthias