ND03 Motor Revision

  • Mahlzeit,

    der heuteuge Test hat folgendes ergeben:

    10x Vorpumpen

    3x getreten und an.

    Luftschraube stand auf 1 Umdrehung raus.

    mit Choke erst 1500 U/min dann von alleine 2000 U/min

    Bemerkenswert war eine starke Rauchbildung wir ein altes Braunkohlekraftwerk.

    Das hat die noch nie gemacht. Vielleicht kam es aber von den vergeblichen Startversuchen vom Vortag.

    Da werde ich weiter berichten.

    Nachdem ich den Choke rein gefahren habe war die Drehzahl bei 1250 U/min.


    Dann warm gefahren und die Einstellung folgendermaßen vorgenommen.

    Standgas zurück gedreht auf 1100 U/min.

    Dann an der Luftschraube gedreht.

    Raus = keine Veränderung

    Rein = Drehzahl reduziert sich.

    Wieder raus auf 1 Umdrehung raus.


    Dann Standgas weiter reduziert auf 1000 U/min.

    Dann an der Luftschraube gedreht.

    Raus auf 1 1/2 Drehungen = Standgas erhöht sich leicht. Darüber hinaus = keine Veränderung mehr.

    Rein = Drehzahl reduziert sich wenn die unter 3/4 Drehung rein gedreht wird. Unter 1/2 Drehung raus geht sie aus.


    Also scheint das Optimum im Bereich von 1 bis 1 1/2 Drehungen zu liegen?


    Dann habe ich das Standgas wieder auf 1200 U/min erhöht und die Luftschraube auf auf 1 Umdrehung raus gestellt.

    Zurück in die Gragae gefahren und abgestellt.

    Morgen schauen ob der anfangs beschriebene Start wiederholbar ist.

    Wenn dem so ist, wäre ich auch zufrieden.

    Is eben eine alte Lady;)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hört sich doch gut an.

    Ich würde sie dann doch bei 1 1/2 Umdrehungen stehen lassen wenn sie da noch ein bisschen erhöt hatte.

  • Ja, ich probiere mal im Bereich von 1 bis 1 1/2 Umdrehungen, wie sie am besten kalt anspringt.


    Ach ja, hab ich noch vergessen zu sagen:

    Wenn ich die Maschine starte, ziehe ich die Vorderradbremse.

    Dadurch kann es nicht vorkommen, dass ich aus versehen beim Kicken Gas gebe.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja, ich probiere mal im Bereich von 1 bis 1 1/2 Umdrehungen, wie sie am besten kalt anspringt.


    Ach ja, hab ich noch vergessen zu sagen:

    Wenn ich die Maschine starte, ziehe ich die Vorderradbremse.

    Dadurch kann es nicht vorkommen, dass ich aus versehen beim Kicken Gas gebe.


    Ja genau, probiere das nochmal mit dem Kaltstart. Und wenn Du den Hocker wieder warm gefahren hast und abgestellt hast, schau Dir mal die Kerze ( nach etwas Abkühlung ) an.

    Evtl. ist es auch ratsam, den Benzinhahn nach dem abstellen zu schließen, damit nicht noch mehr goldene Flüssigkeit in die Vergaser läuft, meine Springt dann nächsten Tag auch irgendwie besser an ?! ( wahrscheinlich Schwimmerventil nicht optimal...)

  • Zitat

    Evtl. ist es auch ratsam, den Benzinhahn nach dem abstellen zu schließen, damit nicht noch mehr goldene Flüssigkeit in die Vergaser läuft, meine Springt dann nächsten Tag auch irgendwie besser an ?! ( wahrscheinlich Schwimmerventil nicht optimal...)

    Das sollte eigentlich nicht so sein, die Vergaser haben einen Überlauf - kann man schön beobachten (vulgo: anstarren), wenn der Schwimmer klemmt.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ja, an einem anderen Vergaser hatte ich es schon , dass die Schwimmernadel nicht schliesst.

    Da fliesst das Benzin einfach an der Ablassschraube vorbei in den Ablassschlauch.

    Das ist hier aber nicht der Fall.


    Benzinhahn mache ich immer zu, wenn ich das KFZ in der Garage abstelle.


    Ich kann morgen vor dem nächsten Startversuch die Kerze rausdrehen und ein Foto machen, damit wir uns die lange Anstarren können.;)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Morgen:)


    Der Heutige Kaltstart hat folgendes ergeben:

    5x Vorpumpen

    3x getreten und an.

    Luftschraube stand auf 1 Umdrehung raus.

    Unter Choke gab es eine leichte Rauchbildung.

    Sobald der Choke weg war, gab es keinen Rauch mehr.

    Also sind wir im Bereich von Wiederholbar.8)


    Hier noch die Zündkerze.

