ND03 Motor Revision

  • Hallo,


    nun bin ich mit dem Mopped schon 2 Touren gefahren.

    Wenn Sie ein mal gestartet ist, läuft die schön.

    Warmstart ist kein Problem. Lässt sich schön mit 1 oder 2x kicken starten.

    Macht auf jeden Fall Spaß so eine kleine XL.

    Dabei möchte ich mich auf jeden Fall für die Hilfe der letzten Monate bei euch bedanken.

    Ohne euch hätte ich das nicht so toll geschafft.

    Danke.:)


    Nun zum Thema Kaltstart.

    Das ist nicht sooo toll.

    Die beste Kaltstartprozedur war bisher:

    10x Durchpumpen = Ohne Choke, ohne Zündung, Gas voll offen.

    Dann

    5x mit Choke direkt hintereinander = Start.

    Das klappt aber so nicht immer.

    Wenn Sie damit nicht startet, hilft nur 3 min ANSTARREN :D

    Dann noch mal von vorne.

    Irgendwann ist die da.


    Wenn sie einmal gestartet ist, läuft die mit Choke schön mit 2000 U/min.

    Nach 30 Sekunden kann ich den Choke langsam zurück drehen.

    Nach 1 min kann der Choke ganz weg.

    Läuft dann ganz ruhig und sauber mit 1300 U/min.

    Nach 2 min kann man die aus machen und sofort wieder mit 1 Kick starten.


    Da brauche ich bitte Hilfe und eure Tipps.

    Ich schreibe mal nicht weiter, was ich alles schon versucht habe.

    Das was bisher am meisten gebracht hat ist eine neue Iridium Zündkerze mit dem von NGK vorgeschriebenen Drehmoment von 18 nm.

    Was kann das sein, dass die schlecht startet, wenn sie Choke braucht oder die Gesamttemperatur niedrig ist ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich erkenne kein wirkliches Problem - jede XL ist bissle anders und das merkt man auch beim Kaltstartverhalten. Du kriegst die Kiste ja vor Eintreten der Schnappatmung an - geht zumindest mal - mitTips ist in diesem Stadium ist es bissle schwierig. Also: üben - und irgendwann klappt das richtig gut.

    Startverhalten hat auch bissle was mit der Einstellung der Airscrew zu tun - lies Dich da mal ein und probiere ggf. Varianten. Irgendwann hast Du den Bogen raus - hat bei mir auch eine Weile gedauert.


    Irgendwann spring die Kiste von alleine an wenn sie Dich kommen sieht...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Hi Micha,

    der sensible Punkt "Anstarren" wird es sicher noch ins FAQ schaffen! Selbst Robert M. Pirsig hat diesen wichtigen Aspekt in seinem Klassiker "Zen and the Art of Motorcycle Maintenance" nur unzureichend berücksichtigt. ^^

    Deine Kaltstartprobleme klingen - wenn der Motor im warmen Zustand in allen Drehzahlen und aus allen Schieberöffnungen sauber Gas annimmt - nach einem Problem im Choke- Bereich. Kalt wird offenbar nicht ausreichend zündfähiges Gemisch bereit gestellt.

    Choke-Düse und Bohrung sauber?

    Vielleicht den Schwimmerstand des Primärvergasers leicht anheben, so dass mehr Sprit mitgerissen werden kann.

    Was ich nicht weiß: Sind die 1300U/min Leerlaufdrehzahl korrekt für das Modell oder schon ein Hinweis, dass der Motor im Leerlauf nicht optimal versorgt wird?

    VG Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich würde mal ganz übertrieben die Gemischschraube um eine ganze Umdrehung Richtung fetter drehen und beim Kaltstart beobachten.

    Danach langsam wieder Richtung wie es jetzt ist, zurückarbeiten von Kaltstart zu Kaltstart.

  • Zitat

    ...und beim Kaltstart beobachten.

    Da ist es wieder, das Anstarren.:D

    Aber im Ernst: Klingt vernünftig, sozusagen den Choke durch die Gemischregulierung zu ersetzen bzw. zu unterstützen. :thumbup:

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Auf jeden Fall würde ich die Kiste ab jetzt immer mindestens 3 Minuten ANSTARREN, bevor ich auch nur den Kickstarter ausklappe - wird helfen.

    Bei dem Moped sieht man ja, ob der Choke überhaupt genügend weit öffnet. Kann ja auch ganz einfach auch ein nicht so gut liegender Chokezug sein. Meine Kiste war anfangs so verbastelt, da hing ungefähr 1m Zug einfach zusammen gewickelt unterm Tank weil man zu faul war den entsprechend zu kürzen :)

    Frohes starren!

    Mats

  • Ich freue mich schon auf die Zen-Zeremonie beim Südtreffen, geschätzte 40 Motorradfahrer stehen schweigend auf einer Wiese und starren ihre XLs an. Schön fände ich, wenn alle Mopeds in einer Reihe stehen ^^

  • Moin, danke euch für die Rückmeldungen.

