Retainer für Hinterrad nachfertigen?

  • ...ich wäre auch noch dabei...mit 3 Stück.......falls ich noch nicht zu spät dran bin......habe ich etwas überlesen, oder ist der Preis noch offen?...


    Allenfalls könnten wir in die CH eine Sammelbestellung planen um Transportkosten zu optimieren...:)


    Merci....Rainer

  • Probiers mal aus, Rainer. So ähnlich hat mein selbstgebautes Werkzeug in der ersten Version auch ausgesehen. Der Retainer sitzt sehr stramm. Beim Versuch, ihn zu lösen, habe ich das Werkzeug etwas verkantet und bin abgerutscht. Dabei habe ich eine Nut etwas vermackt. Daraufhin habe ich des Werkzeug erweitert und eine Zentrierung eingesetzt. Damit funktionierte es einwandfrei.

    Bin gespannt, was du berichtest.


    Beste Grüße

    Manni

  • Heute kam ein Päckchen. Darin ein paar Retainer und ein passendes Werkzeug. Ich bin wirklich begeistert. Das neue Werkzeug habe ich benutzt, um den alten Retainer auszubauen. Perfekt! Der Retainer hat die Aktion nicht überlebt. Obwohl ich die Körnerpunkte sorgfältig ausgebohrt hatte, hat das Gewinde gefressen. Billigmaterial eben. Das Innengewinde in der Nabe habe ich an den Stellen mit den Körnerpunkten mit einer Gewindefeile nachgearbeitet. Der neue Retainer geht rein, wie es sein soll. Ich werde die neuen Retainer nicht mit Körnerpunkten sichern, sondern mit einer Schraubensicherung. Falls man noch mal an das Lager herangehen muss, reicht es, die Nabe zu erwärmen. Und der Retainer bleibt heile.

    So, jetzt noch ein paar Bilder. Retainer und Werkzeug nebeneinander:

    IMG_20211230_113217.jpg


    Werkzeug mit aufgelegtem Retainer. Die Zentrierung des Werkzeugs erfolgt über den Zapfen, der in das Radlager eingreift:

    IMG_20211230_113241.jpg


    Und zum Schluss eine Ansicht während des Einschraubens:

    IMG_20211230_113323.jpg


    Die Produktion wird freigegeben!


    Ein schönes Wochenende wünscht

    Manni

  • Ja, ich bin echt happy mit dem Ergebnis.

    Mittlerweile habe ich auch den Preis für das Werkzeug. Mit Porto wird das auf 20 Euronen hinauslaufen bei 10 Stück. Einen davon werde ich behalten. Zwei sind vorbestellt. Das heißt, sieben können noch vergeben werden.


    Einen schönen Sonntag wünscht

    Manni

  • ...tja...ich würde auch ein Werkzeug nehmen.....unabhänig von meiner Bestellung in GB....und gute Sache...danke dir dafür dass du dich hier so ins Zeug legst...


    Gruss Rainer

  • Kurze Zwischeninfo:

    Habe gerade mal meine Unterlagen zu dem Werkzeug aktualisiert. Bestellungen liegen vor von:

    - thoxl

    - Jerry

    - Dirk68

    - Gurke

    - Micha aus dem Pott

    - Andi PD03

    - Hamburger XL

    - Montrose

    - Thomas

    Mit dem Werkzeug, welches ich für mich behalte, sind 10 Stück vergeben.

    Kurze Frage: Habe ich irgendjemanden übersehen?

    2. Frage: Möchte noch jemand das Werkzeug? Ich würde dann die Bestellmenge erhöhen.


    Viele Grüße

    Manni