    Nach der kleinen Einstellfahrt gestern, konnt eich ausnahmsweise die letzten 2 min zur Garage fahren ohne an einer Ampel stehen bleiben zu müssen.

    Will damit sagen dass das Kerzenbild eher von der Hauptdüseneinstellung des Primärvergasers kommt.

    photo_2022-03-19_11-23-27.jpg


    photo_2022-03-19_11-23-31.jpg


    Was könnt ihr dazu sagen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Sieht doch gut aus!

    Wenn du so zunächst mal leben kannst.

    Ansonsten vielleicht das ganze mit einer 1/2 Umdrehung weiter offen nochmal testen?

  • Ja, damit kann man leben.

    Habe die Luftschraube jetzt auf 1 1/4 raus gedreht für den Test morgen.

    Einfach mal an die Feineinstellung rantesten nur für den Kaltstart.

    Wenn einmal warm ist es dem Leerlauf egal, wie die Schraube steht.


    Ansonsten habe ich den "neuen" Vergaser noch mal im eingebauten Zustand angestarrt.

    Das ist ein PH87 A B Eigentlich ist der von der XL250 R. Der Verkäufer ( ein ehemaliger Honda Händler oder Schrauber ) hat mir gesagt, das ist egal und funktioniert.

    Der lag Jahrzehte irgendwo rum und hat im September 2021 zum ersten mal Benzin gesehen.

    Was für Düsen da drin sind weiß ich nicht mehr.


    Laut Honda Teileliste gehört in die Maschine ein PH70 C A

    Solch einen habe ich ungereingt in der Garage liegen.

    Laut Honda Teileliste gehören da folgende Düsen rein: LL48 Primär 108 und Sekundär 100

    Im PH70 C A sind LL48 Primär 110 und Sekundär 102 verbaut.


    Dann habe ich noch die Gasfabrik, die beim Kauf des Möps drin war. Ein PH70 C B

    Den habe ich mir leider bei einer zu eifrigen Reinigung zerstört. ;(Ist aber super sauber geworden.:D

    Der hat auch LL48 Primär 110 und Sekundär 102 verbaut.



    Den PH70 C A werde ich mir die nächste Zeit mal schön sauber machen und mal einbauen um zu testen, ob sich dadurch was ändert.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zitat

    Den habe ich mir leider bei einer zu eifrigen Reinigung zerstört. ;(Ist aber super sauber geworden.:D

    :huh: Gibt es davon ein Video???^^ Hast du ihn innen gesandstrahlt? TNT? Schwefelsäure?

    Eigentlich hat Herr Keihin die Dinger doch recht robust gebaut...

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich freue mich schon auf die Zen-Zeremonie beim Südtreffen, geschätzte 40 Motorradfahrer stehen schweigend auf einer Wiese und starren ihre XLs an. Schön fände ich, wenn alle Mopeds in einer Reihe stehen ^^

    Das muss ich jetzt noch loswerden:


    Man darf aber nicht zu böse gucken, sonst sind sie schnell beleidigt ?.

    Ein Freund von mir wurde von seiner schon einmal angepinkelt, weil er zu arg geschimpft hat ?.

  • Mahlzeit,


    ich wollte nur kurz berichten, wie ich den Vergaser jetzt eingestellt habe.


    mit der Einstellung der Luftschraube 1 Umdrehung raus, springt sie kalt etwas besser an, aber warm schlechter.

    Dazu kam, dass sich das Standgas erhöht, wenn die immer wärmer wird. Kalt 1200 und heiß knapp über 1500 U/min


    Jetzt steht die Luftschraube seit mehreren Tagen und 300 km auf WHB Standart von 1 1/2 Umdrehungen raus.

    Kalt 5x treten und warm 1 bis 3x treten = läuft.

    Standgas bleibt konstant bei 1200 bis 1400 U/min

    Das ganze ist reproduzierbar und somit akzeptabel.


    Somit schwindet die Angst in fertiger Motorradkluft die geplante Ausfahrt nicht antreten zu können.

    :)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,


    ich wollte noch mal eine paar Dinge fragen zum Thema, dass das Mopped im kalten Zustand immer noch nicht gut anspringt.

    Das dauert und nervt.


    Dazu zeige ich nochmal das Kerzenbild vom März 2022

    photo_2022-03-19_11-23-31.jpg

    Da haben wir ja gesagt, das sieht gut aus.


    nun die selbe Kerze nach einer Tagestour von 200km im August.

    Ca. 2000 km später.

    20220826_093649-2.jpg

    Man kann sehen, dass die sehr verrußt ist.

    Diese Kerze ist eine NGK DPR8EIX-9


    Dann habe ich eine neue Kerze verbaut Typ NGK DPR8EA9 und 200km gefahren.