    Also mmachen wir weiter, da wo es naheliegend ist, ein Problem mit dem Choke.

    Der Vergaser ist neu = mind. 20 Jahre alt aber erst von mir im September 2021 in Betrieb genommen.

    Tupfhelbelspiel habe ich vor Einbau kontrolliert.


    Natürlich habe ich schon den Chokekolben inspiziert bei eingebautem Vergaser.

    Sieht so aus.

    photo_2022-03-17_08-57-44.jpg

    photo_2022-03-17_08-57-39.jpg

    Ich denke, da gibt es nix auszusetzen.


    Nun zum Thema Chokeeinstellung:

    Den Chokezug hatte ich Anfangs so eingestellt, dass der Chokekolben maximal gehoben wird, bis es mechanisch nicht mehr geht.

    Das war wohl zu viel, weil die Zündkerze am nächsten Morgen noch nass war.

    photo_2022-03-17_08-57-32.jpg

    Dann habe ich den Hub des Chokekolbens reduziert und immer wieder getestet.

    War zurück bis auf 4mm Hub. das war zu wenig. Ist zwar angesprungen aber wieder ausgegangen.

    Der Choke steht jetzt so, dass er 5mm angehoben wird.

    WENN die Startet, bleibt die damit auch auch an und der Leerlauf ist bei ca. 2000 U/min.

    Damit war die auch nie wieder abgesoffen.


    Ich werde eure Tipps zur Luftschraube nun mit der Chokeeinstellung testen und an der Luftschraube drehen, so wie Jürgen sagt.



    Nun noch zur Gemischeinstellung über die Luftschraube.

    Dies steht im Handbuch dazu:

    photo_2022-03-17_08-57-25.jpg


    Die Anleitung schient ja relativ simpel zu sein und gut verständlich.


    ABER das hat bei mir noch nie funktioniert.

    Die Luftschraube ist so rausgedreht, wie da beschrieben.

    Wenn ich bei warmen Motor an der Schraube drehe passiert: GAR NIX||


    Nur wenn ich die ganz rein drehe, geht der Motor aus, aber erst auf der letzten 1/8 Umdrehung.

    Wenn ich die raus drehe passiert auch nichts.

    Mache ich da irgendwas falsch oder bin ich zu doof die einfache Anweisung zu kapieren ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja, das mit den Gemischschrauben ist manchmal so eine Sache. Hab da am Roller meiner Tochter ähnliche Probleme. Hab sogar schon einen neuen Vergaser deswegen gekauft...brachte aber auch kein Erfolg :(. Seither fahre ich da auch nur mit 1/4 Umdrehung geöffnet:/.

    Bei dir muss dir klar sein, dass du eine Luftgemischschraube hast, heißt, dass deine vor dem Vergaser liegt und die Luft weniger macht, je weiter du ZU drehst. Vorrausgesetzt, die Anleitung stimmt mit deinem Vergaser überein.

    Bei den 600er XL's git es auch die Gemischschraube vorne unten am Vergaser, die das Benzin reduziert beim eindrehen.

    Also bei dir das Standgas in Betriebswarmen Zustand auf ein Minimum, dass der Motor gerade so läuft und dann langsam die Luftschraube Richtung schließen drehen bis der Motor nicht mehr rund läuft. Danach wieder eine 1/4 - 1/2 Umdrehung wieder auf.

    Das wäre dann mal Grundeinstellung.

    Danach, Test mit kaltem Motor mit Kaltstart.

    Ja, ich weiß, lange Zeremonie =O

    aber gut Ding will Weile haben 8)

  • Hallo Jürgen,


    deine Vorgehensweise hört sich gut an. Kann ich morgen wieder testen.

    Da ich mit dem Problem schon seit 2 Wochen experimentiere, werde ich auch weiterhin die Geduld zur Tüftelei aufbringen:)


    Habe gerade schon folgendes probiert, wie du gestern gesagt hast.

    Luftschraube ( Ja es ist eine Luftschraube, weil sie vor dem Schieber liegt und an der Seite liegt ) anstatt 1 1/2 Umdreheungen raus dann nur 1/2 Umdrehung raus.

    Nach 10x Vorpumpen ist sie mit 3x Treten angesprungen. Was ja am Ende durchaus akzeptabel wäre.

    Die Warmlaufphase war etwas länger. Dann habe ich den Choke ( zu früh ? ) ganz rein geschoben, wobei sie aus ging. Ließ sich dann in diesem Zustand gar nicht mehr starten.;(

    Das Reinschieben des Chokes muss ich mit der neuen Einstellung noch üben.


    Zum Hub des Chokekolbens habe ich am noch ungereinigten Ersatzvergaser folgendes Fotografiert.

    So sieht das aus, wenn der Chokekolben 3mm gehoben wird:

    photo_2022-03-17_10-51-47.jpg


    Und so sieht das aus, wenn der Chokekolben 5mm amgehoben ist:

    photo_2022-03-17_10-51-52.jpg

    Das ist meine jetzige Einstellung, wenn ich die Maschine starte.

    Ich denke ein weiteres Herausziehen des Kolbens bringt nichts mehr oder macht das Gemisch unkontrollierbar zu fett ?


    Was mir noch aufgefallen ist, bei der Einstellung Luftschraube 1 1/2 Umdrehungen raus:

    Der Leerlauf ist im normal warmen Zustand bei 1300 U/min.

    Auf der Tour gestern war der Leerlauf bei heißem Motor und unveränderter Einstellung der Leerlaufschraube bei 1500 U/min.

    Kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hast du an der 350er auch ein Schließerzug, also zwei Gaszüge?

    Wenn ja, dann dreh doch mal dein Gasdrehgriff bei laufendem Motor in Richtung zu, ob sich da eine Drehzahlveränderung ergibt. Hab ich bei mir auch ein wenig

  • Ja, hat auch 2 Züge.

    Wenn ich den Gasgriff, der schon durch die Federkraft vom Vergaser zurück gedreht ist, mit der Hand weiter zurück drehe, tut sich nichts.

    Erst, wenn ich den Lenker ganz in eine Richtung bis zum Anschlag drehe tut sich minimal etwas. Kaum hörbar.


    Ich kann aber nicht garantieren, dass ich bei der Kickorgie, nicht aus versehen am Gas drehe.

    Da werde ich auch jetzt drauf achten.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich kann aber nicht garantieren, dass ich bei der Kickorgie, nicht aus versehen am Gas drehe.

    Da werde ich auch jetzt drauf achten.

    ...am Gas drehen solltest Du auch unbedingt vermeiden. Am Gas drehen beim Kicken kann evtl einen heftigen Kickback verursachen (zumindest bei der 600er).

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • ...am Gas drehen solltest Du auch unbedingt vermeiden. Am Gas drehen beim Kicken kann evtl einen heftigen Kickback verursachen (zumindest bei der 600er).

    Ja Roland, danach kommt dann wieder anstarren :D

    Wird aber wohl bei der 350er nicht so heftig sein :/...der Kickback

  • Ich meinte nur, da sich manchmal die Drehzahl auch etwas verändert durch Zug auf dem Gasdrehgriff.

  • auch die 350er kann wild zurück treten, hatte ich schon mal. Zu früh gas gegeben.

    Daher mache ich meine Prozedur "Durchpumpen" nur mit ausgeschalteter Zündung zur Sicherheit.

    Ich kann aber nicht garantieren, dass ich bei der Kickorgie, nicht aus versehen am Gas drehe.

    Da werde ich auch jetzt drauf achten.

    Das hier meinte ich natürlich so, dass ich aus versehen ein klein wenig Gas geben könnte.

    Auch wenn es den Schieber nur um 0,5mm anhebt wird es bestimmt das Kaltstartgemsich verändern.




    Also bei dir das Standgas in Betriebswarmen Zustand auf ein Minimum, dass der Motor gerade so läuft und dann langsam die Luftschraube Richtung schließen drehen bis der Motor nicht mehr rund läuft. Danach wieder eine 1/4 - 1/2 Umdrehung wieder auf.

    Das wäre dann mal Grundeinstellung.

    Danach, Test mit kaltem Motor mit Kaltstart.

    Das hier werde ich mal weiter verfolgen.

    So ändert sich dann die Anweisung aus dem WHB:

    photo_2022-03-17_13-45-17.jpg

    Da ist ja schon wieder ein Fehler im WHB. Eine Null zuviel bei +- Drehzahl:D

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich würde sagen ein 1er zu viel.

    Soll heißen +- 100 U/min.

    Ich würde sogar noch weniger versuchen.

    Je geringer die Drehzahl, desto besser die Hörbarkeit der Reaktion auf die Gemischschraube.

  • So wie Jürgen es beschrieben hat,

    erstmal den Hocker richtig warm fahren und Choke zurück setzen. Wenn Leerlauf auf ca. 2000 Umdrehungen eingestellt ist, dann die Leerlaufdrehzahl langsam herunter drehen ( an der Einstellschraube ) bis das Moped fast ausgeht.

    Die Gemisch-Schraube nun langsam in verschiedenen Richtungen drehen ( ausprobieren ) bis die Drehzahl wieder den höchsten Punkt erreicht.

    Dann wieder Leerlaufdrehzahl herab auf den Wert, den sie haben sollte ( +-100 Umdrehungen ). Danach nochmal etwas durch die Gegend düsen und an der Gemisch-Schraube hin und her drehen, sollte die Drehzahl nochmal über "Normal" steigen, dann Gemisch-Schraube so lassen und wieder die Drehzahl herunter drehen.

    So mache ich das jedenfalls bei meinen 600erPD03


    Versuch das mal und berichte, ob durch das drehen der Gemisch-Schraube sich die Drehzahlen verändern. Das Kerzenbild sagt auch einiges über das Gemisch aus ?!


    V.G. Dirk