    Die sieht dann so aus.

    20220831_105951-2.jpg

    Man kann sehen, dass die schon anfängt wieder zu verrußen.




    Das kann natürlich zu Fett im Gemisch sein, oder ein zu kalter Wärmewert laut NGK.

    Siehe hier.

    photo_2022-09-06_12-41-12.jpg


    Nach weiterem Beschäftigen mit dem Thema fand ich die weitere Erklärung zum Wärmewert:

    photo_2022-09-06_12-44-51.jpg

    Hoer der Link zur Seite wo ich das her habe: https://offroadcracks.com/ngk-…tests-part-1-of-the-test/

    Offenbar reinigen sich bei mir die Kerzen nicht von selbst.


    Also habe ich dann eine NGK DPR7EA9 für 175 km getestet.

    Wärmewert 7 ist im WHB eine von Honda empfohlener Wert für kaltes Wetter unter 5 Grad C

    20220906_090937-2.jpg

    Die sieht ja noch verkokelter aus.


    Hab ich da irgendwas falsch verstanden ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,


    1.: Mit der NGK DPR7EA9 würde ich im Sommer aufpassen, das kann mal schnell zu einem Loch im Kolben führen.


    2.: Zu Deinen Kerzenbildern: Das erste Bild mit der nicht originalen Kerze sieht für mich Gemischtechnisch in Ordnung aus, aber der Motor scheint ein bißchen Öl zu verbrennen.

    Beim zweiten Bild dasselbe, man sieht deutlich Ölkohle.

    Das dritte Bild mit der richtigen Kerze sieht gut aus, aber bereits nach 200km leichte Ölkohle.

    Das vierte Bild gibt mir selber Rätsel auf, ist etwas russig, was mit der wärmeren Kerze eigentlich ungewöhnlich ist.

    Aber unter dem Russ sieht man auch wieder etwas Ölkohle.

    Hast Du das Moped bei Bild 4 vor dem Abstellen noch im LL laufen lassen? Vielleicht ist der LL etwas zu fett!

    Ansonsten sehe ich Gemischtechnisch kein Problem, eher ein wenig Ölverbrauch!


    Ich denke nicht, daß dein schlechtes Anspringen kalt was mit der normalen Gemischeinstellung zu tun hat, eher mit dem Choke.


    Und der Ölverbrauch wird sich wahrscheinlich auch in Grenzen halten, oder raucht sie blau?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hai Jerry,


    Bist ja wieder das Adlerauge.

    Auf dem 4. Bild habe ich das Moped nach einer Tour weiter laufen lassen um die Temperaturen meiner Wasserkühlumg zu messen.

    Die ist da ca. 6 min im Stand rumgepöttert.


    Das Risiko mit NGK DPR7EA9 weiß ich. Daher beobachte ich das genau.


    Ölverbrauch finde ich OK. Schätze 100ml auf 500km.

    Es kommt auch kein Rauch mehr hinten raus.

    Ganz sauber.


    Also dann Standgas zu fett.

    Da würde auch zu passen, dass ich den Eindruck habe die läuft unter Choke zu fett.

    Beduetet ich brauche nur halben Choke. Mit vollem Choke geht gar nix.

    Meistens startet die endlich ohne Choke. Dann muss ich aber sofort 1/2 Choke zu geben sonst geht sie wieder aus.


    Heute war es wieder so, dass die nach dem Starten nur unwillig weiter lief.

    Wenn ich versuche Gas zu geben, geht die sofort aus.

    Dann habe ich die weiter so rumeiern lassen und die Luftschraube am Vergaser fast rein gedreht.

    Siehe da, die läuft da viel besser und ich konnte den Choke ganz ziehen und auch am Gas spielen.

    Hatte den Eindruck, dass das Gemisch über die Luftschraube magerer wurde, und sie dadurch den Choke gerne mochte.

    Merkwürdig ist, dass diese Einstellung fast zu von Anfang an bei dem Mopped mal eingestellt war und die eigenlich ja nicht richtig ist.


    Bitte noch einmal zum Verständnis für ganz Dumme:

    Wenn ich die Luftschraube rein ( im Uhrzeigersinn) drehe, dann reduziere ich doch einen Luftkanal, der von der Lufi-Seite am Drosselschieber vorbei, über die LL-Düse geht um Benzin anzusaugen, um dann weiter um Motorseiteig wieder raus zu kommen.

    Das erste Verständnismöglichkeit hier ist: Mehr Luft in diesem Kanal bedeutetet das Benzi-Luft-gemisch zur LL-Düse wird magerer = Schraube raus drehen und der LL wird Magerer.

    Das zweite Verständnismöglichkeit könnte sein: Wenn ich diese Schraube raus drehe, kommt mehr Luft durch diesen Kanal, der auch mehr Benzin mitreißt.

    Wie soll ich sagen, das bildet so eine Art Vorgemisch. Dieses Vorgemisch kommt dann motorseitig im Vergaser raus und vermischt sich dann mit der Luft, die durch den Standgaseinstellung offen gelassenen Spalt unter dem Drosselschieber zu dem Gemisch , was der Motor gerne haben will. Bedeutet Schraube rein = wenig Vorgemisch = magerer.


    Kann ich mir nur mit Nummer 2 erklären, warum das Gemisch offenbar magerer wird wenn ich diese Luftschraube rein drehe ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • So, ich habe nun getestet, was die Luftschraube am Versager genau macht.

    Zündkerze DPR7 EA-9 sauber gemacht und eingebaut.

    Testfaht gemacht, schön auf 80 Grad Öltemperatur gemacht und die Luftschraube so weit rein gedreht, bis der Motor fast aus geht. Hier ist die Schraube bis zum Sitz drin gewesen.

    Dann wieder ein wenig raus gedreht bis der Motor wieder normal geht. So steht die Luftschraube 1/2 Umdrehun raus.

    Laut WHB sollte man um die 1 1/2 Umdrehungen raus fahren.

    Weiter gefahren durch die Stadt mit vielen Ampeln und an der Garage einige Minuten lang im Standgas laufen lassen.

    Dann über Nacht abgestellt.

    Heute Morgen dann Kerze raus uns angestarrt:

    20220908_092718-2.jpg

    Sieht also noch verkokelter aus als vorher.

    Bedeutet Gemisch wurde im Standgas noch fetter.

    Mein Zitat:

    "Die erste Verständnismöglichkeit hier ist: Mehr Luft in diesem Kanal bedeutetet das Benzi-Luft-gemisch zur LL-Düse wird magerer = Schraube raus drehen und der LL wird Magerer.

    Schraube rein drehen = Gemisch wird fetter."

    Klar habt ihr alle Recht... Wie konnte ich nur daran zweifeln=O


    OK, also stimmt was mit dem Versager nicht und ich kam dann wieder auf den Schwimmerstand zurück.

    Laut WHB im Bereich Vergaser sollte ich den Schwimmerstand auf 18mm einstellen.

    Dann stand auch vorne im WHB so.

    Das sieht dann so aus:

    photo_2022-09-08_11-55-44.jpg

    Damit lief die gar nicht gut. Das Standgas ließ sich nicht unter 1700 U/min runter regeln.


    Dann stand im WHB unter der Rubrik Vergaser in der Anfangstabelle 17mm.

    Also habe ich das auch so eingestellt und bin damit seit Mai 2022 gefahren.

    Zu diesem Zeitraum passt die verrußte Iridium-Kerze auf den Biledern weiter oben.

    Schwimmerstand sieht dann so aus.

    photo_2022-09-08_11-55-50.jpg

    Eigentlich is das immer noch über der Gehäusekante.

    Hatte mich aber nicht getraut, das noch niedriger zu stellen, weil das so nicht im WHB steht und ich Angst hatte, dass die zu mager läuft und damit zu heiß.


    Nach der schwarz gezeigten Kerzen der letzten Tage habe ich mich dann entschlossen, den Schwimmerstand weiter abzusenken.

    Das habe ich am einegebauten Versager gemacht und sieht jetzt so aus.

    photo_2022-09-08_11-55-54.jpg

    Genau an der Gehäusekante.


    Dann habe ich noch eiine saubere Kerze DPR8 EA-9 einegbaut.

    Mopped startete ( nach dem ich probieren musste wie viel Choke die jetzt braucht ) dann gut.

    Im vollen Choke lief sie unrund und mit halbem Choke dann sofort sauber.

    Konnte den Choke auch nach 30 Sek. ganz raus nehmen und lief gut.


    Eine Testfahrt konnte ich wegen Regens noch nicht machen, weil die Maschine sonst dreckig wird;(

    Also nach der nächsten Test und Einstellfahrt werde ich berichten.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo, ich denke mit dem originalen Nadelventil steht der Schwimmer korrekt. Musste da noch nie rumbiegen.

    Ich habe das an 4 verschiedenen Vergasern mit dem Schlauch immer mal kontrolliert und hatte den Stand augenscheinlich immer gleich der Trennfuge. das Prozedre im WHB hat sich mir nie erschlossen ;-) Und die LL Nadel habe ich auch sehr nah an der 1 1/2 Umdrehungen Einstellung.


    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Also mal ehrlich, ein Schwimmerstand, dass das Benzin über der Schwimmerkammer steht, nie und nimmer.

    An der XL600 ist der eindeutig darunter.